VORlieben und EIGENheiten rund ums ESSEN

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Mai 2019 14:57

NaNiMe hat geschrieben: Ich hasse Kartoffeln mit Schale! Wenn sich eine Ofenkartoffel nicht richtig von der Schale trennen lässt... Da fange ich das Sezieren an, um jeden einelnen Schnipsel Schale runterzubekommen.

Einige Sorten Mandelmilch mag ich deshalb auch nicht: die haben manchmal so einen Hauch von Bittermandel.
Also ich finde Kartoffeln gerade nur in Wasser gekocht sehr langweilig und daher muss immer die schale dran sein, weswegen ich auch versuche nur unbehandelte zu bekommen. Aus dem ofen auch mit Schale, wobei das auch ok ist, wenn die ab ist insofern die bei durchgeschnittenen Kartoffeln gebräunt sind.

Bei Mandelmilch find ich das bittere manchmal auch seltsam, mag aber bittermandeln auch so.

Ich vermute nun ich hatte welche die vorher geröstet wurden. So soll man die ja normal nicht essen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 29. Mai 2019 08:11

@ NaNiMe,


hihi das freut mich da sind wir uns scheint es in mehreren Punkten ähnlich :D

OH Tonka Bohnen Tee stell ich mir auch lecker vor hmmmm.... :heart:

Nahrungsmittelexpedition...oh yeah ich bin auch so gern auf der Expedition und Suche nach neuen Geschmackserlebnissen das ist einfach toll find ich :heart: Ich liebe es einfach wenn es quasi "spannend" bleibt :D

Haha...super Kindessprache ist schon echt schmunzelnshaft macht immer gute Laune :D
Ja dein Kiddy Eis Satz hatte auch aus meinem Munde kommen können :mg: :mg:

sooo dele i glaub diesmal hat sich die BuchstabenLAWINE seinereiner in Grenzen gehalten...
wie sagt man da in Ö....na do schau her :D

babba und bis bald Nanime
:rabbit: :hi: :undweg:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Mai 2019 09:31

Tonka-Bohnen hab ich bisher nur als Eis gegessen. ;)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 29. Mai 2019 15:10

Vegsun,

Ich auch mal ist scho länger her in Wien gibts einen veganen eissalon veganista.at die denken sich die ärgsten Sorten aus und echt lecker...tonka Bohne kann i mi erinnern dort probiert und sooo gut ...die haben Sorten v basilikum bis keine Ahnung einfach sehr kreativ der Hammer
Empfehlung wenn mal Wien Besuch ansteht :)

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 29. Mai 2019 20:53

ja schon angesprochen in den vorangegangenen Posts...wegen meiner Abneigung gegen jegliche Schalen (bei Obst u Gemüse...einzige ausnähme bilden Zitronen :D )

es gibt ja (auch schon angesprochen) dieses Zero waste Konzept in dem man von Obst und Gemüse einfach alles verwertet und es arten der Zubereitung gibt wo das auch sehr lecker zu sein scheint...


gerade eben in einer print ausgabe des bio Magazins bei denns über einen Artikel gestolpert wo explizit es darum geht mit den Schalen zu kochen :O
hat mich erstaunt...das Konzept das dort als Grundlage dient wurde als Leaf to Root Konzept beschrieben...da waren auch zwei Rezepte im Heft....Bananenschalen Kuchen :O und noch ein anderes das weiss ich jetzt nicht mehr :(

hab aber mal gegoogelt...das dürfte ein koch sein der da ein buch mit dem Namen rausgebracht hat...
hab da einen Artikel gefunden:
https://www.jedes-essen-zaehlt.de/leaf- ... -0218.html

und das Rezept für diesen komischen BananenSCHALENkuchen :D :O


https://leaf-to-root.com/2018/05/01/ban ... en-kuchen/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mai 2019 21:57

BAH, das scheint wohl da neueste Ding zu sein!
hatte letzte Woche erst auf FB eine Werbung in meinem Feed, wo ein Mixerhersteller irgendwie damit warb :wuerg: (was nicht gut angekommen ist^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 30. Mai 2019 06:49

ja also generell versuch ich ja schon es zu vermeiden essen wegzuwerfen das mag ich gar nicht...daher frier ich Gemüse u obst das ich zuviel hab gern ein oder es gibt dann eben einen Eintopf oder irgendwas...ich esse auch viel Gemüse u obst das andere mir schon oft gesagt haben also das würd ich wegwerfen das ist doch nicht mehr gut...ich find das schlimm wieviel die Leute in meinem Umfeld schon wegwerfen u meinen das sei nicht mehr gut...da fallen mir jetzt auf die schnelle als Beispiel Bananen ein...ich esse auch schon wirklich wirklich braun bis eher schwarze gewordene Bananen und find sie eigentlich sogar leckerer als wenn erst ein paar Pünktchen auf der schale...davor eis ich sie nur notfalls wenn keine andere vorhanden...denn meiner Meinung nach sind die dann noch nicht mal reif.... :O von dem her find ich das Konzept alles zu verwerten von obst u Gemüse ja nicht schlecht...aber bei dem Konzept steht ja eher das im Vordergrund den "Gemüseabfall" der ohnehin entsteht beim kochen also aus dem noch was zu machen als der Aspekt dinge nicht übereilt wegzuwerfen wenn eigentlich noch gut ...aber iwie eine ganz positive Mischung aus beidem um darauf aufmerksam bewusst zu machen nicht soviel Lebensmittel achtlos wegzuwerfen ....von dem her betrachtet supi Sache meiner Meinung nach... :D

aber trotzdem kann ich mir das Schalen Kochen Ding nicht vorstellen brrr ...

obwohl...ich hab früher Ekelanfälle bekommen wenn ich mal einen kern dabei hatte wenn ich ein Obst gegessen hab mit kernen...das stört mi jetzt gar nicht mehr ...hat sich geändert ...

vll ändert sich meine Sicht auf dieses auch iwann....von unvorstellbar zu oh geht gut u schmeckt gut ?? hmmm...also im Moment kann ich mir auch ned vorstellen .... :D

...ach ja...das war ein WassermelonenSCHALENsalat das andere Rezept....btw :D

Antworten