VORlieben und EIGENheiten rund ums ESSEN

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
NaNiMe
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2019

Beitrag von NaNiMe » 27. Mai 2019 22:50

mapali hat geschrieben:Hallo NaNIMe,

Maaaaaaaaaaaa :heart:

:banana: :banana2: :banana: :hi:

freu mi auch grad voll hier jemand anzutreffen dem es da genauso geht! Alles was du in deinen Zeilen beschrieben hast kenne ich zu gut!
@ mapali,
das ist ja echt ein Ding, dass es Dir ganz genauso geht und auch ähnliche Strategien entwickelt hast!
Freue mich auch gerade total!! :hamsteryeah: :jubel: :hug:
Spannend ist auch, dass Du quasi die gleichen Strategien entwickelt hast!

@ Akayi
Akayi hat geschrieben: Sie selbst hat sich nicht beirren lassen, also auch keine Tricks angewendet (weniger Reden z.B.). Wie gesagt gehe ich davon aus, dass das Verhalten nicht ganz freiwillig war.
Tja, manchmal kann man halt nichts machen... Sie sah ja offensichtlich keinen Bedarf für sich, etwas zu ändern - oder konnte es nicht. Blöd, wenn man sich dann als Kollege dem gemeinsamen Mittagsritual mit dieser Person nicht entziehen kann... (kommt ja manchmal vor).

Benutzeravatar
NaNiMe
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2019

Beitrag von NaNiMe » 27. Mai 2019 23:29

Also ich habe auch noch ein paar Eigenheiten beim Essen beizusteuern:
Ich hasse Kartoffeln mit Schale! Wenn sich eine Ofenkartoffel nicht richtig von der Schale trennen lässt... Da fange ich das Sezieren an, um jeden einelnen Schnipsel Schale runterzubekommen.
Außerdem finde ich es absolut grausam, wenn ich Reste von Zwiebelschalen im Essen finde...
Ach ja: und schlecht geschälter Spargel :ugh:
Auch ganz fürchterlich für mich: angebranntes Essen! Die Grenze zwischen "schön knusprig" und "angebrannt" ist bei mir (leider) ganz schnell überschritten. Zum Glück mag mein Freund das (für meinen Geschmack) angebrannte Zeug dann meist noch essen.
Dann habe ich eine totale Abneigung gegen den Geschmack von Bittermandelaroma, was ja gerade in der Weihnachtsküche gerne großzügig in alle möglichen Backwaren gekippt wird :wuerg: Einige Sorten Mandelmilch mag ich deshalb auch nicht: die haben manchmal so einen Hauch von Bittermandel. Und Marzipan ist fast die Höchststrafe! Brrrrr...
Viele Sachen, die den meisten sehr gut schmecken, schmecken mir viel zu süß: Marmelade, Konfitüre, Trockenfrüchte (insbesondere Datteln und Feigen), Rosinen (grenzwertig), Zitronat + Orangeat :panic:
Oder Currygerichte mit zu viel "Süßgeschmack" drin (wie z.b. Ananas) enttäuschen mich manchmal total (weil so ein bisschen süß in Verbindung mit herzhaft ja auch lecker sein kann). Das perfekte Currygericht ist für mich deftig und SCHARF! :devil:
Einige meiner persönlichen Ekelgerichte habe ich zum Glück in meiner nicht-veganen Zeit zurücklassen dürfen: gekochter Pudding oder heißer Kakao (womöglich noch mit Haut drauf - igitt!), Honig, Buttercremetorten, Tiramisu...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mai 2019 23:44

Ars, am Couchtisch essen find ich auch nicht komfortabel. ich esse daher normalerweise direkt auf irgendeinem Sofa. :mg:
die einzigen Mahlzeiten, die ich an einem Esstisch zu mir nehme, sind wenn ich unter der Woche Tagdienst hab (und es was für mich gibt).
bei WE-Dienst esse ich im Büro vor meinem PC.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 28. Mai 2019 08:13

NaNiMe,


Spargel...schlecht geschält...jop...das geht gar ned ...ich liebe Spargel aber wenn er dann so rumfaselt weil schlecht geschält und man ihn zuerst fast gar nicht richtig schneiden kann ohne dass er sich anfängt in faden zu zerlegen...um dann ein paar nicht kaubare stücke abtrennen zu können die man dann sowieso wieder ausspucken muss....essen ausspucken am Tisch?! also mich stört das nicht was soll man denn tun man macht es ja hoffentlich nicht absichtlich sondern weil etwas einfach ned zu essen geht .... :oops: meist macht man das ja dann eh so unauffällig wie möglich in die Serviette...(hoff ich :D :D )

Schale ist so ein Thema bei mir auch ja tatsächlich ....alles alles muss geschält sein...ich mag schalen nicht ....außer an Zitronen wie ich hier beim schreiben draufgekommen bin...mir war das gar ned bewusst haha
generell beim Obst und Gemüse hab ich meine Eigenheiten...eben ohne Schale (muss)...und sehr kleingeschibbelt vorliebenhalben...also wenn es v mir zubereitet ist...dann ist es ganz sicher sehr klein geschnippelt worden :D ....


also beim angeröstet und verbrannt...na ja...da kommt es drauf an...manchmal mag ich tatsächlich auch gern etwas was schon eher Richtung "ver"brennt geht...ganz gern :D aber da kommt es eben drauf an....mir fällt jetzt kein Beispiel ein...hmmmm.....kommt vll noch nach :D


Also Mandel...hmmm jo also es gibt ja dieses albre Naturjoghurt mit Mandel ungesüsst...(gibts auch mit Kokos) weiss nicht ob du das kennst...aber da war ich Feuer und flamme es auszuprobieren wo es rauskam...u war davon in purer form relativ enttäuscht ...da viel mir dieser bittere Geschmack Vordergründig auf :ehm: generell mag ich Mandeln und ihr Aroma gern eigentlich so wie eigentlich alle andere Nüsse auch...haselnüsse da hab i so Phasen...zeitenweise mag ich sie...zeitenweise wandern sie sogar in die Kategorie bäh! ....komisch keine Ahnung...eine on/off Sache lol....aber generell bin ich ein kleines Eichhörnchen :D ich liebe Nüsse ...gib mir Nüsse und ich lass jedes süssgericht, Schoko oder sonstiges Knabberzeug fallen :D :D ...ich mag auch voll gern ernussbutter hmmmm....KoKos liebe ich auch btw....wobei ich da auch gleich sagen muss ...ich bin kein großer Fan v Kuchen, ich hasse Cremetorten, Ich hasse Schlagsahne (als Kind typischer Satz v mir: "ein gemischtes Eis mit ohne Schlag bitte!" :D , Tiramisu mag ich auch gar nicht, ich esse eigentlich so gut wie nie eine Schokolade...mag ich gar nicht schon seit jeher nicht...als Kind wurde mir sogar schlecht v Schoko ....sehr selten hab ich lust auf iwelche Kekse...die sind mir meist zu trocken u eigentlich fade...wenn Kuchen dann am liebsten Obstkuchen...einfach welchen Obstkuchen od in Verbindung mit Pudding...Ich mag Blätterteig ned wirklich u Mürbeteig bin ich auch kein fan von...sehr gerne hatte ich in vegetarischen Zeiten Cheesecake bzw. iwelche Quarkkuchen Sachen...aber das kommt mir seit ich vegan bin selten unter u selbst mach i mir sowas eigentlich nicht....generell keine grosse Bäckerin...ich lieb zb. Banenbrot...das bekam ich als ich in costa Rica war an jeder ecke zu kaufen (gut da war ich auch noch vegetarisch) aber das gibts hier leider auch nicht einfach so beim Bäcker...schade eigentlich..wobei wenn man das hier beim Bäcker so wie den typischen Apfelstrudel normal kaufen könnte wär es vmtl eh ned vegan....

ich knabbere auch selten was pikantes...zumal ich salz gar nicht ausstehen kann...u wenn ich vorwiegend salzig schmeck vergeht es mir ohnehin sofort...

bin aber trotzdem ein Riesen süssschnabel :D :D ich liebe süsses in form v Grießbrei, Milchreis, dgl. ich liebe Fruchtsachen die süss bereitet sind...Kompotte, Smoothies, Fruchtcremes, ...mag auch Pudding sehr sehr gerne und Joghurts ....als Kind liebte ich Eis ...ich esse schon lange grade mal vll 1 eis pro jähr iwann im Sommer um danach wieder zu wissen warum ich eigentlich keins ess...haut mi einfach ned vom Hocker...

Und ich liebe Trockenfrüchte und deren Süsse :D :D besonders Datteln....meine liebsten Medjool Datteln OMG SOOOO gut...und die Datteln die man hier kriegt sind auch der Wahnsinn :D

http://www.dattelbaer.at

BOAH Marzipan :heart: ich finds super lecker :) hab vor kurzem Tonka Bohne (leider furchtbar teuer u daher nie testen können) von einer Freundin gemahlen bekommen...endlich testen dürfen...alle beschreiben es als Vanillig ...ich muss sagen es riecht wie Marzipan :heart: und es verleiht den speisen einen angenehmen Marzipan Flair :heart: lecker :heart:


Pikant in Kombi mit Süss...also zb. Toast Hawaii...oder was es da auch immer so gibt...war für mich auch bis vor kurzem unverständliche Kombi...aber lustigerweise durch mein ständig ausprobieren wollen hab ich langsam einen Zugang zur Kombi v Frucht mit Pikanten speisen gefunden u es gibt Gerichte wo ich es mittlerweile als willkommene quasi Geschmacksüberraschung entdecke :D zuviel davon Solls dann auch bei mir nicht sein aber ich finds ganz prickelnd mittlerweile wenn im Curry zb. ein paar mangostücke drin sind, ich mag auch mittlerweile bei manchen Gerichten wenn zb Weintrauben dabei sind od dgl. :D aber eben dezent...generell bin ich aber auch eine die Curry lieber deftig und jaaa SCHARFFFF (muss) mag :D

UGH Kakao mit Haut ...brrrrr horror Kindheitserinnerung...ging gar nicht u geht vmtl auch bis heute ned :urgh: :urgh:

Illith,

OH ja ich lieb es ja generell mein Essen sofern möglich in eine Schüssel zu packen und nur mit Löffel zu essen das geht auch super auf der Couch oder im Bett ...optimal :heart:

Ich war gestern mit Family und Freunden auswärts essen und da ist mir wieder etwas aufgefallen was eine typische Eigenheit meines Vaters bei Tisch ist, er muss immer alles von den anderen kosten....und er fragt sofort also derjenige bekommt was er bestellt hat und hat noch nicht mal zum Besteck gegriffen hat mein Vater das schon in der Mangel und isst mal ein grosses stück davon...er bestellt sich meist kein Dessert um dann allen anderen alles wegzuessen :D mich stört es nicht...aber meine Mutter meckert jedesmal darüber...jetzt isst du schon wieder allen alles weg...bestell dir doch endlich mal was eigenes usw. :D :D :D

etwas was bei mir grenzwertig is u ich wirklich in sehr seltenen fällen mag...paniertes... mag i eigentlich eher so gar ned...in ganz seltenen fällen hab i Gusto drauf...meist bestell ich mir es dann um dann enttäuscht festzustellen dass es ned das Wahnsinns Erlebnis ist...meist is es mir dann einfach viel zu fettig und ölig...u hat für mich oft einen komischen Nachgeschmack...vmtl das öl in d Fritteuse das nicht mehr frisch ist ... :urgh: :urgh: :urgh: :urgh: :drop1:


soooo genug gelabbert...manno ich schaff es echt dauernd hier einen Roman zu tippen dabei wollt ich nur ein zwei dinge erwähnen bzw. meinen Senf dazu abgeben :D :D .. :kk: :kk: :oops: :oops: sorry fürs zutexten :urgh: :oops:

ich bin dann mal :undweg:

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 28. Mai 2019 09:07

Essen am Esstisch: Ich glaube, das hat auch viel mit unserer Lebensstruktur in der Schweiz zu tun. Während der Schulzeit (bis Klasse 9) haben alle Kinder um 12 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagspause und verlassen für diese Zeit die Schule. Man geht nach Hause (oder an den Mittagstisch, wenn beide Eltern arbeiten). Das heisst, dass das gemeinsame Essen um 12 Uhr einfach Normalität ist. Ich habe schon ab und zu gehört, dass man weiss, dass man sich in der Schweiz eingelebt hat, wenn man um 12 Uhr Hunger hat. Schlagartig sind dann alle Restaurants voll und um 13 Uhr wieder leer, weil man auch als erwachsene Person diesen Rhythmus noch lebt. Wenn gemeinsames Essen so normal ist, hat man auch einen Esstisch.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Mai 2019 09:36

Das haut auch viel damit zu tun, wen man gegenüber hat. Wenn die gemeinsame Zeit einen Wert hat, dann kann das gemeinsame Essen etwas Schönes und Erfüllendes sein wofür man sich Zeit nimmt. In anderen Siuationen übernimmt der PC diese Aufgabe oder man verliert eben das Interesse daran ob der Gegenüber jetzt "chinesische Nudeln" oder mit Stäbchen isst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 28. Mai 2019 10:56

ars klingt arg aber wsl spielt sich der Körper auf die Uhrzeit dann ein ja...12 puuuu is mir eigentlich eine u frühe Mittagessen zeit...klar gibts Situationen wo man einfach muss...zb man bekommt nicht anders Mittagspause in der Firma...aber generell...meine mittag zeit etwas später


is in Italien eigentlich auch so ...da bleiben von kurz nach dem mittag also schätz 14 Uhr ca bis 19 Uhr 19.30 die Rollläden runter und man hat (sofern man nicht in einer grösseren Stadt ist wo sich das halt schon geändert hat) ganz schön zu tun irgendetwas aufzutreiben wenn man in der Zwischenzeit Hunger hat.... :D

dort scheinen sich auch diese typischen Döner Buden noch gar nicht durchgesetzt zu haben...dito mit asiatischer noodles to go standln

:D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mai 2019 11:47

also in meinem Elternhaus war das mit den gemeinsamen festen Mahlzeiten auch so (außer evtl am WE). und siehe mein Post auf S.2 - dabei lesen oder Essen beim Fernsehen war streng untersagt.
... das ist dann ja alles ins Gegenteil umgeschlagen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Mai 2019 13:32

Meine Familie hat damals nur wochenends zusammen gegessen. Deswegen war das aber spezielle Zeit, die man einfach zu erübrigen hatte.
Fernseher musste aus bleiben. Handy kam bei uns eh erst sehr spät und war auch eher so ein Ding der Notwendigkeit.
Und man bleibt sitzen, bis die Letzte (weil ich) aufgegessen hatte.

In der Familie meines Freunds ist das ganz anders. Sie sitzen zwar wesentlich öfter zusammen am Tisch, aber "gemeinsam" ist da nichts. Ich unterhalte mich mit der Mutter, der Rest starrt in sein Handy oder Tablet. Wer fertig ist steht auf und geht. So dass ich regelmäßig allein sitzen bleibe und mich einfach nur ungemütlich fühle, weil ich unter diesem Druck auch nicht wirklich essen kann.

Benutzeravatar
NaNiMe
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2019

Beitrag von NaNiMe » 28. Mai 2019 14:57

@ mapali – ich finde es sehr anschaulich und amüsant wie Du schreibst :-) Muss mich selbst immer zurückhalten, damit ich keinen Roman produziere ;)

Bzgl. Essen ausspucken am Tisch… oh jeee…. Gaanz schwieriges Terrain! Bei Spargel bin ich hier oft in der Zwickmühle, wenn der von anderen (schlecht) geschält wurde oder einfach insgsesamt zu faserig ist. Bei frischen Artischocken ist es übrigens noch viel schlimmer. Da hat man immer so harte Teile im Mund, die einfach nicht schluckbar sind. Ach – und es fällt mir noch Staudensellerie ein. Der ist auch oft so faserig, dass er mir nicht mehr schmeckt. Ich wünsche mir oft, dass sich unsere Tischsitten mal dahingehend ändern mögen, dass man ohne einen Faut-pax zu begehen ungenießbare Sachen dezent in der Serviette verschwinden lassen oder an den Tellerrand legen darf…

Den Geschmack von Zitrusschalen mag ich überhaupt nicht – weder als Aroma in Gebäck noch frisch abgerieben von den unbehandelten Früchten… und schon gar nicht pur, so wie Du, wenn Du Zitronenschale gern mitisst. :skeptic:

Bei Mandelaroma mag ich durchaus den Geschmack von süßen Mandeln. Bei fertigen Produkten wird da aber offenbar oft „gepanscht“… s. Mandelmilch.
Ich nehme total gern weißes Mandelmuß zum Kochen – z.B. um Gemüsesud in eine leckere cremige Soße zu verwandeln bzw. allgemein zum leichten Andicken und Verfeinern. Frische Mandeln knabbere ich ganz gern. (Bin nur ein bisschen allergisch gegen frische Mandeln und Nüsse und muss immer ein bisschen aufpassen.)

Tonka-Bohne habe neulich in Form von Tee kennengelernt. Der schmeckte mir richtig super. Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig, was man mit Tonkabohnen sonst noch alles anstellen kann, könnte es mir grundsätzlich aber ganz lecker vorstellen. Für mich hatte der Geschmack weder etwas Vanilliges noch etwas Mandeliges… Ich fand ihn mild-würzig und sehr eigen, tendenziell aber gut und interessant. Danke für den Impuls. Muss mal wieder auf Nahrungsmittelexpedition gehen!

Zu Deinem Kindheitssatz mit dem Eis – da musste ich jetzt richtig schmunzeln. Ich hatte damals eine ähnliche Variante parat:
[ich, ca. 5 Jahre alt, im Eiscafé, Karte vor mir auf dem Tisch… Finger unter der Abbildung… zum Ober gewandt:] „einmal bitte das „gemischte Eis mit Sahne“ - nur Vanille und ohne Sahne“…

Jetzt bin ich aber auch weg, bevor das hier noch auswartet… :undweg:

Antworten