Veganer Butterersatz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Joen
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020

Veganer Butterersatz

Beitrag von Joen » 22. Nov 2020 14:07

Hallo,
ich bin grade auf der Suche nach einem veganen Butterersatz.
Ich finde überall Rezepte, die auf Kokosfett basieren... Dieses soll ja aber wegen den ungesättigten Fetten ungesund sein.
Was kann man denn dann noch nehmen?
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich irgendwas aufs Brot als Basis schmieren kann... Schwieriger als gedacht!
Hab da noch ein Rezept gefunden - Kakobutter & Leinöl - gute Alternative? Auf Dauer ist das für mich nicht umsetzbar, da die Kakaobutter so teuer ist!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2020 14:59

also - immer wenn du ein Fett hast, egal ob pflanzlich oder tierisch, das nicht flüssig ist, sind da notwendigerweise gesättigte oder gehärtete Fette drin^^

hast du denn Probleme mit Blutfettwerten oder Cholesterin?

eine gute Einspar-Möglichkeit ist, einfach eine fettreduzierte Margarine zu nehmen, am besten auf Raps- und/oder Leinölbasis. zB Deli oder Becel.

für VeganerInnen dürfte es sinnvoller sein, auf die Reduktion von omega6-Fettsäuren zu achten, als auf gehärtete oder gesättigte Fette.
o6 findet sich vor allem im Sonnenblumenöl (außer High-Oleic-Sorten), Distel- und Weizenkeim-.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 22. Nov 2020 15:03

What about Alsan?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 22. Nov 2020 17:23

also wenns wirklich um den Geschmack geht, muss ich slarti rechtgeben.
Nur ganz wichtig: nach meinem Erfahrungshorizont hat Alsan die ungünstige Eigenschaft, wesentlich schneller als Butter einen leichten ranzgeschmack bekommt (also nix schlimmes, aber geschmacklich eher so mittelmäßig

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2020 18:20

Joen, die bereits erwähnten Alsan, Becel, Deli sind gut, die ich noch um die ebenfalls guten Goldina & Sojola ergänze.

Auswahl nach persönlichem Geschmacksempfinden, nach Kompatibilität mit dem individuellen Ernährungskonzept & nach persönlichen Vorlieben bzgl der Zutaten.

Es sind halt alles Fette & Fette sollten normalerweise nur in moderaten Mengen zugeführt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 22. Nov 2020 18:33

Roseanne hat geschrieben:Das einzig schlechte, was man über Fett sagen kann, ist, dass kein Zucker drin ist.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Nov 2020 22:10

Gab Zeiten da wurde man für derart verharmlosende Sprüche fast gekickt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

beetHunter

"Butter" selbstmachen

Beitrag von beetHunter » 24. Nov 2020 18:52

Ich hatte mal ein gutes Rezept für Butter, der aus Aquafaba und Kokosöl hergestellt wurde. Der hat tatsächlich richtig gut geschmeckt und war nicht aufwendig in der Herstellung. Ob er geschmacklich an echte Butter rankommt, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich schon zu lange von dem Zeug weg :D

Aber wenn du mal was Neues ausprobieren willst, und zufällig Aquafaba bei der Hand hast, absolut zu empfehlen. Ich hab das Rezept nicht mehr aktuell da, kann es aber raussuchen, wenn es jemanden interessiert :P:

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Nov 2020 20:56

Ich fand die Naturli sehr lecker.
Finde aber nicht, dass zwischen Brot, Brötchen und Belag irgendwas fettiges muss.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 24. Nov 2020 21:02

beetHunter hat geschrieben:
24. Nov 2020 18:52
Ich hab das Rezept nicht mehr aktuell da, kann es aber raussuchen, wenn es jemanden interessiert
Oh ja! Das würde mich sehr interessieren, @beetHunter
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten