Parmesan-Ersatz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1633
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Okt 2020 20:44

Erdnüsse müssen als Hülsenfrucht natürlich erhitzt werden.

Beim Rösten von Nüssen werden sicherlich ungesättigte Fettsäuren oxidiert, evtl. ein paar Transfette gebildet, Antioxidanzien abgebaut. Acrylamid sollte bei Nüssen kaum ein Problem sein.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Hazelnut
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2020

Beitrag von Hazelnut » 10. Okt 2020 21:51

Mein Lieblings-"parmesan" sind ganz einfach Hefeflocken gemischt mit gemahlenen Walnüssen.
Ob das auch nur im Entferntesten so schmeckt wie Parmesan, weiß ich nicht, aber in jedem Fall schmeckt es lecker.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1633
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Apr 2022 10:43

Ich hatte es ja nicht geglaubt, aber bei uns wir mittlerweile eine Cashew-Mandel-Hefeflocken-Mischung verwendet und von K2 sogar bevorzugt.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Möhre
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2022

Beitrag von Möhre » 19. Apr 2022 13:09

Hefeflocken sind lecker, keine Frage.

Aber leider nicht ganz unproblematisch. Sie enthalten extrem viel Purin, das in Harnsäure als Endprodukt des Purinstoffwechsels endet.

Besonders für Menschen mit Neigung zu Rheuma/Gicht nicht zu empfehlen. Hefeflocken stehen da ganz oben auf der roten Liste.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Apr 2022 14:19

das mit dem hohen Gehalt weiß ich - aber fällt das wirklich ins Gewicht, wenn die Portionsgröße meistens im einstelligen Grammbereich liegt...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Möhre
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2022

Beitrag von Möhre » 19. Apr 2022 15:31

Die Ernährung ist die Summe ihrer Teile.

1 Eßl. Hefeflocken wiegen ca. 4 g.
Das sind 26,92 mg Purin----> 64,8 mg Harnsäure.

Bei Gicht/Rheuma sollte die Harnsäure 500 mg pro Tag nach Möglichkeit nicht überschreiten.

So aus dem Handgelenk, Hefeflocken dort mal über den Auflauf, Morgends aus Brot, da mal als Käseersatz...



Wollte nur kurz darauf aufmerksam machen. Damit es nicht zu "einer Falle" wird. Weil es ein Betroffener nicht weiß.

Antworten