Lagern von Lebensmitteln

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Lagern von Lebensmitteln

Beitrag von illith » 4. Okt 2019 01:50

die optimale Lagerung von Gemüse, Obst & Co trägt ja auch zur Vermeidung von Foodwaste bei.
leider kann ich mir nie merken, was man am besten wie lagert :drop1: was aus der Tüte raus, was im Kühlschrank, was dunkel, was nicht nebeneinander.....

neulich hab ich aber einen ganz guten Kitchen-Hack für Karotten gefunden - die schrumpeln mir nämlich immer so schnell weg.
die kann man aber einfach in einem Behältnis im Kühlschrank aufbewahren, in dem sie komplett mit Wasser bedeckt sind. das beste ist: das funktioniert auch rückwirkend :up: also wenn die schon schrumpelig werden.
wenn man die etwas länger so lagern will, sollte man nach ein paar Tagen mal einen Wasserwechsel machen.
den gleichen Trick hat mir eine Kollegin mal bzgl. Eisbergsalat gezeigt. der muss vorher aber glaub ich kleingeschnitten werden.

was gibts sonst noch so für Tricks? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Okt 2019 05:01

ich kauf fast täglich frisch ein, von daher passiert bei mir eh nix...

- äpfel und bananen nicht zusammen, wg der gase
- äpfel, kartoffeln, bananen, tomaten, zwiebeln, wurzelgemüse, knollengemüse nicht in den kühlschrank, sondern kühl und trocken.
- alles was blättrig, besonders saftig oder filigran ist, eher in den kühlschrank
- gemüse/obst möglichst lange am stück lassen, damit kein nährstoffverlust eintritt
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Hülsenfrucht-Glaskonserven?

Beitrag von illith » 14. Nov 2020 13:21

ich mach ja jetzt gelegentlich große Einkoch-Aktion und entsprechend ist meien Vorratskammer jetzt bis Anschlag voll mit Kichererbsen und Kidneybohnen in verschieden großen Schraubgläsern. das ist nicht so praktikabel. im Küchenregal wären hingegen gerade Kapazitäten frei.
wie problematisch ist in dem Zusammenhang denn Licht? das wäre eins der unteren Regalfächer und es steht auch noch ein Stuhl mit Kram davor - es würde sie also kein direkter Sonnen-Einfall treffen. aber komplett dunkel ist es da natürlich auch nicht.
falls das trotzdem ein Problem ist, wäre vlt eine textile Abdeckung ein Workaround? fände ich jetzt nicht so hübsch, weil ich das Essen gerne sehe^^ aber bevor es Schaden nimmt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Nov 2020 13:25

Ich würde tatsächlich was davor machen, es sei denn, die stehen nur zwei oder drei Monate. Ansonsten ist Licht halt nicht soo gut, weil es Farbe und Geschmack beeinflussen kann mit der Zeit. „Kühl, trocken und dunkel lagern“.
enter the void.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 14. Nov 2020 13:50

Aha, passender Thread für meine Frage, danke! Weißkohlkopf in den Kühlschrank? Keller oder Vorratskammer haben wir nicht. Laut Internet im Ganzen lange haltbar, angeschnitten dann nicht mehr so lange haltbar. Was passiert denn, wenn ich immer nur die äußeren Blätter abnehme statt ihn anzuschneiden? Gilt dann Fall Nummer 1?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Nov 2020 14:13

Das machen die Supermärkte auch so, ich würde das mal versuchen.
enter the void.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 14. Nov 2020 18:07

Super, gleich mal getestet. Davon kann ich immer nur kleine Mengen ins Essen schummeln.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Nov 2020 18:22

emmy, Weiß-/Rotkohl verbrauche ich normalerweise auch schichtweise. Zwischen Verarbeitung oberster Schichten & Kern vergehen bei mir 1 - 2 Wochen. In dieser Zeit bei Lagerung im Küchenregal keine verschlechterte Qualität.


@illith

illith, teile die Einschätzung von schwarz.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Nov 2020 15:13

ich hab das jetzt erstmal so gelöst:
IMG_20201116_124757.jpg
IMG_20201116_124757.jpg (54.7 KiB) 2326 mal betrachtet
ist nun nicht hermetisch abgeriegelt, aber hoffe, das ist ausreichend?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Nov 2020 19:59

illith, ja, so geht das in der kühlen Jahreszeit.
Suche Signatur.

Antworten