VORlieben und EIGENheiten rund ums ESSEN

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

VORlieben und EIGENheiten rund ums ESSEN

Beitrag von mapali » 16. Mai 2019 07:20

Ich starte dieses thema aus eigener Neugier heraus und weil ich denk es könnt ganz witzig sein :D

Also es geht um Vorlieben und Eigenheiten beim Essen...

Ich fang mal an...


Ich mag gerne Zitronen pur am liebsten BIO weil dann kann ich auch gleich die Schale mitessen...ich mag das voll (und hab schon mitgekriegt dass da manche große äugen gemacht haben und es sich überhaupt ned vorstellen können sowas zu essen :D )
ich liebe Chili in großen mengen...sobald das Gericht pikant ist kann ich den Chili nicht weglassen
ich muss Obst (Egal wie ich es im Anschluss verarbeite) immer schälen...ich hasse die schale v egal welchem obst...und ich mag es Obst ziemlich klein zu schnibbeln...

ich hab bis vor kurzem Knoblauch geHASST also so richtig...ich hielt den Geruch nicht aus und den Geschmack schon gar nicht...mittlerweile taste ich mich heran und ist manchmal in mini menge absichtlich in meinen essen drin ...knoblauchgeruch und deren Ausdünstungen halt ich immer noch schwer aus -.-

Ging mir mit Oliven auch so ...die sahen immer so ansehnlich aus und ich dachte mir oh lecker sehen die aus ich muss mal Kosten..um dann gleich das Gesicht zu verziehen und das ganze auszuspucken weil bäh.....habs immer wieder probiert...mittlerweile mag ich sie sehr (kann man sowas lernen...geschmack verändern von schmeckt mir nicht zu boah lecker...hmmmmm...keine Ahnung ...is auch OT lol)
MIt Lakritz oder generell Süßholz hab ich das noch nicht hingekriegt...ich hasse das zeug auch wenn Lakritz immer mega lecker aussieht...ich hasse den Geschmack und achte beim kauf v Tee auch immer drauf dass das ned drin is sonst kann i ihn nimma trinken...

ich bin eine aus der Schüssel Esserin...ich liieebe es das essen egal welche Mahlzeit/speise in eine Schüssel zu tun und mit einem Löffel zu essen...Esse fast alles am liebsten mit Löffel u Schüssel

Und ich hasse es wenn jemand am Tisch schmatzt das treibt mich zu Weißglut :D

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 16. Mai 2019 08:39

Du isst also keine Obstschalen ausser Zitronenschale?

Ich steh im Moment total auf Kapern, aber sonst habe ich glaub keine besonderen Essgewohnheiten.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 16. Mai 2019 08:43

ja voll das stimmt so :D lustig das is mir selbst noch gar nie bewusst gewesen lol

Kapern hab i no nie probiert die sind mir suspekt :P

und mir ist noch was eingefallen..

ich schaff es regelmäßig mir die Zunge zu verbrennen weil ich nicht warten kann bis es die entsprechende temp hat :D (...warten is sowieso ned meins :D)

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 16. Mai 2019 14:28

Tach,

also Grünkohl, dieser Quer-durch-den-Garten Eintopf und diese seltsamen Eisbonbons sind die Dinge die ich auf keinen Fall essen werde.

Ist auch schon seit der Kindheit so


cu Zombie
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2019 18:51

ich ess so ziemlich alles mit schale. also nicht bananen oder papaya, aber fast alles an gemüse.... zucchini, gurke, sellerie, karotte, kartoffel. ich bin einfach zu faul zum schälen. und ich mach auch die äußeren salatblätter nicht ab, im supermarkt ist eh alles frisch und wird bei mir max 2 tage später gegessen, sodass das nix welkt.
dafür muss ich es kleinschneiden in mundgerechte stücke, entweder in würfel oder sticks. ich esse äpfel nie am stück, ich find das eklig.

und mein essen muss noch heiß sein, heiße getränke auch. ich hasse es wenn man nen kafee bestellt und dann so n minitässchen kriegt, wo der sofort nur noch lauwarm ist. überhaupt mag ich alles - bis auf obst/gemüse was man roh isst, eher warm, auch schoki die schon leicht am schmelzen ist, porridge lieber als müsli etc.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2019 18:58

Heiß, oh ja! Ich wärme daher auch immer alles (Tassen, Teller) vor. Schlimme finde ich es wenn Gerichte erst ewig lang auf dem Tisch stehen bis sich alle gesetzt haben etc.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 16. Mai 2019 20:35

OH ja heiss muss es bei mir auch sein..ich wärm auch alles lieber nochmal gründlich auf :) aber trotzdem schaff ich es dann es zu heiss zu machen und mir die Zunge zu verbrennen weil ich nicht warten mag bis es die wärme hat um es dabei auch essen/trinken zu können :D

könnte man eigentlich Banane u Papaya schale essen?? hm vermutlich schon....da gibts ja dieses Zero waste kochen...also eigentlich ist wohl alles verwertbar/essbar und dabei auch noch lecker...wobei ich mir zb das knubbelige ende einer Zucchini zb nicht wirklich als Geschmacksexplosion vorstellen kann lol

ich bin auch richtig enttäuscht wenn ich wo auswärts was bestelle und dann kommt das grad mal iwie bissl wärmer als kalt >,<


hab bis jetzt erst einmal Grünkohl gegessen...ich find den nie nirgends wo ...keine Ahnung...aber einmal doch...hat gut geschmeckt find ich...ich mag quer durch den garten eintopfe...man kann so toll variieren durch verschiedenes Gemüse u Gewürze und kommt immer was leckeres raus <3


und ich mag es nicht wenn man miteinander essen geht und dann kriegt der eine seine Mahlzeit 15 min vor dem anderen....mir ist es wichtig dass alle gleichzeitig zu essen beginnen können....auch wo eingeladen sein und dann heissts ach fang schon mal an...und alle stehen noch rum und die hälfte sitzt oder so...das pack ich gar nicht... :D werd richtig unentspannt
lol

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Mai 2019 23:24

Mapali,
mit Bananenschalen hab ich keine Erfahrung und papaya hab ich immer ausgelöffelt, wenn ich mal halbierte in folie vom bioladen umsonst bekam.


Mango ess ich in bio auch mit Schale , kiwi manchmal, Annanas soll es eine spezielle rotschalige geben wo man die Schale auch mitessen kann ohne das es unangenehm ist, weil die nicht so dick und stachelig sein soll.

Bei bestimmten Früchten kann es aber bei Kautschuk Allergien Probleme geben, aber ich weiß nicht ob das dann bereits bei der frucht Probleme geben würde.

Oft garkein Problem mit Schale, nan sollte aber nicht zu pestizid belastete Obstsorten wählen(=Greenpeace guide) und nie ungewaschen, gibt wieder so eine challenge wo leute obst ungewaschen mit Schale essen (Annanas z.b.) oder süßes mit plastikverpackung abbeißen

Bio orangen ess ich auch ab und zu mit Schale, also ich schneid dann so spalten aus der orange und ess abwechselnd nur das Fruchtfleisch davon oder ganz.
Zuletzt geändert von VegSun am 16. Mai 2019 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 16. Mai 2019 23:33

@mapali
Schon mal die Kapern von Mani Bläuel aus Griechenland probiert?
In Olivenöl.
Geil!
Ich esse mittlerweile so viele Oliven, dass ich sie zweimal die Woche frisch kaufen muss.
Außerdem bin ich Chilihead. Soßen mit massig Scoville sind im Kühlschrank.

Chips sind ein böses Laster.

In eine Gemüsesuppe muss oft mal ein Löffel Senf.
Salzgurken sind auch geil.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Mai 2019 23:40

Ich mag Oliven in blau/schwarz auch ganz frisch aus der obsttheke (d.h. so wie die vom Baum gepflückt werden), aber die gibts so so gut wie fast nie

Ich liebe rote habanero, die kann man auch toll in gesüßtem und gewürztem tomatenpassata oder alternativ Ketchup unterbringen, manchmal wirds mir aber zu scharf und Schluckauf Anfälle sind dann auch net mehr lustig.

Hatte es auch mal mit Pflanzen davon probiert, habanero Chilis kamen aber nur wenige dran und waren recht klein, da stimmte einiges nicht. Nicht richtig gegossen und nicht die richtige Düngermenge.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten