Fake-Fleisch-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 4. Aug 2019 16:50

Wir hatten heute zum ersten Mal Rügenwalder Typ Rind. Die fand ich beim Öffnen der Packung schon nicht so appetitlich vom Geruch. Ich hab dann den ersten Bissen ausgespuckt, voll eklig :wuerg: Nie wieder !
Aber eigentlich stehe ich auf solche Pattys, den McDonalds Burger z.B. mag ich sehr.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Aug 2019 17:04

Taekki, in der Thematik recherchiere ich noch.

Für am wahrscheinlichsten halte ich vorzeitige Alterung infolge unterbrochener Kühlkette zwischen Herstellung & Einzelhandel oder Haushalt. Alternativ kann ich mir Qualitätsschwankungen von Charge zu Charge oder Experimentieren mit unterschiedlichen Rezepturen vorstellen.

Ende Juli hatte ich diesbezüglich Kontakt zu einem anderen Hersteller von Fake Fleisch Produkten. Dort verwies mich die PR Abteilung an eine zuständige Mitarbeiterin, die ab kommende Woche wieder im Hause sei.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2019 18:37

Taekki, dass der McD-Burger im Einzelhandel erhältlich ist, ist bekannt? :) (Incredible Burger von Garden Gourmet/Nestlé)

komisch, der Neue von Rügenwalder ist hier im Haushalt gut angekommen - bei meinem Bruder ist er der neue Favorit.
schmeckte er denn explizit verdorben?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Aug 2019 18:58

illith, der Inhalt eines Teils der Packungen neuerer Fake Fleisch Produkte riecht unappetitlich.

Mögliche Erklärungen IMO vorzeitige Alterung infolge unterbrochener Kühlkette zwischen Herstellung & Einzelhandel/Haushalt oder Qualitätsschwankungen von Charge zu Charge oder Experimentieren mit unterschiedlichen Rezepturen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 4. Aug 2019 23:14

Nein, verdorben schmeckte und roch (heißt das wirklich so ?) er nicht. Allerdings war das MHD schon abgelaufen. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht daran lag, weil ich ein anderes Rügenwalder-Produkt auch nicht so gerne mochte. Das waren irgendwelche panierten Schnitzel. Ich glaube, ich mag einfach die Aromastoffe von Rügenwalder nicht so gerne. Da bin ich sowieso eigen, meistens vermeide ich Produkte mit Aromastoffen. Garnicht aus gesundheitlichen o.ä. Gründen, sondern weil ich ziemlich viele aromatisierte Speisen einfach nur als künstlich empfinde und es mir dann meistens nicht schmeckt.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2019 21:02

illith hat geschrieben:
4. Aug 2019 18:37
Incredible Burger von Garden Gourmet/Nestlé)
Nestle teilte lt Bloomberg mit, die Rezeptur des Incredible Burger wurde optimiert.
... will be juicier and have more of a grilled beef flavour ...

Im September komme in D, AT, Norwegen, Schweden die ground beef alternative Garden Gourmet Incredible Mince auf den Markt. Mit anderen Worten: Gefaktes Rinderhack aus primär Soja.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Aug 2019 21:58

nice. allerdings kauf ich so Fertig-Hack nie, weil mir das immer ZU unverhältnismäßig mit dem Müll erscheint.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Aug 2019 20:28

Mit Soja Granulat & den anderen Soja Trockenprodukten - die in großen Verpackungseinheiten erhältlich sind - kann IMO Fleisch im veganen Alltag hinreichend ersetzt werden.

Mit einzeln/paarweise bzw in Kleinmengen in Kunststoffverpackungen erhältlichen Fake Fleisch Produkten kann ich mich für den Alltag nicht anfreunden. Die kaufe ich nur zum testen.
Suche Signatur.

Paul
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019

Beitrag von Paul » 20. Sep 2019 20:59

In Hamburg Sternenchance gibt es n veganen Dönerladen mit Bratwürstchen ... die sind richtig gut !

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Sep 2019 19:07

Man bezahlt IMO eh im Vergleich zum Trockengewicht zu viel.

Mal sehen, was ichda mal holen könnte, hol sojagranulat für hack eher in kleineren Packungen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten