günstiger Porridge (vlt. selber machen)?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

günstiger Porridge (vlt. selber machen)?

Beitrag von Sam » 24. Sep 2020 11:13

Hey,

ich würde wieder gerne anfangen zu frühstücken. Am einfachsten fällt mir das mit einem Porridge den ich normal mit Wasser anrühre.
Jedoch habe ich nur Sozialleistungen (glaub gleich viel wie H4) und könnte mir somit den Bio-Porridge nicht leisten.

Gibt es günstige die auch gut sind oder sind die günstiger wenn man die selbst macht, wenn ja wie macht man die selber?

Ich hätte gerne einen mit getrockneten Beeren oder Obst.


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele


EDIT: Oder gibt es irgendwo XXL-Packungen die dann auch sehr günstig sind?
Bild

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Sep 2020 11:21

Porridge kannst du dir auch mit heißem Wasser und zarten Haferflocken für 49ct anrühren oder aufkochen, ich bin mir sicher, dass du damit deutlich günstiger wegkommst. Mit saisonalem Obst und einem Schluck Pflanzenmilch sollte das definitiv billiger hinkommen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Sep 2020 11:34

Neele, hier ein Basisrezept:

https://www.eat-this.org/porridge-grundrezept/

Gelingt mit Sojadrink sehr gut.

Haferflocken passen zart oder gross.
Suche Signatur.

faul-tier-alex
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2020

Beitrag von faul-tier-alex » 24. Sep 2020 12:11

Hallo,
da habe ich grade den passenden Artikel dazu gesehen :
https://utopia.de/oeko-test-haferflocken-203333/

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 24. Sep 2020 12:23

Danke euch!

Ich würde aber glaub doch gerne gefriergetrocknete Früchte nehmen. Weiß jemand wo ich so ein Mix her bekomme der okay ist? :)

EDIT: Das geht morgens dann doch deutlich bequemer und ist nicht so anstrengend
Bild

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 24. Sep 2020 12:53

Original porridge oats sind angeröstet - nachdem ich mehrmals angebrannte Haferflocken entsorgen musste, habe ich beschlossen ich spar mir den Aufwand. Besser schmecken tut es allerdings schon, muss ich zugeben. Probier es einfach mal mit einer kleinen Menge aus.

Für getrocknetes Obst kann man sehr viel Geld ausgeben. Nach ausgiebigen Tests bin ich zu dem Schluss gekommen: der Geschmacksunterschied im fertigen Porridge(!) zwischen Rosinen und z.B. getrockneten Kirschen ist so klein, da spar ich mir das Geld und nehme für den Alltagsporridge die Rosinen. Wobei natürlich streng genommen in Porridge überhaupt kein Obst gehört, aber ich finde ein paar Rosinen machen sich doch ganz gut.

Milch oder Sahne brauche ich im Porridge nicht, aber das ist Geschmackssache. Und ganz wichtig: die Prise Salz nicht vergessen!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Sep 2020 14:32

Wenn dir das morgens zu viel Arbeit ist, könntest du dir auch überlegen overnight oats am Abend vorher herzurichten.
Da könntest du die Beeren auch gefroren dazu geben, dann tauen sie über Nacht auf. Gefriergetrocknete Früchte sind halt relativ teuer, aber z.B. über https://www.korodrogerie.de/trockenfruechte/ zu beziehen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Sep 2020 20:48

@Alex

Alex, den Test überflog ich im Original. Die Ergebnisse für zB die Bio Produkte von alnatura, dm, Kölln, Rossmann waren zu erwarten. Bei den Non Bio Eigenmarken der Lebensmittelmarktketten erstaunt Edeka Gut & Günstig negativ.


@Neele

Neele, empfehlenswerte Porridge Fertigmischungen kosten meines Wissens ab ca 5 Euro je kg. Mit empfehlenswerten Non Bio Haferflocken zu 1 Euro je kg bzw Bio Haferflocken zu knapp 2 Euro je kg + empfehlenswerte Rosinen/Sultaninen oder Frischobst oder TK Obst etc kannst Du eine Menge sparen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 24. Sep 2020 21:03

Danke!

Welche Rosinen/Sultaninen sind denn empfehlenswert?

Und wo gibt es günstige empfehlenswerte Vollkorn-Haferflocken oder soll ich den Test kaufen?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Sep 2020 21:20

Neele, wg Rosinen/Sultaninen schaue ich morgen.

Habe Ökotest Digitalabo. Den erwähnten Test habe ich noch nicht im Detail gelesen. Die Haferflocken der Lidl Eigenmarke zu momentan 47 Cent je 500 g wurden wohl auch mit sehr gut oder gut bewertet. Von den empfehlenswerten Bio Haferflocken sind wohl die von dm & Rossmann mit knapp 1 Euro je 500 g am günstigsten.

Bei Interesse poste ich morgen die Testergebnisse der Haferflocken.
Suche Signatur.

Antworten