Seite 1 von 1

Gemüsekisten-Abo

Verfasst: 21. Sep 2020 20:12
von schwarz
Hat jemand ein Gemüsekisten-Abo? Ich überlege, mir sowas zuzulegen und bin mir über die Vorteile noch unschlüssig.

Verfasst: 21. Sep 2020 20:20
von HappiestStone
Ich hab eins, ja. Ich liebs. Regionale Bioprodukte zur Haustür geliefert, da gibts kaum besseres für mich.
Und ich bin dadurch auch viel motivierter, neue Produkte zu probieren, die ich im Supermarkt sehr wahrscheinlich liegenlassen würde.

Verfasst: 21. Sep 2020 20:34
von Silke81
ich habe selbst keins, aber eine Kollegin schon seit ein paar Jahren.
Sie ist recht begeistert und hat die Box nur zwischendrin mal abbestellt, wenn im eigenen Garten eh zu viel wächst.
Wie HappiestStone sagt, man probiert auch mal Sachen, die man im Supermarkt nie gekauft hätte, regionale Anbieter und immer saisonal und abwechslungsreich.
Es kommt denke ich aufs Abo an, aber bei ihr kann man z.B. so weit ich weiß auch Sachen ausschließen die man nicht bekommen mag (bei mir wären es z.B. Pilze) oder mal ein paar Wochen Pause machen usw.
Ich sehe die Gefahr, dass ich mehr wegwerfen würde, weil ich nichts damit anzufangen weiß oder mir das einfach zu viel ist.

Bei uns gibt es etwas, das nennt sich Hofladenbox. Das wäre für mich eher was. Da kann man über eine Seite Produkte verschiedener regionaler Produzenten bestellen und kann die Box dann an einem bestimmten Termin an verschiedenen Stellen hier in der Gegend abholen (es machen diverse Läden usw. mit und man kann dann auswählen, wo man seine Box abholen möchte).
Das Angebot umfasst Obst, Gemüse, Backwaren (auch vegane), Tofu /Tempeh, Getränke, usw. und man kann im Shop auch auf vegan filtern.
Das finde ich eine gute Alternative, vielleicht gibt es etwas ähnliches bei Dir auch?

Verfasst: 22. Sep 2020 07:21
von somebody
schwarz, Nutzen solcher Angebote ist IMO individuell abhängig von Qualität & bedarfsgerechter Zusammenstellung der gelieferten Ware.

Verfasst: 22. Sep 2020 08:23
von Motte42
Wir haben ein Biokisten Abo gehabt und überlegen auch gerade wieder eins abzuschliessen.
Es handelte sich um eine Kiste die man variabel zusammenstellen konnte. Es wurde etwas vorgeschlagen, man konnte aber abwählen oder mehr dazupacken.
Erstmal sehr praktisch und dann waren auch mal Gemüsesorten drin die ich noch nicht zubereitet hatte oder noch gar nicht gekannt habe. Das fand ich toll.

Verfasst: 22. Sep 2020 18:30
von schwarz
Alles klar, Danke euch! Ich guck mich mal ein bisschen um.

Verfasst: 22. Sep 2020 19:25
von katjes
Ich hatte auch mal eine. Dort konnte man auch Sachen ausschließen. Und ich fand es toll neue Gemüsesorten kennen zu lernen.

Verfasst: 22. Sep 2020 19:49
von Bismuta
Mein Freund und ich hatten auch mal ein Abo. Wir haben die erhaltenen Mengen Obst und Gemüse nachgewogen und festgestellt, dass wir mit der Box deutlich teurer kommen als im Bio-Markt, geschweige denn im Supermarkt, sodass wir das Abo nicht lange hatten.
Das wird aber vermutlich auch stark auf den Anbieter ankommen.

Verfasst: 23. Sep 2020 13:31
von somebody
Bismuta, bei Supermarkt Bio werden die Preise normalerweise via Mischkalkulation & evtl Verhandlungsdruck auf Lieferanten niedrig gehalten.

Anbieter von Gemüse-/Biokisten Abos kaufen vermutlich direkt bei kleinen Erzeugern &/oder im lokalen Grosshandel & kalkulieren daher ihre Preise anders.


@schwarz

schwarz, ich denke, lokale Angebote sollten näher angeschaut werden & falls möglich Gemüsekisten verschiedener Anbieter einmalig zum Test bestellt werden, bevor man sich für Bezug einer Gemüsekiste im Abo entscheidet.