App Wochenplan selbst planen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

App Wochenplan selbst planen?

Beitrag von Sam » 21. Feb 2021 01:01

Hey,

erstmal ich hoffe, dass das der richtige Bereich ist....:

Ich finde es super was für tolle Rezepte es bei Chefkoch für Veggies gibt. Jedoch würde ich gerne einen Wochenplan daraus basteln der jede Woche etwas anders aussieht...
Es gibt ja einen Wochenplan aber den kann man leider nicht abändern oder?

Und wenn es mit der Chefkoch-App nicht geht: Kennt jemand eine andere App mit der man Essenspläne erstellen kann und die gut ist?


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2021 01:38

mir ist deine Intention dabei nicht ganz klar.
geht es dir einfach nur darum, im Voraus zu planen, was du die Woche über essen wirst? irgendwelche Einkaufszettel-Features? Erfüllung bestimmter Kalorien- und Nährstoffanforderungen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 21. Feb 2021 01:40

Also mir gehts eig nur darum im Voraus zu Planen und nen guten Einkaufszettel erstellen zu lassen.

Den Einkaufszettel kann ja die Chefkoch-App mit Bring! ganz gut aber ich kann da halt nicht wirklich planen was ich an welchem Tag essen möchte und dann ist das alles ziemlich unübersichtlich....
Bild

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 21. Feb 2021 10:45

Ich mag Mealime ganz gerne. Wenn es für dich okay ist, dass die App auf Englisch ist wäre das vielleicht was.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 21. Feb 2021 18:05

Das wäre für uns vielleicht auch etwas. Kann man in Mealime Pläne mit mehreren Usern anlegen? Quasi so, dass Freund + ich zusammen jeder auf dem eigenen Gerät planen könnten.
Im Moment machen wir das einfach mit geteilten Notizen auf Google Keep, aber das ist teils etwas chaotisch.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 21. Feb 2021 19:20

Mal ganz wertfrei, macht ihr euch wirklich Wochenpläne fürs Essen und Einkaufen? Alles, was ich in der Hinsicht irgendwann einmal geplant hatte, war aus verschiedenen Gründen jedesmal zum Scheitern verurteilt.
Zur Info, zu der Zeit wurde ein Essensplan noch analog aufgeschrieben und an den Kühlschrank gepinnt. Vielleicht hätte eine App ja geholfen ;) :D
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Feb 2021 19:27

Wir machen das ohne spezielle App, sechs Gerichte pro Woche aussuchen, die Zutaten trage ich von Hand in unsere Einkaufslisten-App ein →nur ein Einkauf pro Woche.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 21. Feb 2021 19:30

Ja.
Wir planen nicht nach Wochentag, sondern sammeln einfach immer eine Auswahl an Gerichten, die man kochen kann. Dann wird je nach Zeit und Laune spontan entschieden. Aber wir schreiben üblicherweise so 4-5 Gerichte auf, dann die Zutaten dafür, gehen einkaufen, und kochen dabei dann jeweils 4+ Portionen, sodass es für einmal Abendessen (frisch) und einmal Mittagessen (Reste) reicht.
Meine Mutter führt seit 30+ Jahren auf Papier exakten Wochenplan, wann es was gibt und kauft entsprechend ein. Das hat für mich nicht funktioniert, weil mein Leben flexibler sein muss.
Wir essen seither viel besser. Vorher lief es oft auf die gleichen Gerichte raus (Pasta, Curry, ...) weil man eben einfach irgendwas gekauft hat und mal schauen, was man dann damit macht. Oft dann zu faul gewesen und irgendwie doch nur Snacks gegessen. Seit mein Freund zu mir gezogen ist hat sich das aber erheblich gebessert, weil uns das beiden ein Anliegen ist.

Edit: was ich mir von einer App erhoffen würde, wäre noch bessere Organisation. So wie wir es aktuell haben ist es leider schwierig, bspw. eine Liste schon gekochter Gerichte zu haben. Manchmal bin ich dann auch der Suche nach "was mach ich diese Woche" und würde mich dabei auch gern von vergangenen Gerichten inspirieren lassen. Daher wäre eine App vielleicht ganz cool. Ein Upgrade zum geteilten Einkaufszettel.
Zuletzt geändert von void am 21. Feb 2021 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 21. Feb 2021 21:38

Ich käme ohne Plan auch nicht aus seit ich 'seuchenbedingt' so selten wie möglich zum Einkaufen gehe. Ich gehe z.B. morgen und das muß dann reichen bis zum 5. März.
Ich plane aber ohne App und in Excel.
Ein Blatt für jeden Monat, je eine Spalte für Mittagessen, Abendessen und Kommentare. (In der Kommentarspalte stehen die geplanten Einkaufstage und z.B. Warnhinweise, wenn ich weiß, dass ich an einem bestimmten Tag sehr wenig Zeit zum Kochen haben werde.)
Auf einem Blatt sind die 'eh da' Zutaten, die immer da sind und nachgekauft werden bevor sie ausgehen, wie zum Beispiel rote Linsen oder Haferflocken.
Und daraus ergibt sich dann der Einkaufszettel.

Wobei ich mich aber auch nicht sklavisch an den Plan halte. Solange ich nichts nachkaufen muss und nichts weggeworfen wird, sind alle Änderungen erlaubt. ;)
Und ansonsten unterschreibe ich bei void: seit ich einen Plan mache, esse ich sehr viel abwechslungsreicher.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 23. Feb 2021 21:10

void hat geschrieben:
21. Feb 2021 18:05
Das wäre für uns vielleicht auch etwas. Kann man in Mealime Pläne mit mehreren Usern anlegen? Quasi so, dass Freund + ich zusammen jeder auf dem eigenen Gerät planen könnten.
Im Moment machen wir das einfach mit geteilten Notizen auf Google Keep, aber das ist teils etwas chaotisch.
Aktuell geht das nur indem man sich einen Account teilt.
https://support.mealime.com/article/102 ... r-accounts
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten