vegane Spätzleproduktion & Equipment

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

vegane Spätzleproduktion & Equipment

Beitrag von mashisouk » 8. Jun 2020 13:16

Der Familienrat hat beschlossen, dass unser Küchenequipment erweitert werden soll. Um eine Spätzlepresse.
Die Vielzahl der angebotenen Produkte überfordert mich etwas.
Wer von euch verfügt über eine solche? Empfehlungen? Abratungen? (gibt's das Wort?)?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 8. Jun 2020 13:19

Ich war zu unveganen Zeiten am glücklichsten mit der Tupper Spätzleria. Am wenigsten Sauerei. Vor allem auch hinterher zum Reinigen. In Vegan ist mir leider kein Teig bisher so gelungen, dass ich damit zufrieden gewesen wäre. Drum schlummert sie schon lang in der Schublade.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2020 13:21

falscher Thread :geek:

was genau verwirrt dich denn da? die funktionieren doch eigentlich alle nach dem selben Prinzip?^^ (also die Pressen. die Hobel sind ja nochmal was anderes)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Jun 2020 13:23

die uli hat geschrieben:
8. Jun 2020 13:19
Ich war zu unveganen Zeiten am glücklichsten mit der Tupper Spätzleria.
Hab ich hier auch und kann ich für Knöpfle empfehlen. Lange Spätzle (aus einer Presse) hab ich noch nicht wirklich hinbekommen.

Was für ein Rezept hattest du für den Teig verwendet und was hat nicht gepasst?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 8. Jun 2020 13:26

Puh, das ist schon Jahre her. Aber es war glaub relativ einfach. Ich meine mit Mineralswasser und Sojamilch.
Die Spätzle waren außen... wie soll ich das beschreiben...glitschig und eher gummiartig von der Konsistenz.
Wir hatten dann ne zeitlang die von Settele, inzwischen ersetzen wir bei den meisten Gerichten die Spätzle durch normale Nudeln.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2020 14:09

habe mal abgetrennt und hoffe, es ist kein Problem für alle Beteiligten, dass das jetzt im Öffentlichen steht. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 8. Jun 2020 14:25

mashisouk hat geschrieben:
8. Jun 2020 13:16
Abratungen? (gibt's das Wort?)?
Nö, aber wir wissen, was du meinst. :D

Kann leider weder empfehlen, noch abraten - habe noch nie Spätzle selbst gemacht. :|

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 8. Jun 2020 18:21

Ich hätte mich für diesen Thread entschieden, weil die vollständige Frage lautet: sagt mal bitte, was für eine Spätzlepresse benutzt ihr? :D
Aber abtrennen und öffentlich ist natürlich völlig oki!
Mich verwirrt nicht das Prinzip, sondern die Vielzahl an Angeboten mit den unterschiedlichsten Bewertungen.

Uli, seeeehr wichtiger Punkt: möglichst wenig Sauerei. Wegen des Rezepts hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, da hab ich einfach auf slarti gezählt. Der Plan ist, wenn das gute Stück hier eingezogen ist, mich vertrauensvoll an ihn zu wenden
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 8. Jun 2020 18:27

2/3 Mehl, 1/3 Hartweizengries, Salz, Wasser.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 8. Jun 2020 18:30

:heart: darauf hatte ich gehofft. Du hast mich nicht enttäuscht
:heartflag: :heartrain:
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten