Stevia (oder ähnliches) Getränke-Sirup?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Stevia (oder ähnliches) Getränke-Sirup?

Beitrag von Sam » 18. Okt 2020 05:43

Hey,

kennt jemand einen Getränkesirup der so gut wie keine kcal hat und ohne schädliche Süßstoffe auskommt und gut schmeckt?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2020 12:59

Neele, von der Marke sodastream gibt es zuckerfreie Sirups für Getränke. Die enthalten aber meines Wissens normale chemische Süßstoffe & ich weiß nicht, ob sie alle vegan sind. sodastream Produkte gibts zB in Edeka & Rewe Märkten.

Der Internetshop MyProtein bietet vegane zuckerfreie Sirups für Essen an, sie enthalten ebenfalls chemische Süßstoffe. Evtl können diese Sirups auch für Getränke verwendet werden.

Selbst testete ich erwähnte Produkte nicht. Kann daher leider keine Aussage zu Geschmack machen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 18. Okt 2020 14:32

Danke aber von den chemischen Süßstoffen möchte ich eig weg weil es 1. Heißhunger verursacht und 2. ungesund ist
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2020 15:22

das ist eigentlich beides nicht der Fall, soweit ich weiß...

Steviasirup gibt es nicht, bin ich mir ziemlich sicher. es gibt aber Flavdrops mit Stevia zum Teil - allerdings kanns sein, dass da zusätzlicher Süßstoff drin ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2020 16:17

illith, ist meines Wissens von der Menge abhängig. Kaffee/Tee mit typischen Mengen künstlicher Süßstoffen süßen gilt nach vorherrschender Meinung als unbedenklich. Ich mache das selbst gelegentlich. Tgl 1 oder 2 Gläser sodastream Drinks möglicherweise OK. Für große Mengen zB in Süßsprisen etc werden Nebenwirkungen wie Heißhunger & potenzielle gesundheitliche Risiken vermutet. Für Mensch meines Wissens keine Evidenz, aber begründete Vermutungen & anekdotische Evidenz.

Neele, diese Sirups von sodastrem sind Bio & Vegan, allerdings mit pflanzlichem Rübenzucker:
https://sodastream.de/collections/bio
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 18. Okt 2020 16:26

Danke, aber das sind mir deutlich zu viele kcal...
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2020 17:22

Geben kann es so etwas mit natürlichem Süßstoff, die Frage ist wo. In dt Internetshops & in dt Läden/Märkten habe ich bisher keine solchen Produkte gesehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2020 17:25

ich hab meinem Freund vor einer Weile ja einen SodaStream gekauft, damit die riesigen Apfelschorle-Plastikflaschen-Berge in unserer Waschküche aufhören.
wir machen das immer etwas Zitronensaft rein und Stevia (in Pulver/Kristallform).
hat praktisch keine Kalorien und schmeckt supergut :*:
sollte man halt wegen Zähne+Säure auch nicht total übertreiben.

edit: den Zitronensaft kaufen wir aufgrund unseres Verschleißes in Literflaschen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2020 18:00

Früchtetee in Geschmacksrichtung nach persönlicher Vorliebe aufgießen, diesen kalt werden lassen & mit Stevia süßen wäre weitere Alternative.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2020 18:13

auch sehr gut!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten