Pilze-sammeln-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 24. Mai 2023 16:09

ich wollte heute mal nach Pfifferlingen schauen, leider hab ich keine gefunden - ist halt noch ein bisschen früh. Die Flockenhexe hat mich gefreut, die waren so früh durchaus auch in anderen Jahren schon am Start - am 24. Mai aber einen Steinpilz zu finden, das hat mich schon echt überrascht! Den brate ich mir jetzt an und leg ihn auf ein Röstbrot, njam.





IMG_4016.jpeg
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2023 22:33

:*:

slarti, da bekomme ich direkt Lust, auch nach Waldpilzen Ausschau zu halten. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 25. Mai 2023 13:50

Hab auch schon ein paar kleine Flockis gefunden :D
Hail Seitan!

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Jun 2023 10:03

Ich höre mir gerade ein Gespräch von Kochbegeisterten an. Dabei ging es gerade um den Parasolpilz (Gemeiner Riesenschirmling).
https://www.youtube.com/watch?v=2qe4bgprtLA

Er soll gut schmecken. (witzig wie groß die zum Teil sind). Paniert und in der Pfanne gebraten sehen sie dann aus wie Schnitzel. Etwas Knoblauch noch dazu ggf.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Jun 2023 19:12

Ist nicht schlecht als Schnitzel, aber es ist noch etwas früh für den Pilz, zumindest bei uns.

Riesenbovisten gibt es schon, leider war mein Fund schon Madenfutter.
Hail Seitan!

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jul 2023 18:39

Könnte ich mir auch gut als Schnitzel vorstellen. Ich selbst sammel keine Pilze, finde es aber gut, wenn Leute sich damit auskennen. (Ebenso bei Kräutern).

Heute habe ich Riesenchampignons gesehen. Supermarktverpackt, aber bio. Sahen so ungwohnt aus :)

Ich selbst mochte Pilzpfannen bisher, bin aber etwas vom Pilze essen abgekommen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 2. Aug 2023 18:44

Nach den regnerischen Tagen explodieren bei uns die Riesenbovisten.

Ist zwar ein Wettrennen mit den Nacktschnecken, aber einen Hexenring aus 12-15 handball-großen Pilzen schaffen auch die nicht so schnell.

Habe heute mal wieder 2kg mit genommen, da erfahrungsgemäß 50% Ausschuss.

Am Wiesenrand oder an Böschungen wird man fündig.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Aug 2023 14:37

Große Stäublinge:
threema-20230815-143242492.jpg
(denke Hasenstäubling)
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Aug 2023 16:34

Ich mache gerade einen 3 Tageskurs und endlich kann ich hier auch mal was posten!

Namen weiß ich, bis auf die Pfifferlinge, allerdings nur die norwegischen. Und wurde aber auch 100x eingehämmert, nur in den Ländern Pilze zu sammeln, wo mans gelernt hat bzw. vorher zu recherchieren ob’s Verwechslungskandidaten gibt.

Aus den braunen Furuskjellpiggsopper will ich eine fermentierte Sauce (wie Sojasauce) machen.
Dateianhänge
IMG_1173.jpeg
IMG_1173.jpeg (196.16 KiB) 1059 mal betrachtet
IMG_1172.jpeg
IMG_1172.jpeg (207.01 KiB) 1059 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 27. Aug 2023 18:02

Sehr schön!
Hail Seitan!

Antworten