Fisch-Alternativen-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Okt 2021 12:41

Ich hatte den als Auflauf - sehr lecker! :up:

@Rosiel: Ich hab ihn schon bei Edeka, Irma/Aktiv und Rewe gesehen.

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 17. Okt 2021 18:22

Freund hat das Zeug die Woche aus dem Kaufland mitgebracht und ich HASSE es. Der ganze Kühlschrank stinkt jetzt nach Fisch - auf jeden Fall sehr realistisch- ihm schmeckt es.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2021 01:34

RoadOfBones hat geschrieben:
17. Okt 2021 07:56
Es soll auch von einer anderen Firma Thunvisch geben, nur noch nirgends gesehen....
ich hab hier noch welchen von Lord of Tofu (mittelmäßig) und VantasticFoods (Liebe) im Kühli.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Okt 2021 08:09

Tunno von veganz: teuer, lecker, aber schmeckt nicht wie Thunfisch (weder wie aus der Dose, noch frisch).
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 18. Okt 2021 19:46

Hier gibt es den Garden Gourmet bei Rewe und Kaufland.

Auf Pizza fanden wir ihn mega. 😊👍

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 18. Okt 2021 21:00

Und hattest du auch den komischen Nachgeschmack, wenn man ihn kalt isst ?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 18. Okt 2021 21:24

Wir haben ihn nur auf Pizza gegessen.

dertill
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2020

Beitrag von dertill » 19. Okt 2021 10:23

Unsere kurzen lieben Fischstäbchen ... tun ja irgendwie fast alle Kinder.
Nach einer kleinen Odyssee durch die Alternativen sind wir nun bei den Fisch vom Feld (Frosta) Stäbchen hängen geblieben. Mit Tomatenmarktopping werden die von den kleinen gut akzeptiert und die Rest esse ich dann auch wieder gern.
Außen lassen die sich gut knusprig braten und sie sind Innen schön weich und die Schwarzwurzelfasern kommen echt gut an die Konsistenz vom Frosta-Omniprodukt heran.
Die Vivera vegane Knusperstäbchen sind von der Konsistenz und vom Geschmack eher so chicken-nugget-ersatz-mäßig. Sehr fest und relativ trocken.
Iglo green cuisine Gemüsestäbchen wurden von der Erbsenzählerpolizei direkt als solche enttarnt und abgelehnt. Ich fand die auch nicht so dolle, eher labberig und geschmacksarm, wie der erste Veggiburger, den es mal beim goldenen M gab.
Die Veganz sea style sticks habe ich mal im Angebot mitgenommen, die sind von der Konsistenz eher richtung Vivera Stäbchen. Ansonsten mit 19€/kg fast doppelt so teuer wie Fisch vom Feld und daher keine Alternative.

Ich muss immer öfter feststellen, dass "gute" Ersatzprodukte meist von den Firmen kommen, die vorher auch "gute" Omni-Produkte hergestellt haben. Die Produktionsprozesse und der Umgang mit Nahrungsmittelzusätzen zur Konsistenz- und Geschmackoptimierung sind halt doch die gleichen, nur das Basisprodukt ist halt etwas anders.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Anständigen Fischbrötchen-Belag als Ersatz für Lachs, Forelle, Makrele oder Matjes, dass ich unserem lokalen Fischbrötchen-Restaurant vorschlagen kann. Hat da jemand Ideen?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 19. Okt 2021 11:53

Karotten Lachs selber machen. Einfach, billig und lecker.

Z.B. : https://biancazapatka.com/de/karottenla ... ner-lachs/

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 19. Okt 2021 12:01

Wenn du "Karottenlachs" googelst, bekommst du zig Rezepte für Lachs. Matjes kann man gut aus Aubergine nachbauen, kenne ich bisher nur in Salat oder als Heringsstipp, kann ich mir aber auch auf Brötchen vorstellen.

Antworten