Da scheiden sich die Geister - ist es nun Vegan oder nicht?!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Da scheiden sich die Geister - ist es nun Vegan oder nicht?!

Beitrag von mapali » 18. Jun 2019 07:37

Es gibt Lebensmittel da scheiden sich die Geister und es wird viel diskutiert ob diese nun Vegan sind oder nicht. Auf ein klares Vegan oder nicht Vegan kommt man irgendwie nicht! Es bleibt dabei wohl eine Frage der eigenen Sichtweise und Einschätzung. Was mir bekannt ist zahlen zb. Feigen, Avocado und Champions zu diesen Lebensmitteln.
Champions weil nicht Pflanze und nicht Tier und auf Tierkot gezüchtet.

Feigen wegen der Wespen im Bestäubungsprozess

Avocado weil für die Aufzucht Bienen ausgebeutet werden




Interessante links dazu:


https://evameintsgut.de/pilze-essen-ode ... s-dilemma/

https://www.vegpool.de/magazin/sind-pilze-vegan.html

http://veganfreckles.com/feigen-nicht-vegan/

Wie steht ihr zu diesen Lebensmitteln? Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es denn noch mehr Lebensmittel die in einen solchen Bereich fallen?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Jun 2019 10:37

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, daß das diese Fragen "viel diskutiert" werden (aber was weiß ich schon, ich habe mit "SzeneveganerInnen" im Grunde kaum was zu tun).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 18. Jun 2019 11:26

mapali hat geschrieben:
18. Jun 2019 07:37
Wie steht ihr zu diesen Lebensmitteln? Wie ist eure Meinung dazu?
Was die Natur verarbeitet, ist nicht mein Problem. Mir geht es nur darum, dass ich keine Nachfrage nach vom Menschen verarbeiteten (für diesen Zweck) Tierprodukten schaffe. Situationen, in denen ich keinen persönlichen Beitrag leisten kann, sind für mich uninteressant hinsichtlich der Frage vegan oder nicht.
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jun 2019 17:27

pilze sind pilze und keine tiere :roll: da kann man dann auch anfangen, dass man nix mit bakterien essen darf - das sind schließlich auch lebende organismen.
mich stört nur wenn die auf hühnermist gezüchtet werden

und nee, das diskutiert eigentlich niemand ernsthaft.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2019 18:16

verwechselst du Avocados mit Mandeln oder bin ich nicht up2date...? :kk:

und einige solcher Geschichten werden ja schon regelmäßig diskutiert (wenn auch die obigen jetzt nicht so sehr) und das zT auch zu Recht, mM.

ich ess zB seltener Tomaten, seit ich gelernt hab, was dafür mit Hummeln gemacht wird. (ich mag Hummeln :( )
Mandeln, Palmöl, Trüffel, entsprechend geerntete Kokosnüsse, evtl. Cranberries - finde zumindest wichtig, dass man da informed decisions treffend kann.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 18. Jun 2019 21:00

Illith,

Da gab es eine Show auf bbc vor kurzem.(Ernsthaftigkeit dieser Stelle ich meiner Meinung nach in frage)

Hier link:
https://mobil.stern.de/neon/vorankommen ... 02538.html

Danke für die Info wg Tomaten das wusste ich gar nicht 🙈 werd ich gleich mal Google für mehr Info heranziehen:) hoffentlich werden meine Tomaten am Balkon bald Reif :)

Stimmt informed decisions der Meinung bin ich auch

Vampy
Stört mich auch sehr das Pilze auf kot v Tieren gezüchtet werden

Kim son woo,
Szeneveganer den Terminus hab ich auch noch nie gehört :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jun 2019 12:39

mapali, Tierkot wird nicht zwangsläufig bei der kommerziellen Zucht von Speisepilzen eingesetzt.

Kenne mich diesbezüglich nicht näher aus. Aber selbst Champignons können prinzipiell ohne Verwendung von Tierkot gezüchtet werden.

Die meisten Veganer akzeptieren vermutlich den Einsatz von Tierkot bei der Pilzzucht. Wenn man konsequent Einsatz von Tierkot bei der Erzeugung veganer Lebensmittel ablehnt, müsste man IMO auch bei vielen anderen pflanzlichen Nahrungsmitteln im Einzelfall recherchieren. ZB in der Bio Landwirtschaft könnte oft Tierkot zum Einsatz kommen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jun 2019 19:06

generell bin ich bei tierischem dünger eher locker, aber es gibt champignons, die von einem tochterunternehmen von dem großmastbetrieb wiesenhof kommen (pilzland) wo man dann schon ziemlich direkt die tiermast unterstüzt. von denen kauf ich nix, bei den anderen frage ich einfach nicht nach...
Think, before you speak - google, before you post!

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 21. Jun 2019 07:51

Das ist ja das Dilemma iwie kriegt man halt die Info sehr schwer raus v welchem Ort die Pilze denn nun stammen und ob ein Riesen Mastbetrieb dahinter steht oder nicht.

Antworten