Tempeh einfrieren?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Tempeh einfrieren?

Beitrag von human vegetable » 7. Jun 2020 11:44

Meine lokale Tempeh-Bezugsquelle ist sehr unzuverlässig - oft ist es ausverkauft, oder das MHD ist fast erreicht oder gar überschritten (nicht sonderlich gut organisiert, der Laden). Da Tempeh ohnehin nur relativ kurz haltbar ist, kann ich auch nix bunkern - zumindest nicht im Kühlschrank, da ist mir ein Stück kurz nach Ablauf des MHD schon angeranzt.

Habt ihr schonmal versucht, Tempeh im Tiefkühlfach einzufrieren? Das würde mein Problem lösen, denn dann könnte ich ordentlich bunkern, wenn mal was da ist.

Allerdings befürchte ich, dass das Tempeh durchs Einfrieren und Wiederauftauen geschmacklich und von der Konsistenz her leidet, denn es "lebt" ja ähnlich wie Käse. Kann mir kaum vorstellen, dass die enthaltenen Mikroorganismen das wegstecken.

Hat irgendwer von euch konkrete Erfahrungen? Wäre für Rückmeldung dankbar. Wenn irgend möglich, möchte ich an einem Experiment vorbeikommen - dafür ist Tempeh mir zu kostbar.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jun 2020 12:04

das geht problemlos, würde ich sagen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 7. Jun 2020 12:06

Der Test steht bei mir auch noch an, bisher wird aber alles, was ich gerade produziere, gleich weggefuttert, es gibt noch keine Reste zum Einfrieren. ;-)

Doch ich werde das garantiert probieren, diese Quellen sprechen davon, dass sich Tempeh gut einfrieren lässt (bis 6 Monate im Tiefkühler).
https://www.gesundfit.de/artikel/tempeh-2811/
https://www.eat-this.org/tempeh-selber-machen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tempeh
http://www.tempehmanufaktur.net/produkte/tempeh-natur/

Ich werde berichten, sobald ich mal was einfrieren konnte (werde das für ein paar Wochen drin lassen) und danach das Aroma testen kann.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 7. Jun 2020 14:38

was ill sagt. Ich hab auch immer welchen im TK liegen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Jun 2020 14:46

Einfrieren und auftauen hat hier auch schon problemlos funktioniert.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Jun 2020 16:26

Hey, danke! You never stop learning...

vegabunt, in einem deiner links wird erklärt, dass kommerzielles Tempeh meist eh schon pasteurisiert ist. Das heißt, alle enthaltenen Mikroorganismen sind ohnehin schon tot, und werden beim Einfrieren nicht noch mehr leiden.

Wird ausprobiert - bin gespannt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Jun 2020 17:27

Im Asialaden meines Vertrauens kommt der gleich aus der TK-Theke.
Be the nation russian propaganda says you are.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 7. Jun 2020 21:50

human vegetable hat geschrieben:
7. Jun 2020 16:26
vegabunt, in einem deiner links wird erklärt, dass kommerzielles Tempeh meist eh schon pasteurisiert ist. Das heißt, alle enthaltenen Mikroorganismen sind ohnehin schon tot, und werden beim Einfrieren nicht noch mehr leiden.
Bis jetzt kaufte ich ab und an diesen vakuumverpackten Tempeh im Bioladen, gehe ebenfalls davon aus, dass der aus diversen Gründen pasteurisiert ist; und vermutlich bei einigen Gross-Produzenten bereits im TK gelagert wird, um schnell bei variabler Nachfrage liefern zu können.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Jun 2020 22:44

Hmm, mein Tempeh ist doch nicht pasteurisiert. Auf der Herstellerwebsite liest man:
Our tempé is a living product that evolves from young to matured during its 17-day storage period. The taste of the young, slightly fermented tempeh is reminiscent of the taste of mushrooms. The further developed, matured tempé has a rather sour taste. Some people like sour, aged tempeh, others prefer milder young tempeh. If you like Young tempeh, please check the storage date. You can also recognize the Young product by its fluffy white appearance. The true lovers of aged tempeh will have more flavor if they consume the product just before the expiry date. Attention: expired, over-evolved tempeh will have an ammonia odor.
Habe mal eine Scheibe abgeschnitten und eingefroren. Mal schauen, wie die nach dem Auftauen schmeckt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 7. Jun 2020 23:07

bei Tempeh kannst Du im TK nichts falsch machen und er verändert auch nicht wie z. B. Tofu seine Konsistenz. Und auch bezüglich Verderblichkeit kannst Du eigentlich nichts falsch machen, die schreiben das ja auch: verdorbener Tempeh stinkt gottserbärmlich nach Katzenpisse/Ammoniak, das richt wirklich jeder.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten