Superfoods

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Superfoods

Beitrag von mapali » 21. Jun 2019 08:10

Ich würde gerne wissen wie ihr alle zum Thema Superfoods steht da es mir vorkommt, dass dieser Begriff in letzter Zeit schon ausufernd gehypt wird. Findet ihr, dass mit diesem Terminus schon etwas zu "leichtfertig" umgegangen wird? Verwendet ihr sogenannte Superfoods? Gibts welche auf die ihr schwört wo ihr sagt das ist ein absolutes musst-have in der Küche? Welche Superfoods sind euch bekannt? Was gibt es da alles? Kann man Sie in verschiedene Gruppen einteilen? Habt ihr Vorlieben? Gibt es konkrete Gründe warum ihr ein bestimmtes Superfood verwendet oder ist es einfach weil bekannt ist, dass es einen nahrungstechnischen benefit geben soll? Welche sind eure Favoriten?

Ich für meinen Teil verwende gerne und oft:
-Goji Beeren (sie schmecken mir gut, ich hab allerdings keine Ahnung welcher Benefit dahinter steht)
-spirulina Pulver (seit kurzem, eigentlich nur wegen der Farbe verwende ich es, ich hab auch hier nicht wirklich Ahnung was es denn nahrungstechnisch tolles kann)
-roher kakao (verwende ich sehr gerne, wusste bis vor kurzem gar nicht, dass er auch zu den superfooods gehören soll)
-physalis (dito wie kakao)
-acai pulver (erst die tage das erste mal bekommen - find ich sehr gut :))
-kakaonibs (auch erst seit kurzem, find ich gut aber auch keine Ahnung was es denn tolles macht)
-ingwer (verwende ich sehr gerne auch wegen dem Geschmack. Benefit Info fehlt mir)
-shiitake Pilze (ich liebe sie - wusste aber bis vor kurzem nicht um ihre Superfood Mächte)
-papaya (meine Lieblingsfrucht - dito wie shiitake Pilze bz. benefit, allerdings wusste ich schon lange, dass gerade die Papayakerne Superpower haben und extragesund sind)
-Kurkuma (wusste ich auch bis vor kurzem nicht dass das ein superfood sein soll dementsprechend uninformed bin ich noch bei Kurkuma)
-Avocado (absolut favorit von mir mag ich supergern - auch hier bis vor kurzem keine Ahnung dass es ein superfood ist)
-tonkabohne (vor kurzem entdeckt, mega vom Geschmack her, Auch hier neu für mich die Info dass es ein superfood ist)
-Chia Samen (ich bin nicht überzeugt von chia samen, vll hab ich noch keine passende art der Verwendung gefunden?? Chia Pudding find ich grausig - Konsistenz u alles. andere Verwendung ist mir noch schleierhaft. Tipps?)
-Kardamom (überzeugt mich nicht, der Geschmack ist komisch)
-Flohsamenschalen (mag ich wegen der Konsistenz die machen alles bisschen dicker v der Konsistenz her find ich :) aber trotzdem anders als chia mag ich lieber diese art der Konsistenz :) und benefit wegen d Verdauung was mir bekannt ist)




grosses Interesse besteht meinerseits noch an (noch nicht probiert - gibt es Erfahrungen?)
-Aronia Beeren
-Acerola
.Baobab
-Maca
-Moringa
-Camu Camu
-Chaga Pilz
-Reishi
-Weizengras/Gerstengras (wo ist der unterschied? was ist besser und warum?)
-Edamame
-aloe vera
Zuletzt geändert von mapali am 21. Jun 2019 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 21. Jun 2019 08:22

Leinsamen
Haferflocken
frisches regionales Gemüse und Obst

Edamame lieben wir. Schmeisse ich in viele Gerichte mit verschiedenem Gemüse einfach mit rein.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 21. Jun 2019 08:27

Ars,

Leinsamen hab ich probiert. Aber da kann ich plötzlich (sorry die Offenheit u ist mir auch etwas peinlich aber was Solls) nicht mehr richtig auf die Toilette gehen -.- obwohl es heisst sie sind gut für die Verdauung??? hat bei mir eher den umgekehrten Effekt daher scheu ich mich sie nochmal zu probieren?! Ich trinke auch genug (teilweise sogar auf verschiedener Meinung anderer anscheinend zuviel täglich) also von dem her.

Edamame echt das liebt ihr? kann man einfach so dazuschmeissen? wo krieg ich die denn eigentlich? hab ich noch nie Iwo entdeckt leider das ist das nächste Problem :)

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 21. Jun 2019 09:03

Da kann ich dir leider nicht helfen. Gibt es bei uns in CH geschält und gefroren beim Grossverteiler und kocht sich wie gefrorene Erbsen.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 21. Jun 2019 09:27

ars,

alles klar. na werd mich mal noch besser umschauen und freu mich schon aufs testen :) danke dir

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Jun 2019 11:07

Kartoffeln - höhere Nährstoffdichte als die meisten sog. Superfoods
Blaubeeren - wachsen hier tonnenweise im Wald = gratis
Kakao - am liebsten im Kaba
Edamame - mag ich auch und ich muss nicht so viel pupsen wie bei anderen Bohnen.
Leinsamen geschrotet - weil billiger als Chia und nicht aus weiss Gott wo.

Das ganze Superfood Konzept ist völliger Blödsinn und nur eine Marketing Masche damit Leute völlig überteuerten Schwachsinn kaufen, der elend weit transportiert wurde. Wenn man was wg. Geschmack konsumiert, seh ich das ein, alles andere eher nicht.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 21. Jun 2019 11:33

Wie man wohl unschwer an meiner Antwort ablesen konnte, kann ich mit dem Konzept ebenfalls absolut nichts anfangen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass eine "gesunde Ernährung" ist, wenn man sich abwechslungsreich (viele unterschiedliche Lebensmittel und Lebensmittelgruppen) mit guten, regionalen Lebensmitteln, die man selber verarbeitet. Bis auf wenige Ausnahmen, bekommt man damit meiner Ansicht nach, was der Körper braucht.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Jun 2019 12:16

Ich kann damit auch nicht viel anfangen. Habe mir vor kurzem (die hochgelobten) Flohsamenschalen besorgt und in mein morgendliches Müsli getan ... die Konsistenz hat mir gar nicht gefallen, nun lasse ich sie wieder weg und das Zeugs steht rum. :|

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 21. Jun 2019 14:52

Lovis,

oje das tut mir leid. hab auch ein paar so dinge die jetzt bei mir nur rumstehen weil ich damit nicht viel anzufangen weiss zb. Chia samen


hier wäre eine Variante für cashew Mozzarella und Verwendung von flohsamenschalen, vll spricht dich das mehr an?

https://www.veggi.es/knuspriger-cashew- ... l-chutney/

https://www.mrsflury.com/de/veganer-mozzarella/

oder wie wärs mit Camembert :)

https://www.veganblatt.com/veganer-camembert

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 21. Jun 2019 14:59

Rosiel und Ars,

ja ich find es auch iwie übertrieben das ganze mittlerweile schon. und irgendwie wird ja im Moment fast jedes in irgendeiner weise gesunde Lebensmittel zum superfood erkoren.
Oh ja Heidelbeeren bzw. Blaubeeren mag ich auch supergern schon lange und nicht nur weil Superfood :)

Rosiel, echt Kartoffeln zählen mittlerweile auch zu den sogenannten superfoods :D

Antworten