was esst ihr auf Brot (vegan)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
nana1907
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2018

Frühstück

Beitrag von nana1907 » 12. Nov 2018 11:22

Das Frühstück ist ja mit der unglaublichen Auswahl für den Brotbelag, das einfachste für die Veganer. Was ich täglich auf mein Brot streiche: Hummus (versch. Sorten),Ajvar, Avokadocreme, Acuka(Aufstrich aus Paprika/Tomatenmark mit Walnüssen, soooooo lecker) immer mit Gurken/Tomaten.

Und wenn ich mal Bock auf ein süßes Frühstück hab: Margarine mit Marmelade, Nuss-Nougat creme oder zartbitterschokoladen creme, Erdnussbutter mit bananen, pekmez(mix aus tahini und Traubenmellasse)

was es nicht immer bei mir gibt aber ich wärmstens Empfehlen kann:Der Pflanzenstreich von berief, Art pfälzer Leberwurst. Soo lecker, konnte selbst meinen fleischessenden vater überzeugen. :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Nov 2018 17:02

Hummus ist für mich etwas wo man das Brote mit reintunkt bzw. den Hummus damit wegstreicht. Als Brotaufstrich im Sinne von in Scheiben geschnittenes Brot und dünn bestrichen find ich das seltsam.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 12. Nov 2018 17:11

Aber es schmeckt doch nicht anders ob du das Brot jetzt in Humus tunkst oder damit bestreichst. Ausser dass du beim tunken evtl mehr Humus im Verhältnis hast... kannnst aber das Brot auch einfach dicker bestreichen.

Ich esse es auch gerne auf Brot und dann noch Gurke oder Tomatenscheiben drauf :]
Aber ich tunke auch gerne Gemüsesticks in Humus :mg:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2018 17:39

Hummus ist in mittelöstlichen Küchen (zB Israel, Palästina, Türkei) wesentlich dünner als der uns bekannte Hummus aus mitteleuropäischen Lebensmittelmärkten. Wird dort meist als Dip gereicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Nov 2018 19:56

bei wikipedia wird es in den kategorien brei und brotaufstrich geführt, von daher darf man wohl beides.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Cerry
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2018
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Cerry » 19. Nov 2018 13:01

Hallo,
auf meinem selbstgebackenen Dinkelbrot mache ich verschiedene Aufstriche (Kidneybohnen, Rote-Beete, etc.) und darauf verschiedenstes Grünfutter (Tomate, Gurke, etc.) als "Belag".
Demnächst möchte ich selbstgemachte "Marmelade" ohne Zucker ausprobieren.

LG Cerry.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 19. Nov 2018 13:39

VegSun hat geschrieben:Hummus ist für mich etwas wo man das Brote mit reintunkt ...Als Brotaufstrich ...find ich das seltsam.
wie lustig, das geht mir ganz genau so :D
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Nov 2018 13:40

Ich hatte einen denns Schinken Rückfall...

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Nov 2018 13:42

Hummus geht vrestrichen prima auf einem Tortillafladen, dann Salat/ Gemüse/Bohnen rein, etwas würzen und zusammenrollen.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 5. Mai 2019 12:27

Also mein Favorit im Moment sind selbstgemachter Avocado aufstrich und es gibt tatsächlich vegan Kaviar hab ich beim Ikea entdeckt u es gibt ihn auch in einer grossen Supermarktkette hier in Ö...den mit veganer Margarine, Schnittlauch und Zitrone....auf Roggen Vollkorn Brot hmmmmm :D

Antworten