*Milchprodukte - Alpro-Konkurrenz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Jul 2022 16:52

Es gibt ja jetzt von immer mehr Eigenmarken und großen Marken pflanzliche Joghurt-Alternativen und ich finde es so schade, dass so viele auf Kokos-Basis sind, was ich einfach nicht mag. :skeptic: [/jammern]
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 22. Jul 2022 17:00

Hatte grade ein Eis auf Kokosbasis und kann Dir, liebe Wuseljule, nur zustimmen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jul 2022 18:21

Wuseljule hat geschrieben:
22. Jul 2022 16:52
Es gibt ja jetzt von immer mehr Eigenmarken und großen Marken pflanzliche Joghurt-Alternativen und ich finde es so schade, dass so viele auf Kokos-Basis sind, was ich einfach nicht mag. :skeptic: [/jammern]
diiiies! das ist ein major pet peeve von mir. abgesehen von der ökologischen Fragwürdigkeit weiß ich immer nicht, ob den Leuten die total unnütze Nährstoffzusammensetzung bwusst ist. also wenn einem sowas aktiv egal ist (was es nicht sollte mM), dann ist das ja ok. aber ich vermute, dass manche Leute "Joghurt" irgendwie mit was ernährungstechnisch Sinnvollen assoziieren und da gar nicht genauer drauf achten...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jul 2022 18:25

Den auf Kokos basierenden Milchersatzprodukten konnte ich nie etwas abgewinnen, zumal sie für mich wg ihres geringen Proteingehalts als Proteinquellen uninteressant sind.

Meine Vermutung bzgl auf auf Kokos basierender Milchersatzprodukte ist, dass sie möglicherweise für die Industrie eine Möglichkeit zur gewinnbringenden Verwendung der kostengünstigen Kokosrapeln oder evtl sogar des zur Herstellung von Kokosöl ausgepressten Kokosmaterials darstellen. Recherchierte jedoch nie zu der Frage.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 22. Jul 2022 19:28

Das Kokoszeug habe ich auch nie verstanden.
Aber Alpro kostet bei uns mit 1.05€ Skyr oder 1,15€ Joghurt beides auf Sojabasis nicht mehr als die Eigenmarken der Supermärkte.

Was mich nervt, dass es immer "milde" Joghurt-Sorten sind. Dabei wäre ein schöner Bulgaris-Joghurt ja sogar vorteilhaft, weil damit der Soja-Geschmack etwas weiter in den Hintergrund rückt.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Jul 2022 21:47

Über die Nährstoffe habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, da ich Joghurt für mich als Süßigkeit einordne. Und über die Umweltauswirkungen tatsächlich auch nicht. :drop1:
Ich mag das Zeug halt einfach gar nicht und Kind2 auch nicht. Er ist gegen Kuhmilch allergisch und mit Sojaprodukten sollen wir sparsam sein (irgendein Wert ist da knapp unter der Grenze, ab der von einer Allergie gesprochen wird). Und bei jeder neuen Joghurt-Alternative hoffe ich, dass ich ihm was Neues anbieten kann - aber Pustekuchen. :skeptic:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Jul 2022 22:10

@Jule

Jule, überzeugende, nicht auf Soja basierende Joghurtalternative kenne ich leider nicht.


@Rüsselkäfer

Rüsselkäfer, leider funktioniert Herstellung veganer Joghurtalternativen nicht mit allen Milchsäurebakterien.

Ich weiss nicht, ob das auf Bulgaricus zutrifft.


#Kokos
somebody hat geschrieben:
22. Jul 2022 18:25
Meine Vermutung bzgl auf auf Kokos basierender Milchersatzprodukte ist, dass sie möglicherweise für die Industrie eine Möglichkeit zur gewinnbringenden Verwendung der kostengünstigen Kokosrapeln oder evtl sogar des zur Herstellung von Kokosöl ausgepressten Kokosmaterials darstellen. Recherchierte jedoch nie zu der Frage.
Das scheint leider zuzutreffen.

Zutaten zB bei Andros:
androssogoodsoveggie.de hat geschrieben:Fettreduzierte Kokosnussmilch (92%) (Wasser, Kokosnussextrakt), modifizierte Stärke, Erbsenprotein, Calciumphosphate, Meersalz, Säuerungskulturen.
https://androssogoodsoveggie.de/produkt/natur-joghurt/

Kokosnussextrakt könnte beschönigende Umschreibung für zur Kokosölgewinnung ausgepresstes Kokosmaterial sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 23. Jul 2022 23:09

Wer mal die Produkte von Andros in Frankreich gekauft und gekostet hat. Wahnsinn. Pfirsich, Zitrone...
Hammer!
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 24. Jul 2022 15:46

Bulgaris funktioniert hier seit 2 Jahre wunderbar. Sojamilch ungesüßt + 2,5% Zucker + 2,5% Soja-Proteinisolat + 1 El Bulgaris-Joghurt. 3,5h bei 40°C. Reift sehr schnell im Vergleich zu Kuhmilch.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jul 2022 20:53

@RoadOfBones

RoadOfBones, kann ich mir vorstellen. Bzgl Fruchtverarbeitung hat Andros ja viel Erfahrung.

Ich findes es sehr schade, dass gerade die interessantesten veganen Andros Produkte nicht auf dem dt Markt sind.

Wer sich über die veganen Andros Produkte auf dem Französischen Markt informieren möchte:

https://androsvegetal.fr/


@Rüsselkäfer

Rüsselkäfer, vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht.
Suche Signatur.

Antworten