Seite 1 von 4

Ökotest testet Pflanzendrinks

Verfasst: 4. Mär 2019 20:21
von VegSun
Hier der Utopiaartikel.
Einige Soyamilch haben zu hohe Nickel Werte oder sind mit GVO Sojabohnen.

Mandelmilch hat teilweise geschmacklich punktabzüge , weil bitterer Beigeschmack und das Mandeln 10.000 liter Wasser pro kg brauchen wird angesprochen und deswegen kalifornische Mandeln Ökologisch schlecht sind, weil das quasi dort in der Wüste angebaut wird. Provamel Mandelmilch ist auch im test, der schnitt gut ab.

Sind vielleicht europäische Mandeln!?

https://utopia.de/pflanzenmilch-im-test ... st-128355/


Threadtitel angepasst. somebody

Verfasst: 4. Mär 2019 23:04
von RoadOfBones
Interessanterweise hat ein Test der Stiftung Warentest einige Monate früher für Alpro Soya einen völlig anderen Nickelgehalt ergeben.
https://www.test.de/Sojadrinks-im-Test-1567644-0/
Gibt eine gute Erklärung zu den Nickelgehältern.
"sind mit GVO Sojabohnen" ist übrigens falsch.
Es wurden Spuren gefunden, die auf Verunreinigungen zurückzuführen sind

https://www.oekotest.de/essen-trinken/G ... 842_1.html
Übrigens haben beide Test institute Dreck am Stecken...

Verfasst: 5. Mär 2019 19:06
von Vampy
was meinst du mit dreck am stecken? ich habe zwar auch den eindruck, dass die bewusst skandalmeldungen produzieren, weil sich das halt besser verkauft, aber das ist doch irgendwie normal?

Verfasst: 5. Mär 2019 21:13
von joli cœur
Ich nutze idR Haferdrink, vom dm/Alnatura, oder Netto (kaum Vorrat). Manchmal Mandeldrink von Norma (mE bester Geschmack; bestes PLV), leider zu oft zu geringer Vorrat.
Alpro ist eh in jeder Hinsicht ein schlechter Scherz, überteuerte, minderwertige Ware, voll mit Nonsens.

Verfasst: 5. Mär 2019 21:36
von illith
:roll:

der Test wurde natürlich auf FB rauf und runter diskutiert.
völlig bescheuert ist da zB schon mal, dass eine Anreicherung mit Mikronährstoffen zu PunktABZUG geführt hat (die Begründung ist noch dämlicher).
habs noch nicht überpüft, aber Alpro hat schon gesagt, dass sie Ökotest irgendwelche Laborberichte vorgelegt haben, die was anderes aussagen und Ökotest daraufhin seine Aussage schon geändert hätte.

Verfasst: 5. Mär 2019 23:53
von somebody
#Dreck am Stecken

Interessiert mich ebenfalls.

Beide Testinstitutionen waren/sind meines Wissens außer wegen methodologischen Schwächen ihrer Tests & oberflächlicher Recherche auch wg angeblicher Inobjektivität im Gerede.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Verfasst: 6. Mär 2019 23:10
von RoadOfBones
Nunja
Das kann man eigentlich überall nachlesen....
Zb die Geschichte bei Ökotest und deren jahrelangen Chefredakteur Stellpflug...
Bei der Stiftung scheint es relativ offensichtlich, dass wohl gute Testergebnisse erkauft werden. Schwerpunkte bei den Tests sind teilweise sehr merkwürdig gewählt

Ökotest Pflanzendrinks

Verfasst: 8. Jan 2020 22:10
von Sphinkter
Grossartig, ich trinke am Tag so 750ml Alpro Soja, jetzt das.
"Soya Original + Calcium" von Alpro – wohl eine der bekanntesten Milchalternative-Marken – hatte das gleiche Problem – zusätzlich fanden die Tester darin hohe Phosphatgehalte, Vitaminzusatz und Aroma. Sie bewerteten den Drink mit "ungenügend".
https://www.google.com/amp/s/www.watson ... !916842188

Oh, böse Vitamine :?:

Aber der Rest, so ein Kack


Themen zusammengeführt. somebody

Verfasst: 8. Jan 2020 22:13
von Kim Sun Woo
offtopic: super Verschreiber.
Der dritte Drink fiel dennoch negativ auf, da er "leicht alt" roch und auch so schmeckte. Zudem fehlte ihm der Mangelgeschmack.

Verfasst: 8. Jan 2020 22:24
von Vampy
wow, da haben die tester doch tatsächlich rausgefunden, dass das was draufsteht auch drin ist. das mit den phosphaten ist natürlich doof, halt ne andere marke nehmen?