Veganer Butterersatz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
beetHunter

Beitrag von beetHunter » 25. Nov 2020 10:36

slartibartfaß hat geschrieben:
24. Nov 2020 21:02
beetHunter hat geschrieben:
24. Nov 2020 18:52
Ich hab das Rezept nicht mehr aktuell da, kann es aber raussuchen, wenn es jemanden interessiert
Oh ja! Das würde mich sehr interessieren, @beetHunter
Klar, sehr gerne! Hier ist der Link zum Blog, wo ich das Rezept gefunden habe: https://plantepusherne.dk/vegan-aquafaba-butter/

Nicht irritieren lassen, der Blog ist auf Dänisch und das Rezept auf Englisch geschrieben. Als Veganer ist man es häufig ja gewohnt, nach englischen Rezepten zu kochen und zu backen. Ansonsten das Rezept einfach bei DeepL eingeben, das spuckt echt gute Übersetzungen aus :blush:

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken! :**:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2020 07:47

Hallo, nochmal eine Frage zu Butterersatz: Die pflanzlichen Alternativen scheinen entweder gesättigte Fette aus ökologisch fragwürdigen Quellen zu enthalten (d. h. Kokos- oder Palmfett), oder gehärtete Fette, was die Präsenz von gesundheitsgefährdenden Transfetten wahrscheinlich macht.

Beides finde ich nicht so prickelnd... gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma, oder zumindest ein eindeutig kleineres Übel?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2020 08:38

aber - wie willst du denn ein Fett fest haben, ohne dass es gesättigt oder gehärtet ist?^^°
das mit den Transfetten bei der Härtung ist doch heutzutage gar nicht mehr so...?

bzw das fällt mir ein: Attila hat glaub ich für Streichfett in einem seiner Bücher Öl ins Gefrierfach getan...?

achso und wenn es dir mehr um die Herkunft der gesättigten Fette geht: evtl kannst du ja ein ökologisch und sozial vertrauenswürdiges Kokosfett raussuchen, schmelzen, im Verhältnis ca. 4:11 mit zB Rapsöl mischen, optional Prise Salz, abkühlen lassen, Voila.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Goldina Rapsmargarine

Beitrag von somebody » 28. Dez 2020 09:58

somebody hat geschrieben:
31. Mai 2016 05:21
Wie mir der Hersteller der Goldina Rapsmargarine gestern mitteilte, wurde der Gehalt an Transfettsäuren inzwischen unter 1 % reduziert. :) Unter dem Aspekt Fettsäuren ist die Goldina Rapsmargarine somit hochinteressant.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2020 10:35

das hat Ökotest vor einiger Zeit mindestens auch schon einmal bestätigt - also für so ziemlich alle Margarinen.
liegt wohl vor allem daran, dass mittlerweile komplett durchgehärtet wird und Transfette vor allem bei Teilhärtung entstehen.
Transfette sind in DE ja dämlicherweise nicht deklarationspflichtig, aber wenn was von "teilgehärtete/teilweise gehärtete Fette" in der Zutatenliste steht, würde ich einen Bogen darum machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2020 11:11

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Es geht bei dem post nicht um mich selbst (komme ganz ohne Streichfette/Öle aus), sondern um den Rest der Familie. Gebraucht wird eine "Alltagslösung" ohne eigene Zubereitung, mit langer Lagerungsfähigkeit.

Meine Gedanken bis jetzt:
1) Ein bio gelabeltes Produkt mit Palm-oder Kokosfett. Da kann man hoffen, dass die Quellen ökologisch halbwegs nachhaltig sind.
2) Goldina ist lokal leider nicht verfügbar, ich müsste dann eher was auf Soja- oder Sonnenblumenölbasis nehmen (z. B. Deli, Sojola). Ist davon auszugehen, dass die Transfettgehalte auch hier niedrig sind? Und ist ein Transfettgehalt von unter 1% wirklich unbedenklich - ich habe mehrfach gelesen, für Transfette solle möglichst "zero tolerance" gelten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2020 11:16

human vegetable, neuere Daten, Infos zu anderen Produkten habe ich in Erinnerung. Reiche diese Nachmittag/Abend nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2020 11:37

Unser jüngster Test Margarine, test 8/2017 bestätigt, dass Trans­fett­säuren in Margarine heute kaum noch eine Rolle spielen. Die EU-Kommis­sion hat in diesem Jahr einen verbindlichen Grenz­wert für Trans­fett­säuren aus industrieller Herkunft fest­gelegt: 2 Gramm pro 100 Gramm Fett. Die einge­räumte Über­gangs­frist läuft im April 2021 ab. Der Höchst­gehalt gilt nicht für Milch­fett, weil dieses natürlicher­weise kurz­kettige Trans­fett­säuren enthält.
https://www.test.de/FAQ-Butter-Margarin ... question-5

Sonnenblumenöl würde ich wegs omega6-Gehalt allgemein vermeiden (außer HO), auch als Margarine.
ich verwende ja seit Langem Deli - Halbfett für aufs Brot, Vollfett für (seltenen) Backeinsatz. vegan, guter omega3-Gehalt, Vitamin D...
Neben Rapsöl und Sonnenblumenöl dient ein kleiner Anteil an Palmfett dazu, die flüssigen Öle in eine streichfähige Konsistenz zu überführen. Dadurch können wir auch auf den Einsatz gehärteter Fette verzichten und den Eintrag von Transfettsäuren in unsere Produkte vermeiden.

Unser Palmöl kommt aus zertifiziertem nachhaltigem Anbau. Seit 2004 sind wir Mitglied des RSPO (Round Table on Sustainable Palm Oil, www.rspo.org). Der RSPO ist das bekannteste Zertifizierungssystem für nachhaltiges Palmöl. Der RSPO versucht als zentrale Organisation nachhaltige Anbaumethoden für Palmöl zu fördern und so den Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Bereits im August 2011 haben wir den offiziellen Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen und verwenden seit Oktober 2016 ausschließlich zertifiziertes Palmöl aus nachhaltigem Anbau in unseren Deli Reform Produkten
https://deli-reform.de/was-uns-ausmacht
aber kA, diese Zertifizierungen stehen ja teils auch als Augenwischerei in der Kritik...
ich rede mir ein, dass in der Halbfett ja eh nicht ganz so viel drin ist^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2020 12:24

Praktikable Empfehlung - vielen Dank, illith!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2020 12:52

:)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten