neue Bioverordnung für Lebensmittel?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

neue Bioverordnung für Lebensmittel?

Beitrag von illith » 21. Jul 2020 12:19

Berief schrieb mir gerade auf FB, dass diese Kalziumalge, die häufig zur Anreicherung von Bio-Pflanzendrinks verwendet wird, mit der neuen Bioverordnung nächstes Jahr nicht mehr zulässig wäre. oO

stimmt das denn? konnte jetzt auf die Schnelle meinem Hinweis darauf finden.
das wäre wirklich sehr dumm. ist schon so blöd, dass allgemein künstliche Micronährstoffe in Bio-Produkten nicht erlaubt sind.

https://oekolandbau.de/verarbeitung/bio ... erarbeiter
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jul 2020 13:42

illith, ja das stimmt.

Lt dem neuen EU Bio Dingens sind ab 2021 nach meiner Erinnerung normalerweise keine zugesetzten Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren mehr zulässig.

Ein Teil der VeganerInnen muss somit seine Nährstoffversorgung neu organisieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2020 14:36

das war doch vorher auch schon nicht zulässig - weswegen ja diese Alge als Workaround verwendet wurde. ist die nicht einfach nur getrocknet und pulverisiert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jul 2020 15:08

illith, das ist die dt Fassung des neuen EU Dingens:
EU Dingens hat geschrieben:... Mineralstoffe (einschließlich Spurenelemente), Vitamine, Aminosäuren und Mikronährstoffe, jedoch nur | i) | soweit ihre Verwendung in Lebensmitteln für den allgemeinen Verzehr „unmittelbar gesetzlich vorgeschrieben ist“ in dem Sinne, dass sie nach dem Unionsrecht oder nach nationalen Rechtsvorschriften, die mit dem Unionsrecht vereinbar sind, unmittelbar vorgeschrieben sind, was dazu führt, dass die Lebensmittel nicht als Lebensmittel für den allgemeinen Verzehr in Verkehr gebracht werden können, wenn diese Mineralstoffe, Vitamine, Aminosäuren oder Mikronährstoffe nicht zugegeben wurden ...
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32018R0848

Da Kalzium nicht unmittelbar als Zusatz für Pflanzendrink, Pfanzenjoghurt, Pflanzenquark gesetzlich vorgeschrieben ist, darf es nach dem EU Dingens nach meinem Verständnis nicht zugesetzt werden, unabhängig davon, ob als pharmazeutisches Kalzium oder als Naturprodukt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 23. Jul 2020 10:54

Das ist bereits jetzt nicht erlaubt.

Ich habe mich mal durchgekämpft, die Sache ändert sich nicht durch die neue Fassung. Diese Alge wird nicht erwähnt (essbare Algen allgemein sind erlaubt).

Die Frage ist bereits strittig und wurde vom BVerwG ans EUGH weitergegeben¹, im Beschluss wird die Neufassung bereits erwähnt und berücksichtigt.² Die Frage ist, ob diese Alge unter 1.3 im Anhang IX der Verordnung (EG) 889/2008³ fällt ("Algen, einschließlich Seetang, die für die Herstellung nichtökologischer/nichtbiologischer Lebensmittel verwendet werden dürfen.").

Dafür spricht:
Die Europäischen Kommission vom 30. März 2015 (Ref. Ares<2015>1395950). Darin wird von der Vizegeneraldirektorin der Generaldirektion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung bestätigt, dass Lithothamnium unter Nr. 1.3 des Anhangs IX der Verordnung (EG) Nr. 889/2008 fällt.

Dagegen:
Anhang V sortiert diese Alge als Mineralstoff ein, dieser Anhang bezieht sich jedoch nur auf Futtermittel (zum Füttern von Bio-Tieren erlaubt). Damit wäre es in Bio-Lebensmittel nicht erlaubt, da keine Mineralstoffe zugesetzt werden dürfen.

¹ https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 2019CN0815
² https://www.bverwg.de/de/050919B3C1.18.0
³ http://data.europa.eu/eli/reg/2008/889/2020-01-07
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Aug 2021 09:46

Betrifft jetzt nicht nur die Alpro Konkurrenz, aber was soll das jetzt schon wieder?


Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Aug 2021 10:03

Da steht doch das Pulver gibt es schon als bio. Sollte also bald wieder erhältlich sein.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Bio Pflanzenmilch. Zusatz von Calciumalge verboten. Sojamilch, Hafermilch, Reismilch.

Beitrag von Obilan » 29. Aug 2021 21:16

Bearbeitung aufgrund Doppelpost.

Volltext und Kurzfassung des Urteils hier zu finden.

https://dejure.org/dienste/vernetzung/r ... n=C-815/19
Zuletzt geändert von Obilan am 29. Aug 2021 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Aug 2021 21:56

Das erklärt warum wir alle keinen Soja-Drink plus Calcium mehr bekommen haben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Aug 2021 22:10

das ist jetzt der 3. Beitrag dazu. ;)
ich verschiebe mal.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten