Superfoods

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Sep 2019 13:08

Rosiel, das lus ich auch - aber ist die Frage, ob die die Pulverisierung wohl überstehen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Sep 2019 16:48

illith, vermutlich bleibt nicht viel von ihnen übrig.

Für Aronia Pulver fehlen meines Wissens Nutzenbelege.

Die Inhaltsstoffe der rohen Früchte an sich sind schon interessant, aber auch in alltäglicherem Obst drin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 18. Sep 2019 21:22

Xesh hat geschrieben:
7. Aug 2019 12:16
3. Rohe Criollo Schokolade [...] Ausserdem ist der Gehalt an vielen Mineralstoffen wie Magnesium und Eisen aussergewöhnlich hoch, deutlich höher als bei typischen Grundnahrungsmitteln wie Reis, Mais, Weizen u.a. wo man für dasselbe Mineralstoff-Niveau das Mehrfache davon essen müsste. Lediglich Hirse kann bei Eisengehalt knapp mithalten.
Problem beim Kakao (wie beim Spinat) ist die hohe Menge an Oxalsäure; so hat zB eine Studie festgestellt, dass Frauen, die täglich Schokolade aßen, eine um 15% verringerte Knochendichte hatten. Und wer zu Nierensteinen neigt..
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2019 01:48

wer viel schoki isst, ernährt sich aber ansosnten wohl auch eher ungesund und hat ggf. übergewicht und bewegt sich weniger, und das sind die faktoren die zur geringeren knochendichte führen. also bloß eine korrelation, keine kausalität. oder man müsste sich die studie mal genauer anschauen.... hört sich nämlich eher nach so ner frauenzeitschrift-berichterstattung an
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2019 02:18

allerdings.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 19. Sep 2019 17:49

Vampy hat geschrieben:
19. Sep 2019 01:48
oder man müsste sich die studie mal genauer anschauen.... hört sich nämlich eher nach so ner frauenzeitschrift-berichterstattung an
Die Studie hat konzeptionelle Schwächen aber unplausibel ist es nicht: Kakao enthält viel Oxalsäure, einen Chelator d.h., bindet an Metallione (zB Kalzium) und macht sie unverfügbar (unlöslich) für den Körper. Im Darm oder im Blutkreislauf.
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2019 17:53

dann ist es immer noch unplausibel - schoki isst man ja nicht 3x am tag, sondern klassischerweise mal nachmittags/abends. d.h. das komplette calcium vom frühstück und mittagessen dürfte nicht betroffen sein. deiner erklärung ist eine mögliche, aber nicht die einzige
Think, before you speak - google, before you post!

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 6. Jan 2020 09:35

Weil hier soviel über ayurveda diskutiert wurde und auch erwähnt wurde ayurveda = Wissenschaft
Schon ja ich stimme zu aber Vorallem ist ayurveda wohl die älteste Form der Medizin :heart: :heart:

Bester Vertreter hier (Tipp/meine Meinung)
Vasant Lad

Und bezüglich Schokolade also ich mag gern selbstgemachtes mit carobpulver das ist gesund und macht meine Sachen etwas Schokoladig bzw kakaoig 🤩❤️

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

einige heimische Alternativen zu sogenannten Superfoods

Beitrag von somebody » 22. Sep 2020 18:38

Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Sep 2020 19:04

Quarks hatte das Thema auch grade auf IG:

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten