Fisch-Alternativen-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Fisch-Alternativen-Thread

Beitrag von illith » 12. Feb 2021 00:44

so, jetzt haben wir einen. :O

ich war heute mal zügellos dekadent unterwegs und hab mir aus der Lidl-Aktion den ultrateuren Räucherlachs gegönnt.
... und auch gleich auf dem vllt teuersten Brötchen meines Lebens einverleibt.^^

der Geschmack war durchaus angenehm. aber..... die Konsistenz..... :oops: :? ich musste sehr konzentriert an was anderes denken xDD
da ich mich nicht erinnern kann, zeitlebens schon mal tatsächlichen Räucherlachs gegessen zu haben, hab ich BF, zertifizierter Nordfriese, konsultiert.
er fand den Geruch halbwegs authentisch-ish und den Geschmack ok, aber keinesfalls für den Preis. da waren wir uns einig.

sehr gern mag ich den Tuna von Vantastic Foods - der erinnert mich dunkel an diesen Fisch in den flachen ovalen Dosen, den ich irgendwann als Kind mal gegessen hab.

sehr gute Vischstäbchen sind die bisherigen von Aldi (jetzt angeblich discontinued?!), Vantastic Foods (in der großen Papp-Packung - teils auch im analogen Einzelhandel zu finden).
ok-gut waren, wenn ich mich recht entsinne, die von Food for Future (Penny) und veganz.
meh sind die neuen von Aldi.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Feb 2021 14:57

Bei mir gabs heute die TK-Vischstäbchen von der Rügenwalder Mühle (auf Basis von Ackerbohnen). Ich fand sie lecker :up: . Den Preis weiß ich nicht mehr.

Benutzeravatar
europium
Beiträge: 191
Registriert: 22.06.2014

Beitrag von europium » 12. Feb 2021 16:03

Bei uns gibt es meistens die Vivera Vischstäbchen, die sind geschmacklich und konsistenztechnisch super.

Die Vemondo habe ich letztens bei Lidl mitgenommen (ich glaube ist nur Aktionsware gewesen), die sind echt lecker aber haben eine komische Konsistenz, irgendwie körnig.

Außerdem finde ich noch das SoFish Filet Lachsart (bei uns bei Edeka zu kaufen) super. Kann es nicht mit richtigem Lachs vergleichen, da ich das nie gegessen habe, aber ich bin begeistert. Habe es angebraten in Stückchen in eine Zitronen, Basilikum, Sahnesoße zu Tagliatelle gemacht mhhhh
"a word writ doon can hang a man"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Visch- & Meeresvrüchte-Thread

Beitrag von illith » 17. Aug 2021 19:59

... jetzt gibt es endlich diesen Thread.




ℹ️ Threads zusammengeführt
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 17. Aug 2021 21:02

... und ich finde diese Verunstaltung der deutschen Sprache und Rechtschreibung im Titel gar furchtbar. Immer wenn ich diesen veganen-Ersatz-"V"s sehe, sterben kleine graue Gehirnzellen.
;)
Das Essen an sich sieht aber lecker aus!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Aug 2021 21:46

Ich find das total super und bin jedes Mal traurig, wenn ich kein V unterbringe. 😁

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Aug 2021 21:52

Austern waren doch vegan, oder?
Ansonsten: den veganen Kaviar von Ikea :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Aug 2021 21:58

Akayi hat geschrieben:
17. Aug 2021 21:52
Austern waren doch vegan, oder?
strong 2010 vibes
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 17. Aug 2021 22:17

Auster = Weichtier
Hat Herz, Blutkreislauf, Kiemen, Magen

Würde ich per se jetzt nicht als veganes Lebensmittel deklarieren, auch wenn kein zentrales Nervensystem vorhanden ist. Ich habe nach meiner Ernährungsumstellung auch keine Austern mehr gegessen. Auch Austernsoße würde ich nicht mehr verwenden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2021 22:23

ich glaube, das war ungewöhnlicherweise nur ein Stöckchen, das Akayi hingehalten hat.

Rosiel :hi5:
neulich beim Kochen auf der Arbeit hab ich den Joke mit den veganen Chicken Wings und Mozzarella gemacht. ich hoffe, die Kinder sagens nicht dem Jugendamt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten