Fake-Fleisch-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 02:07

er meint es wäre besser, wenn man statt des fake-fleischs ne dose bohnen oder kichererbsen kippen würde, weil natürlich+eiweißhaltig+gesund.

ich glaub es wird momentan einfach ziemlich gehypt und alle wollen noch schnell auf den zug aufspringen. prognositiziere dass das so schnell vorbeigeht wie bubble tea und fidget spinner
Zuletzt geändert von Vampy am 17. Jan 2020 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jan 2020 03:41

...und bei dir versteh ich den ersten Teil nicht. xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 04:01

Ernährungstechnisch machen diese Pseudofleischprodukte wirklich keinen grossen Sinn (Energieaufwand Herstellung & Transporte plus fragwürdige, für den Körper unnötige oder gar ungesunde Bestandteile).

Vom kulinarischen Standpunkt aus jedoch schon, die Gewohnheit sich ein Schnitzel/ Burger zu braten oder Nuggets zu frittieren möchten viele beibehalten. Abwechslung im Speiseplan auch von der Textur ist für viel ein Bedürfnis, welches immer gerne mal befriedigt werden möchte. Ich esse zB. gerne ab und zu Sojaschnetzel, um dieses Kauerlebnis zu haben.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 04:27

da hat auch ein wort gefehlt (editiert). vlt sollte man im halbschlaf keine posts verfassen.

fake-fleisch hat so viel kulinarische berechtigung wie tier-fleisch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jan 2020 08:26

Fake-Fleisch hat ernährungstechnisch sehr wohl einen Wert, es ist nämlich in aller Regel ein guter Proteinlieferant.
die Lidl-Buletten zB haben 20g Protein/Stck - damit ist bei mir schon die Hälfte meines Minimum-Tagesbedarfs im Kasten. (bei 300kcal, inkl. Bratöl)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 09:57

Da hast du natürlich recht, wenn es hauptsächlich um die hohe Proteindichte geht, sind diese Produkte eine der wenigen Möglichkeiten.

Die Frage ist, ob es Sinn macht der Kulinarik wegen im grossen Stil soviel Energie für die Herstellung aufzuwenden, um ein hochverarbeitetes Nahrungsmittel mit fragwürdigen Zusätzen zu haben. Für Leistungssportler und Schwerstarbeiter ist das sicher ein Thema, die meisten Menschen verrichten heutzutage jedoch nur leichte Tätigkeiten und könnten ihren Proteinbedarf einfach mit Hülsenfrüchten, Nüssen/ Kernen und Samen decken.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 17. Jan 2020 11:18

Ja, weil leckeres Essen (ohne Tierleid) glücklich macht :)

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 17. Jan 2020 11:36

Warum eigentlich diesen antiveganen Begriff "Fake"-X übernehmen? :?:
Gruftmoggele hat geschrieben:
17. Jan 2020 11:18
Ja, weil leckeres Essen (ohne Tierleid) glücklich macht :)
So was von Dies! Muss bei den hier inzwischen vorherrschenden orthorektische Züge annehmenden Mikro/Makro-Graf-Zahl-Postings auch einfach nochmal erwähnt werden!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 12:28

es ist doch fake...? sehe da kein problem mit.

essen macht m.e. wie alle materiellen dinge nicht nachhaltig glücklich, ist aber schon ein teil der lebensqualität.

fake-fleisch ist ein luxus- und spaßprodukt, so wie marzipanschweinchen, cocktails, stöckelschuhe, glitzerlidschatten. sie haben nicht wirklich eine funktion und sind aufwendig und resourcenintensiv, aber wenn es spaß macht, why not? das ist die alte brot statt böller - diskussion - wenn die leute an dieser art von geld verbrennen spaß haben; lasst sie doch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 17. Jan 2020 12:37

fleisch im allgemeinen ist ein luxusprodukt
Hab' das 'mal korrigiert :)

Antworten