Glutamat (MNG) in Nahrungsmitteln

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Mai 2021 17:42

Akayi hat geschrieben:
3. Mai 2021 22:09
manche leute vertragen das auch nicht so gut, das nennt man dann chinarestaurant-syndrom.
ich vermeide es, wenn möglich, aber ess schon auch sachen, wos drin ist.
Schon das Erwähnen der Möglichkeit eines "Chinarestaurant-Syndroms" könnte rassistisch sein:
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-51139005

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mai 2021 17:46

Nein, aber das weißt du hoffentlich selbst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Okt 2021 16:27

Ich würde gerne Mal ausprobieren mit Glutamat zu kochen. Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Bezugsquellen? Einfach das ajinomoto Zeug was man überall sieht?
Wie dosiert ihr das grob? Max. 1% vom Gewicht so?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Okt 2021 17:01

Akayi ist da der richtige Ansprechpartner^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2021 17:49

Ja, das benutze ich auch. Ich nehme so nach Gefühl. Wenn ich Recht überlege so einen halben bis ganzen TL für ein Gericht :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Okt 2021 18:32

Obilan, ich verwende das Mononatriumglutamat von Fuchs Gewürze Gastrobedarf. Gibts auch im Einzelhandels Online Shop von Fuchs, 1 kg Beutel kostet dort ca 7 Euro.

Dosierung sehr unterschiedlich, in % würde ich sagen 1 - 2 % je nach Gericht & verwendeten anderen Würzmitteln.

Hilft mir Salz zu reduzieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 8. Okt 2021 18:44

Ich hole so ein Tütchen vom Asiaten, am liebsten die komplett mit Thai bedruckt sind und nur ein kleiner Aufkleber die EU-Angaben liefert. 😅 Fühlt sich dann authentischer an. 😆

Dosierung in etwa doppelt soviel, wie man Salz nehmen würde.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Okt 2021 21:45

Dankeschön. Dann kann's ja losgehen. 😋
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten