Achtet ihr auf "faire" Lebensmittel? (Umfrage)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?

Achtet ihr beim Kauf von veganen Lebensmitteln auf "fair Trade"?

Ich kaufe gezielt Waren mit Fair Trade Siegel im Supermarkt und/oder Discounter
9
29%
Ich kaufe gezielt im fairen Einzelhandel (Eine Welt Laden o.ä.)
1
3%
Ich achte beim Einkauf nicht gezielt auf faire Waren.
4
13%
Fair Trade Siegel sind mir wichtig.
7
23%
Ich kenne mich mit den verschiedenen Siegeln und Anbietern fairer Waren aus.
6
19%
Ich kenne mich NICHT mit den verschiedenen Siegeln und Anbietern fairer Waren aus
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Aug 2021 14:02

Ja, also keines der gängigen Zertifikate aber von einer Genossenschaft in Italien die biologisch wirtschaftet und einen fairen Basislohn an alle ArbeiterInnen zahlt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

keiki
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2021

Beitrag von keiki » 6. Aug 2021 18:02

Ich finde generell das Thema Fair Trade schwierig. Weil letztendlich ist es dem System geschuldet, dass Menschen zu wenig Geld bekommen für viele Produkte des täglichen Lebens. Angefangen vom Essen (egal ob in Deutschland, Spanien oder Afrika) bis hin zu technischen Produkten oder Kleider uvm.

Die Folgen. In Deutschland/Europa nur das die Bauern ohne Geld aus der EU nicht wirtschaftlich arbeiten können und hauptsächlich groß,größer, wirtschaftlicher gearbeitet werden muss (egal ob bio oder nicht bio). Kleine Betriebe können da nicht mitmachen (siehe https://www.ardmediathek.de/video/natue ... DMwOTM0Ng/ ). Hier ist die Folge, dass die Betriebe dicht machen und arbeitslos werden.
In ärmeren Ländern wo es sonst heißt wir verhungern gibt ist die Alternative: mehr zu arbeiten, Kinderarbeit oder u.a. nach Europa flüchten um dort das Glück zu suchen. Interessant dazu die Folge von "Die Anstalt" dazu https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 4-190.html

Und dann wurde das System Fair Trade erfunden, wofür ich natürlich auch gerne mehr zahle. Aber letztendlich ist das System das Problem und Fair Trade nur der Notnagel.

Interessant: Beim klassischen Fair Trade Siegel bekommt man auch von nicht fair trade Bauern zB den Tee, weil letztendlich alles zusammengeschmissen wird.
Bei Gepa ist das anders. Siehe https://utopia.de/ratgeber/tee-aus-fairem-handel/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Aug 2021 22:10

Afrika ist übrigens kein Land. 💡
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Aug 2021 10:37

keiki hat geschrieben:
6. Aug 2021 18:02
Und dann wurde das System Fair Trade erfunden, wofür ich natürlich auch gerne mehr zahle. Aber letztendlich ist das System das Problem und Fair Trade nur der Notnagel.
Das ist der Punkt. Auf Basis der Umfrage sieht man z.B. das Siegel bekannt sind und man auch darauf achtet, klassische Ansätze des fairen oder solidarischen Handels werden aber kaum genutzt oder sind sogar unbekannt. Unter der Gegenreaktion auf den "modernen" entpolitisierten Fair Trade Ansatz leiden dann auch diese "klassischen" Anbieter wie GEPA, El Puente, Cafe Libertad.

Eine sehenswerte und kurzweilige Kritik hatte ich auch mal hier erwähnt: Žižeks Kritik an Fair Trade usw. (info cartoon-video)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten