Kindheitserinnerungsessen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Kindheitserinnerungsessen

Beitrag von Nullpositiv » 20. Nov 2020 08:37

Bei Kindheitsessen kommen mir vor allem drei Gerichte in den Kopf. Die gab es, dank einer etwas schnegischen Schwester, ziemlich oft bei uns.

Mirakuli (oder Mirácoli) Spaghetti mit Tomatensauce und Pulver-'Parmesan'
Da war der erst Teil ja recht einfach zu veganisieren, bzw. war das sowieso schon. Mit dem Simply V Pastagenuss hab ich da jetzt auch den perfekten Ersatz.

Gestampfte Gehlerübe mit Hackfleischsauce
Das sind zerstampfte Möhren und Kartoffeln. Die werden eigentlich nur mit Salz, Pfeffer und Mukat gewürzt und mit Margarine gemischt. Die Hacksauce mach ich mit Tofu oder Trockensojakrümmel und Saucenpulver zusammen mit einem Lorbeerblatt, 2 Nelken, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Das mach ich im Moment mit abgetropftem Sojajoghurt. So richtig glücklich bin ich aber mit Geschmack und Konsistenz noch nicht.

Was für Quarkalternativen nehmt/macht ihr so?
Und was für Kindheitsessen habt oder wollt ihr veganisieren?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3853
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 20. Nov 2020 09:03

Ich habe vor kurzem die Produkte von Soyana kennengelernt und bin total begeistert.
Das Produkt habe ich noch nicht probiert, aber könnte mir vorstellen das es gut schmeckt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Nov 2020 09:35

Den Simply-V-Quark kann ich empfehlen.
enter the void.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Nov 2020 10:07

Nullpositiv hat geschrieben:
20. Nov 2020 08:37
Und was für Kindheitsessen habt oder wollt ihr veganisieren?
Dinosauriernuggets :D
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

kokokarotte
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2020

Beitrag von kokokarotte » 1. Dez 2020 14:39

Hallo,
Ich kann dir die Produkte von Soyana empfehlen. die schmecken echt gut

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Dez 2020 16:50

Soyananda-Sachen nehm ich gerne für süße Quarkspeisen


TuSaSo:
Tunfisch mit Sahnesauce (eine Nudelsauce), ist quasi Zwiebel und Dosentunfisch, mit Sahne aufgegossen und mit Sardellenpaste verfeinert, Pfeffer (soweit ich mich erinnere).
Hab es mit Kräuterseitlingen und Nori probiert (Reste der Tielle-Produktion), mit Auberginenanchovies.... noch um Welten entfernt.
Hab neulich mal ein Nudelsaucenrezept mit Tahin gemacht und das kommt von der Konsistenz schon sehr sehr nah dran, wenn ich das jetzt noch mit einem Fischaroma (Algen...) kombiniere könnte ich hinkommen.

Was ich noch nie probiert hab: gab bei uns früher Spaghetti die mit Schnittlauch, Ei und Shrimps in der Pfanne am Stück gebraten wurden und dann einen Klumpen in Form der Pfanne (so Omelettartig) ergeben haben... das haben wir dann geviertelt und jede*r hat ein Stück bekommen. Kp wie ich das nachstellen soll, authentisches Ei hab ich, aber welches das gleichzeitig in dem Maße bindet hab ich noch nict gefunden.

Ansonsten: Viele
Tielle Setoises, Hirschgulasch, Kraut/Kasspatzen, Lauchtorte, Zucchini-Gnocchi mit Feta... [...] mehr fällt mir grad nicht ein.

Kindheitserinnerungsessen veganisieren ist mein innerer Antrieb fürs Rezepte erfinden!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Dez 2020 19:08

bei Oma gabs immer so leckere Sachen.
Mirabellen und Quark (die Mirabellen selbst geerntet zusammen mit Opa)
Futjes mit Zimt&Zucker
und Fliederbeersuppe mit Grießklößchen
don´t worry, eat curry!

Antworten