Lecithin

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Lecithin

Beitrag von illith » 14. Apr 2021 12:42

ich versuche seit längerem mit mäßigem Erfolg, mir healthified Instant Kakao zu basteln.
aber selbst mit starkentöltem Kakao + Sojamilch löst der sich einfach nicht richtg! :hmmpf:
gestern im Supermarkt hab ich daher ein paar Getränkepulver-Zutatenlisten studiert und da ist (außer bei Alnatura) immer Sojalecithin als Emulgator mit drin.
das würde ich daher jetzt mal probieren wollen.

habt ihr Erfahrungen damit? wofür kann man es sonst noch so einsetzen? beim Backen solls ja angeblich Vorteile bringen und viele verwenden es für die Pflanzenmilch-Herstellung zum Emulgieren.
macht es wohl einen Unterschied, ob man Sonnenblumenlecithin oder -soja nimmt?
es gibt teils Healthclaims der Hersteller, dass es cholesterinsenkend wirke und außerdem als Cholin-Supplement nütze...

hat btw jemand eine ungefähre Vorstellung, wieviel Lecithin man grob für kalten Kakao so braucht? hab da bisher nichts gefunden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2021 20:49

ich fühle mich absichtlich ignoriert!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Apr 2021 21:00

Siehste mal, wie das ist! :skeptic:
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Apr 2021 21:20

illith, leider habe ich nur Erfahrung mit Lecithin als Supplement, als Cholinquelle. Hierbei gelten Soja & Sonnenblume als gleichermassen geeignet.

Industriell als Zutat in Lebensmitteln ist Soja wohl Standard. Sonnenblume soll meines Wissens eine heimische Alternative sein, die sich aus mir unbekannten Gründen bisher nicht durchsetzen konnte.

Bei Verarbeitung von Schokolade soll Soja angeblich Vorteile haben. Weiss nicht, ob das zutreffend ist. Vielleicht fehlen auch nur Erfahrungen.
Suche Signatur.

Antworten