Nudeln aus Hülsenfrüchten selber machen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Nudeln aus Hülsenfrüchten selber machen

Beitrag von Splendidus » 12. Apr 2019 09:35

Hey Leute,

das Thema betrifft jetzt nicht direkt den Veganismus, ich hoffe das ist trotzdem ok ;)
Ich weiß leider sonst gerade keine Anlaufstelle für solche "Ernährungsfragen".

Wir haben uns so eine händische Nudelmaschine gekauft um Nudeln selber zu machen. Wir möchten dadurch versuchen die Nudeln zu einem gewissen Anteil mit Hülsenfrüchten zu produzieren. In erster Linie, weil wir in unsere Kids irgendwie keine Hülsenfrüchte rein bekommen und immer nur Nudeln ist nicht gerade Gesund. Deswegen tricksen wir sie etwas aus ^^

So, haben das bereits mit roten Linsen schon 3 mal gemacht. Klappt echt super. 30% Linsenanteil. Schmeckt mega gut und die Konsistenz ist klasse.

Jetzt würde ich das gerne auch mal mit anderen Linsen (Alb-Leisa Linse), mit selbst gezogenen Bohnen und mal mit Kichererbsen versuchen wollen.

Diese Hülsenfrüchte muss man aber in der Regel lange Kochen. Ich weiche die immer über Nacht ein und dann werden sie gekocht (Linsen 12 min, Bohnen und Kichererbsen 45 bis 75 min).

So, bei den Nudeln verarbeitet man ja das Mehl der HÜlsenfrüchte (machen wir selber mit dem Thermomix). Aber die Nudeln haben ja nur ne Kochdauer von ca. 5 bis 8 Minuten.

Kennt sich da jemand aus? Macht das Probleme? Sollten die Länger gekocht werden? Könnte das ungesund sein?

Hab mal in nem Laden geschaut, da gibts ja auch Nudeln aus 100% Hülsenfrüchte zu kaufen. Dort wird immer ne Kochzeit von 6 bis9 Minuten in etwa angegeben. Das würde ja passen. Aber ich bin mir noch etwas unsicher.
Vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen.

Danke schon mal.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Apr 2019 20:32

wieso sollte das ungesund sein?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 12. Apr 2019 20:56

Auf meinem Kichererbsenmehl steht extra geröstet drauf.
Wäre das vielleicht eine Option?

Da man ja nicht wirklich sieht ob das enthaltene Phasin zerstört ist, wäre mir nur das garen der Nudeln bei rohem Mehl so ohne Richtwert vermutlich auch etwas zu unsicher.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2019 22:10

seh es auch skeptisch.
kenn mich mit Nudelmaschinen null aus - gäbs eine Möglichkeit, die Linsen normal zu kochen (evtl mit vorherigem Einweichen) und die pürierten Hülsenfrüchte dann irgendwie dem Nudelteig zuzuführen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 13. Apr 2019 07:29

@Vampy: weil ich angst hab, dass die Hülsenfrüchte nicht lang genug gekocht werden. Sie müssen ja in der Regel länger gekocht werden, da sie sonst einem nicht wirklich gut bekommen. (genauer kann ich das jetzt leider auch nicht erklären).

Also bei den roten Linsen, die wir haben, steht tatsächlich ne KOchzeit von 5 MInuten drauf. Das seh ich unkritisch. Ich würd aber gerne hauptsächlich die Alb-Leisa Linse verarbeiten, da die das Biolandsigel trägt und eben aus der Region (Nachbarbundesland) ist. Aber die sollte eben, bei normaler Zubereitung schon 12 min gekocht werden.
Ich weiß nicht wie das dann ist, wenn man Mehl daraus macht.

Zuerst KOchen und dann in den Teig verarbeiten ist keine Option. Das funktioniert nicht, da dann viel zu viel FLüssigkeit enthalten ist. Die Nudeln werden gnadenlos zerfallen.

Gruß
Spelndidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Apr 2019 11:32

Du könntest die gekochten Linsen erneut trocknen, evtl. Als Pürree und dann Mehl daraus machen.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2019 13:02

das wär aber schon ganz schon aufwändig^^°
ich bin grad nicht so sicher wegen den verschiedenen Antinutrients. falls Erhitzen reichte - es gibt ja auch getoastetes Kichererbsenmehl zB - könnte man ja einfach die trockenen Hülsenfrüchte im Bulk in den Ofen schmeißen und einmal durchrösten, das ist ja kein Aufwand und lässt sich in größerer Menge im Voraus erledigen.
aber es gibt ja teils auch welche, die ausgeschwemmt werden müssen/sollten....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Apr 2019 13:26

Ja nun^^
enter the void.

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 18. Sep 2019 08:16

So, mal ne kurze Rückmeldung.

Wir machen jetzt seit einigen Monaten unsere Nudeln selbst.
Haben nun das für uns wirklich gut passende Rezept gefunden:

1/3 Vollkornweizenmehl
1/3 selbst gemahlenes Urdinkelmehl (natürlich auch Vollkorn)
1/3 Linsen (Zum Teil rote, zum Teil die kleine Alb-Leise Linse, Bioland und regional)

Und ja.... je 500g kommt auch ein Ei mit rein.

Die Nudeln müssen durch die Linsen vielleicht so 2 bis 3 min länger gekocht werden. Also so etwa 12 Minuten.
Schmecken hervorragend.
Wir und unsere zwei Kids essen inzwischen kaum noch andere Nudeln. Das gibts bei uns zweimal die Woche.

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Sep 2019 13:11

Splendidus, das ist hier echt nicht der Platz für unveganen Rezepte-Austausch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten