Fake-Fleisch-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 7. Jul 2019 18:41

Wohl wahr

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Jul 2019 18:56

Von der Konsistenz her ziehe ich für Müsli Beluga Linsen vor, Rote Linsen passen aber auch. Kidney Bohnen & Kicher Erbsen verwende ich übrigens auch als Zutat zu Müsli bzw Haferflocken.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jul 2019 11:06

Silke81 hat geschrieben:
20. Jul 2019 21:33
... Bei mir gab es abends Rügenwalder Typ Hähnchen, irgendwie fand ich dieses mal den Geruch beim Aufmachen der Packung ein bisschen eklig. ...
Unangenehmer Geruch fiel mir ebenfalls beim Rügenwalder Filet Typ Hähnchen beim Öffnen der Packung auf. Gleiches gilt für den Garden Gourmet Incredible Burger.

Bemerkenswert bei beiden Produkten: Der unangenehme Geruch trat nicht bei allen von mir verarbeiteten Exemplaren auf. Die betreffenden Exemplare waren bei mir im Kühlschrank bei ca 5 Grad gelagert & noch mehrere Wochen vor MHD.

Geschmack der gebratenen Exemplare war in allen Fällen unauffällig & ich bemerkte keine unangenehmen/untypischen Effekte an mir in den Tagen nach Verzehr.

Spekulation:

Die Kühlkette könnte zwischen Herstellung & Einräumen in Kühlregal im Einzelhandel unterbrochen gewesen sein?

Andere Erklärungen?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 22. Jul 2019 11:57

Wie bereits schon erwähnt: ich empfinde den Geruch des Beyond Burgers als extrem unangenehm und ich hatte ebenafalls diesen Gedanken "der ist doch verdorben". Eventuell ist in gewissen Fake-Fleischen ein Zusatzstoff, den einige Menschen als unangenehm/verdorben einordnen? Nachtrag: sozusagen der Koriander unter den Gerüchen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jul 2019 15:19

Ars hat geschrieben:
22. Jul 2019 11:57
Eventuell ist in gewissen Fake-Fleischen ein Zusatzstoff, den einige Menschen als unangenehm/verdorben einordnen?
Ars, das würde ich eher verneinen.

Vom Rügenwalder Produkt hatte ich bisher 6 Packungen. Der unangenehme Geruch trat beim Inhalt von 2 Packungen auf. Beim Garden Gourmet Produkt bei 1 von 2 Packungen.

Von den auf den jeweiligen Zutatenlisten stehenden Zutaten würde ich auch keine mit diesem Geruch assoziieren.

Am ehesten erinnert mich der Geruch an ein vor Jahren unterwegs in einem Asialaden gekauftes Tofu, das mir aber gut bekommen ist.

Für am wahrscheinlichsten halte ich vorzeitige Alterung infolge Erwärmung. Alternativ kann ich mir noch Qualitätsschwankungen von Charge zu Charge oder Experimentieren mit unterschiedlichen Rezepturen vorstellen.

Vom Beyond Burger habe ich noch die 2 Packungen aus dem Lidl Angebot eingefroren. 1 davon teste ich im Lauf der Woche.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 22. Jul 2019 18:09

Na wenn die sonst anders riechen, dann dürften sie tatsächlich nicht "mehr gut" sein. Ich habe da wirklich nur die einmalige Erfahrung mit Beyond Burger-Patties. Deiner Gesundheit zu Liebe würde ich dann davon ausgehen, dass die Nase ein wichtiges Organ für den Menschen ist zur Erkennung von verdorbenen Lebensmitteln, sehr viel eher als ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jul 2019 21:11

Ars, bin unsicher, ob man hier von nicht "mehr gut" sprechen kann, da es sich um rein pflanzliche Zutaten handelt.

ZB fermentierte Sojabohnen riechen ebenfalls unangenehm & es gibt nicht angenehm riechende Tofusorten, eine asiatische Tofuspezialität heißt in Deutsche übersetzt stinkender Tofu. Und Soja ist einer der Hauptbestandteile erwähnter Fakefleischprodukte.

Ich gehe der Frage nach. Evtl maile ich morgen den beiden Firmen. Poste hier Ergebnis meiner Recherche.

An derartigen Fleischersatzprodukten habe ich momentan nur noch die beiden Packungen Beyond Burger im Haus. Interessehalber teste ich gerne neue Fleischersatzprodukte, ich brauche sie aber nicht als Bestandteile meines Speiseplans.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Jul 2019 13:30

Ich würd mich da auch auf meine Nase verlassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es bei Fake-Fleisch-Produkten noch nie hatte, dass sie beim Packung öffnen unangenehm gerochen haben.
Gestern hatte ich Mühlen-Schnitzel und heute Geschnetzeltes Typ Hähnchen. Beides lecker, ich muss gestehen: ich bin voll der Fake-Fleisch-Freak!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jul 2019 13:56

:hi5:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 25. Jul 2019 10:54

Ich bekenne hier auch. Incredible Burger gibt es bei uns ca. 1 mal die Woche. Wir lieben Burger und die Incredible bekommt man hier inzwischen in jedem zweiten Supermarkt.
Beyond Meat konnten wir bisher noch nicht ergattern.

In Österreich gibt es bei Spar übrigens ganz tolle Cevapcici.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Antworten