VORlieben und EIGENheiten rund ums ESSEN

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 27. Mai 2019 15:00

tja ich kann nur am Couchtisch essen...kleine Wohnung kein anderer Tisch vorhanden... :D


hmmm wobei ich gar nicht wirklich weiss ob ich einen Esstisch benutzen würde wenn ich alleine bin :D

Benutzeravatar
NaNiMe
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2019

Beitrag von NaNiMe » 27. Mai 2019 15:26

mapali hat geschrieben:Ich esse sehr langsam wenn ich mit anderen essen gehe bin ich immer die letzte...es sagt aber keiner was...außer meinen Eltern es gibt regelmäßig ein Familienstreit weil sie mir sagen dass sie das rasend macht wenn ich so ewig brauch und auch meine freunde würde es sicherlich zur Weißglut bringen...das tut man nicht und sowieso und überhaupt hat keiner Interesse so lange auf eine Person am Tisch zu warten usw usf.....
Juchhuh!!! Ich bin nicht alleine :-) :-) :banana:
Ich esse auch extreeeeem langsam und bin ebenfalls IMMER die Letzte. Damit nerve ich regelmäßig die übrige Tischgemeinschaft. Das war bei mir als Kind schon so! Bei uns in der Familie gab es früher auch immer Stress wegen meiner Langsamesserei. Heute haben sie sich damit abgefunden und nehmen es als schicksalsgegeben hin - (wohl auch, weil sie froh sind, wenn wir uns überhaupt mal sehen und gemeinsam essen können). :mg:

Weil ich nicht immer anecken wollte, versuchte ich eine Zeit lang, das "Schnelleressen" zu trainieren... Aber es geht einfach nicht. Ich kann nur richtig gründlich durchgekautes Essen runterschlucken. Es ist nicht nur eine Sache des intensiveren besseren Geschmacks durch das gründliche Kauen (der bei mir als Feinschmeckerin auch sehr wichtig ist). Irgendwie bekomme ich, wenn ich versuche, weniger gut gekaute Nahrung herunterzuschlucken, Brechreiz... :wuerg: Meine Kehle wehrt sich reflexartig und lässt Grobgekautes beim besten Willen nicht runter. Vielleicht produziert mein Mund ja auch weniger Speichel, oder die Speichelproduktion ist langsamer als bei anderen Menschen...??? :kk:

Als Kind führte es dazu, dass mir bei Kindergeburtstagen die anderen Kinder das Essen wegaßen. Bis ich meinen ersten Probierteller leergegessen hatte, waren alle Schüsseln auf dem Tisch leer und alle andern Kinder waren schon beim Nachtisch, von dem ich eigentlich grundsätzlich nichts abbekam. Das war aber auch gar nicht schlimm für mich. Satt wurde ich trotzdem... Schlimm für mich war nur das Gehetze der anderen und die blöden Sprüche. "Du musst jetzt nicht jede Erbse einzeln essen" oder "wenn Du so weiter machst, sitzen wir morgen noch hier", oder (Gastgebereltern:) "wenn Du Geschwister hättest, würde sich das ganz schnell ändern" etc. ...
Dabei war es mir damals schlichtweg egal - und mit Geschwistern hatte das überhaupt nichts zu tun... nur weil ich keinen Nachschlag mehr bekam, wurde ich ja trotzdem satt. Dadurch war ich ein sehr sehr dünnes Kind, immer untergewichtig (was beim Kinderarzt immer ein Riesenthema war), dafür aber fühlte ich mich gut, durfte immer (!) soviele Süßigkeiten essen wie ich wollte (... ich wollte selten welche...) und war nebenbei super beweglich, drahtig, muskulös und sportlich :-)

Heute habe ich mir beim Essen in Gemeinschaft bestimmte Verhaltensweisen angewöhnt, damit ich weniger auffalle bzw. die anderen weniger nerve... Ich bestelle gerne Gerichte mit eher weicher Konsistenz. Nudeln, Suppe, Eintopf ("Bowls"), lieber Gekochtes als Rohes...nichts Trockenes oder Sperriges (wie Burger z.B.). Außerdem verzichte ich wenn Möglich auf die Vorspeise. Im Familenkreis oder unter ganz engen Freunden erlaube ich es mir manchmal, auch weniger weiche Sachen zu bestellen... einfach des Geschmacks wegen.
Seit ich vegan lebe, bereitet mir meine Macke soger weniger Probleme, weil ich gerade für Fleisch immer extrem lange brauchte, um es herunterzubekommen :yay:

Die amüsanten Begleiterscheinungen sind, dass meine lieben Kollegen, wenn wir mittags auswärts essen gehen, mir immer den Vortritt lassen, falls ich als Erste mein Essen serviert bekomme. "Ach fang doch ruhig schon mal an, es wird doch sonst kalt." Das ist schon ein Ritual... Ich halte mich zunächst höflich zurück. Dann kommt der besagte Spruch - und ich frage (rhethorisch) in die Runde "Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich wirklich schon mal anfange???!!!" Innerlich muss ich dann immer grinsen, wenn mir alle im Chor vergewissern, dass es wirklich überhaupt kein Problem sei! (Meine Lieblingskollegin und Freundin sagt dann manchmal "ey jetzt quatsch nicht rum und fang endlich an - wir wissen doch, dass Du ewig brauchst ". Sie darf das! :hug:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Mai 2019 16:06

Ich muss mich hier mal outen, dass ich unter einer "Langsamesserin" gelitten habe bzw. alle anderen KollegInnen auch. Da wurde erst ewig das Essen mit Messer und gabel über den Teller geschoben, dann landete es irgendwann auf der Gabel, dann schwebte die Gabel eine ganze Weile in 20 cm über dem Teller und man musste hofffen dass die Gabel im Mund landet und nicht wieder auf dem Teller, sonst wiederholte sich die Herumschieberei wieder. Im Nachhinein betrachtet vermute ich eine Essstörung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 27. Mai 2019 16:37

Hallo NaNIMe,

Maaaaaaaaaaaa :heart:

:banana: :banana2: :banana: :hi:

freu mi auch grad voll hier jemand anzutreffen dem es da genauso geht! Alles was du in deinen Zeilen beschrieben hast kenne ich zu gut! Nur dass meine Freunde eigentlich nie darüber gemeckert haben da kann i mi ned erinnern das das mal der fall gewesen wäre...vmtl hab ich sehr höfliche Freunde :kk: :]

aber Alle diese Ansagen, Verspottungen dgl ....tja ditto


gott sei dank ist die Schulzeit schon lang vorbei.... :D :D


ma du sagst es es ist mir auch schlicht nicht möglich ohne gründliches kauen zu schlucken ...gleiche Reaktionen wie bei dir :geek: ich hab auch schon alles mögliche probiert um es schneller hinzukriegen ich bin auch mittlerweile bei den "tricks" gelandet wie du sagst...beim gemeinsam auswärts essen gekochtes eher weiches zu bestellen...auch kein Seitan od so weil da brauch ich dann auch ewig...also eher matschiges...und jaaaa genau wie du sagst ohne Vorspeise bzw. ev. halt eine Suppe wenns sein muss :)

es hat schon auch mit Geschmack zu tun...mir ist es sehr wichtig dinge die ich esse mit allen sinnen erfassen zu können...aber wsl gleich gross ist auch einfach der Aspekt dass ich wie du geschrieben hast auch grobgekautes einfach nicht Pack zu schlucken...



Akayi,

tja also ich find es ist dann schon nochmal ein unterschied ob jemand einfach langsam isst...oder ob man offensichtlich sieht dass das gegenüber beim essen eher "rumspielt" als tatsächlich isst...also rumschieben der Sachen, rumstochern, dreimal fallen lassen und wieder zum Mund jonglieren um es dann vielleicht am weg dorthin nochmal zu verlieren....das stell ich mir tatsächlich auch a Bissale mühsam zum anschauen an lol :oops: :oops:

Benutzeravatar
NaNiMe
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2019

Beitrag von NaNiMe » 27. Mai 2019 17:18

Akayi hat geschrieben:Ich muss mich hier mal outen, dass ich unter einer "Langsamesserin" gelitten habe bzw. alle anderen KollegInnen auch. Da wurde erst ewig das Essen mit Messer und gabel über den Teller geschoben, dann landete es irgendwann auf der Gabel, dann schwebte die Gabel eine ganze Weile in 20 cm über dem Teller und man musste hofffen dass die Gabel im Mund landet und nicht wieder auf dem Teller, sonst wiederholte sich die Herumschieberei wieder. Im Nachhinein betrachtet vermute ich eine Essstörung.
@ Akayi - ich kann Dich da absolut verstehen. Habe ja lange genug durch die Reaktionen anderer gemerkt, wie furchtbar ich den anderen auf den Geist gegangen bin. Bei mir ist es ja etwas anders gelagert, weil nicht der Prozess des "In-den-Mund-Befördens" der Zeitkiller ist.
Vielleicht ist es bei mir dennoch eine Essstörung - wobei ich hier eher physische Ursachen vermute, weil ich ansonsten eine ganz normale Esserin bin. (Bin normalgewichtig und habe auch sonst keinerlei Symptome irgendeiner psychischen Essstörung.) Allerdings kann man doch (wenn man über sein Problem weiß) auch Rücksicht auf andere nehmen... "Zusammenreißen und schneller essen" geht bei mir nicht, also muss Plan B her: kleinere Portionen, schneller kaubare Konsistenz - und notfalls eben Messer und Gabel weglegen, wenn man sieht, dass die anderen fertig sind :-) Hat die betroffene Kollegin denn gewusst/gemerkt, dass sie die anderen so mega nervt? Oder hat sich niemand getraut, sie mal beiseite zu nehmen und vorsichtig drauf anzusprechen?... Ich meine, irgendwann will doch keiner mehr mit einem Essen gehen... das merkt man doch... ?? :kk:
Mit mir gehen die Leute (inzwischen) sogar sehr gerne essen, ich werde mittags häufiger gefragt, ob ich mich mit Essen komme, als ich zusagen kann.
Fremde (z. B.) Kunden bekommen von meiner Marotte gar nichts mit - und engere Kollegen und Freunde haben zwar gemerkt, dass ich langsamer essen, werden dadurch aber nicht aufgehalten. Meistens wird ja eh noch gequatscht, wenn alle fertig sind... Das gibt mir die Zeit, in Ruhe zu ende zu kauen. Und falls keine Zeit mehr ist, dann bleibt halt was übrig und geht zurück. Ist zwar blöd, von wegen "Essen wegwerfen", aber a) ist der Doggy Bag ist ja inzwischen salongfähig geworden und b) lohnt sich das Einpacken bei den Winzigmengen, die übrig bleiben oft gar nicht. Andere lassen mehr auf dem Teller als ich, weil es nicht geschmeckt hat oder weil sie eben schnell satt sind...
Ehrlich gesagt bin ich aus besagtem Grund lange Zeit nicht oder nur ungern mit Kollegen zu Mittag gegangen (auch weil ich mich extrem schämte), was heute komplett anders ist. Heute stehe ich dazu und weiß, wie ich mich verhalten muss, um niemanden zu nerven.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Mai 2019 17:29

Sie hat natürlich gefragt und angeboten dass wir nach dem Essen schon einmal vorgehen etc. Aber das hat natürlich niemand gemacht. Das waren eben Vorschläge die man aus Respekt und Höflichkeit natürlich annehmen kann. Sie selbst hat sich nicht beirren lassen, also auch keine Tricks angewendet (weniger Reden z.B.). Wie gesagt gehe ich davon aus, dass das Verhalten nicht ganz freiwillig war.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Mai 2019 19:08

also ich esse IMMER am couchtisch = vorm pc... bei meiner schwester gibts das abendessen immer vorm fernseher auf der couch. wenn beide berufstätig sind und nach feierabend noch gekocht wird, dann ist es ja schon fast 8 und dann ist prime-time... find da nix bei. ist eigentlich ganz gemütlich.

und wieso sollte man mit stäbchen essen? ich bin kein asia-fan und die paar mal wo ich beim asiaten war, hab ich halt normal mit besteck gegessen, liegt ja eh schon dabei.
in japan wird angeblich die suppe lautstark geschlürft, würd ich auch nicht machen.

umgekehrt hätt ich auch nix dagegen, wenn ein asiate in d sein schnitzel mit pommes mit stäbchen isst.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Mai 2019 19:53

Weil es Spaß macht und interessant sein kann mal was Neues auszuprobieren, neue Eindrücke zu gewinnen und über den Tellerrand hinauszuschauen :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 27. Mai 2019 21:52

Ich persönlich esse sogar alleine am Esstisch. Ich finde die Haltung zum Essen auf einer Couch höchst unbequem.

Das gemeinsame Essen hat bei uns den Charakter des Austausches. Als sie klein waren, konnte man Gift darauf nehmen, dass man auf die Frage "was war heute", die Antwort bekam "nix". Am Esstisch wurde aus dem "nix" dann diverse Geschichten/Erlebnisse. Das ist bis heute so geblieben. Beim Frühstück kommt der Ausblick: was ist Besonderes heute, wer kommt später etc.. Beim Abendessen dann alles, was erlebt wurde oder was einen glücklich/traurig macht. Der Esstisch ist der Gemeinschaftsort bei uns. Mir gefällt das sehr. Das ist sozusagen familyprimetime.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Mai 2019 21:53

Das klingt toll :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten