Kaffeeersatz Gastritis?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Kaffeeersatz Gastritis?

Beitrag von Sam » 17. Jan 2021 14:10

Hey,

ich trinke zwar nicht viel Kaffee aber ohne Kaffee bin ich halt total müde.. :(

Nun wurde mir vor ner ganzen Weile im Rahmen einer Magenspiegelung bei der ich dachte, dass ich fast ersticke eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert.

Mein Magen tat irgendwann zum Glück nicht mehr weh aber aktuell fällt mir wegen einer ES das essen wieder mega schwer und ich nehme wieder morgens regelmäßig 40mg Pantoprazol und muss meine Ernährung umstellen....

Der Arzt meinte, dass ich Kaffee weg lassen soll, allerdings mache ich das nun seit Donnerstag und ich bin extrem müde...

Gibt es irgendwas das wach macht und man bei ner Magenschleimhautentzündung konsumieren kann?



Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jan 2021 14:45

Neele, es könnten einige Alternativen bestehen, deren Verträglichkeit & Erfolg - in Abstimmung mit Arzt - getestet werden könnte:

Säurereduzierter Kaffee, Guaranapulver/-produkte, Koffeinpulver/-tabletten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jan 2021 14:49

Danke! :)

Gibt es säurereduzierter Kaffee als Pads?

Koffeintabletten/pulver ist eher nicht so gut weil man das gut missbrauchen kann.

Kann man sich mit Guarana umbringen?

Ich sollte halt nix zu Hause haben mit dem man sich umbringen kann weil ich oft sehr impulsiv bin...
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jan 2021 14:56

Als Pads sollte es säurereduzierten Kaffee geben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jan 2021 14:58

Danke!

Kann da jemand welchen empfehlen?

EDIT: Bzw gibts da im REWE was gutes?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jan 2021 19:30

Sam, mit Kaffee Pads kenne ich mich nicht aus.

Testweise kämen IMO mit mild oder magenfreundlich bezeichnete Produkte in Betracht.

Zu Koffein & Guarana unter dem Aspekt Vermeidung von Missbrauchspotenzial:

Magst Du Schwarz- bzw Grüntee? Guarana Tee gibt es ebenfalls. Diese Tees sollten besser magenverträglich als Kaffee sein & die darin enthaltene Koffeinmenge ist nicht höher als die durchschnittlichen Kaffees.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jan 2021 19:41

Schwarztee und Grüntee liebe ich zwar aber davon werde ich irgendwie nicht wach.

Ich kann auch kurz vor dem Schlafen gehen 1,5l Pepsi Max Cherry trinken und schlafe wie ein Baby. Aber mit 4 Tassen Kaffee mache ich problemlos die Nacht durch.

Aber ich habe keine Ahnung an was das liegt...
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jan 2021 19:45

Hmh, vlt. sind ja die was?

https://www.gepa-shop.de/bio-schonkaffee-pads-126g.html

Aber da alle Eine-Welt-Läden zu haben ist die Frage wo man die aktuell kaufen kann?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jan 2021 19:55

Die Koffeingehalte Colagetränke vs Grün-/Schwarztee vs Kaffee sind sehr unterschiedlich.

Colagetränk = ca 10 mg Koffein je 100 ml
Tee = ca 30 - 40 mg Koffein je 100 ml
Kaffee = ca 60 -100 mg Koffein je 100 ml

1,5 Ltr Colagetränk entsprechen also 1 - 2 kleinen Tassen Kaffee.

Gepa Kaffees sind normalerweise in größeren Lebensmittelmärkten erhältlich. Bei mir in den Edeka & tegut Märkten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jan 2021 20:07

Interessante Studie: https://www.ergo-log.com/ornithine-stre ... feine.html

Nach dieser Lektüre habe ich mir Koffeintabletten und Ornithinpulver beschafft, beides ist online zu annehmbaren Preisen verfügbar. Seit ca. einem halben Jahr nehme ich allmorgendlich eine halbe Koffeintablette (100 mg) sowie einen kleinen Messlöffel Ornithin (250 mg), also genau die empfohlene Dosis.

Da ich vorher keinen koffeinierten Kaffee getrunken habe, habe ich natürlich keinen Vergleich, aber subjektiv wirkt es. Keinerlei spürbare Nebenwirkungen. Insofern: Thumbs up, Kaufempfehlung.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten