Achtet ihr auf "faire" Lebensmittel? (Umfrage)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?

Achtet ihr beim Kauf von veganen Lebensmitteln auf "fair Trade"?

Ich kaufe gezielt Waren mit Fair Trade Siegel im Supermarkt und/oder Discounter
9
29%
Ich kaufe gezielt im fairen Einzelhandel (Eine Welt Laden o.ä.)
1
3%
Ich achte beim Einkauf nicht gezielt auf faire Waren.
4
13%
Fair Trade Siegel sind mir wichtig.
7
23%
Ich kenne mich mit den verschiedenen Siegeln und Anbietern fairer Waren aus.
6
19%
Ich kenne mich NICHT mit den verschiedenen Siegeln und Anbietern fairer Waren aus
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 4. Aug 2021 17:13

Lovis hat geschrieben:
4. Aug 2021 13:40
Und wie kommst du an die Kontonummern der Kaffeebauer? :kk:
schwierig. Wobei für mich jeder Mensch gleich viel Wert ist. Also statt das Geld an speziell diesen oder diese Bauern (bspw. in Guatemala) zu spenden, kann man ja bspw. auch an einen Bauern aus Äthiopien spenden. Je nachdem wie hoch das Leid/die Not/die Lebenshaltungskosten in Äthiopien sind, kann es sein, dass man dadurch nochmal mehr gutes tut. Oder eben auf andere Weise gutes tun. Geht dann in die Richtung effektiver Altruismus. Wen es interessiert, ich kann folgenden Podcast sehr empfehlen:

https://www.bevegt.de/gutes-besser-tun-podcast-1/
https://www.bevegt.de/gutes-besser-tun-podcast-2/

In Teil 2 ab 32:10 geht es um Fairtrade und Fairtradekaffee. Wie gesagt sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Aug 2021 17:22

@ Tortuga
Das ist doch eine sehr exakte Aussage, danke! Bei mir wären es auch Bananen (die aber öfter) und Kaffee (wo ich jetzt mehr drauf achten möchte). (Wir hatten das auch schon mal dass sich "fair trade" und "regional" vom Ansatz her beißen).

@Tobias, und wie kommt man an die Kontonummer des Bauern in Äthiopien? Danke für die Links. Höre ich gleich mal rein.

Edit: Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie dich das überzeugt :?: Die machen überhaupt keine Aussagen nur so "ja, also air Trade hat ja ganz viele Voraussetzungen, die kenne ich gar nicht aber die sind ja einfach ganz hoch" oder "was dann überhaupt beim Bauern landet das möchte ich gar nicht wissen" :kk:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 4. Aug 2021 17:30

Akayi hat geschrieben:
4. Aug 2021 17:22
@ Tortuga
Das ist doch eine sehr exakte Aussage, danke! Bei mir wären es auch Bananen (die aber öfter) und Kaffee (wo ich jetzt mehr drauf achten möchte). (Wir hatten das auch schon mal dass sich "fair trade" und "regional" vom Ansatz her beißen).

@Tobias, und wie kommt man an die Kontonummer des Bauern in Äthiopien? Danke für die Links. Höre ich gleich mal rein.
Ich habe kurz 10 Sekunden gegooglet und
https://www.menschenfuermenschen.ch/kaf ... ethiopien/
https://www.worldvision.de/spenden/unte ... per-coffee gefunden.

Ich kenne die Organisationen nicht und weiß nicht, wieviel Prozent des gespendeten Geldes an die Organisationen geht und wieviel an den Bauern, aber scheint besser zu sein als Fairtradekaffee.

Edit: Die beiden beziehen sich mit ihren Aussagen auf drei Quellen, die beiden Bücher und den Kaffeeexperten. Wenn man es genau wissen will sollte man die Bücher bzw. das Buch lesen oder sich unabhängig davon informieren.
Zuletzt geändert von Tobias89 am 4. Aug 2021 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Aug 2021 17:37

Dieses Jaspers Coffee ist doch Fair Trade Kaffee oder verstehe ich das falsch (https://www.jaspercoffee.com/)? Ohne Leute die diesen Kaffee kaufen würde es überhaupt keinen Sinn ergeben zu spenden. World Vision ist übrigens die größte christliche Hilfsorganisation weltweit.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 4. Aug 2021 17:40

Akayi hat geschrieben:
4. Aug 2021 17:37
Dieses Jaspers Coffee ist doch Fair Trade Kaffee oder verstehe ich das falsch? Ohne Leute die diesen Kaffee kaufen würde es überhaupt keinen Sinn ergeben zu spenden. World Vision ist übrigens die größte christliche Hilfsorganisation weltweit.
Kann sein, ich habe wirklich nur 10 Sekunden gegooglet. Ich schätze aber auch, dass fairtrade nicht immer "fairtrade" ist genauso wie bio nicht immer "bio" ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Aug 2021 17:44

Da ist natürlich was dran. Es gibt Fair Trade mit Siegel und Fair Trade ohne Siegel. Und die Fair Trade Siegel unterscheiden sich untereinander nochmal in die - ich sage mal - "echten" Initiativen von NROs und Kirchen und denen von Unternehmen die damit ihre eigenes Image greenwashen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 4. Aug 2021 17:58

Was ich damals bei meiner Fair Trade Recherche gelernt habe: Fair Trade funktioniert in Afrika anscheinend in der Regel nicht. Außer z.B. bei winzigen Schokoladenmanufakturen, die einmal im Jahr nach Afrika fahren und die Kakaoernte persönlich abholen.
Aber sobald irgendein Zwischenhändler im Spiel ist oder auch nur jemand, der die Sachen im Hafen in den Container packt, kommt beim Erzeuger kaum noch etwas von dem Geld an.
Nein, ich habe keine Belege mehr dafür bzw. müsste ich sehr lange graben um da noch etwas zu finden. Aber das war so mehr oder weniger das Fazit.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Aug 2021 21:48

Tortuga hat geschrieben:
4. Aug 2021 17:58
Was ich damals bei meiner Fair Trade Recherche gelernt habe: Fair Trade funktioniert in Afrika anscheinend in der Regel nicht. Außer z.B. bei winzigen Schokoladenmanufakturen, die einmal im Jahr nach Afrika fahren und die Kakaoernte persönlich abholen.
Bei qualitativ hochwertigen Kaffees kleiner Röster funktioniert es meines Wissens ebenfalls auf diese Weise.


Beim Lebensmittelmarkt Standard Produkten vs Lebensmittelmarkt Fairtrade Produkten sollten IMO auch die unterschiedlichen Marktanteile (& damit Produktionsmengen) & Qualitäten bedacht werden. ZB der Lebensmittelmarkt Fairtrade Bio Kaffee zu 4,99 Euro je 500 g schmeckt normalerweise besser, ist schadstoffärmer & wird in erheblich geringerer Menge produziert, verkauft als der Schnäppchen Kaffee zu 3,49 Euro je 500 g.

Fairtrade Produkte mögen nicht perfekt sein, sie sind aber meines Wissens normalerweise fairer als knapp kalkulierte No Fairtrade Produkte, was für mich ein wesentlicher Kaufgrund ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Aug 2021 10:46

Interessantes Meinungsbild, danke euch. Interessant ist die nicht-Nutzung von "klassischen" Fair Trade Vertriebswegen. Ich werde für mich da ansetzen und einmal testen ob es für mich Sinn macht bestimmte Produkte in Zukunft über den fairen Versandhandel zu beziehen. Den Anfang macht Kaffee, Trinkschokolade und Bohnen sowie Tomaten (in Dosen).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 6. Aug 2021 12:33

Es gibt Fair Trade Tomaten??? Man lernt nie aus.

Ich bin froh, dass meine jetzt langsam großflächig rot werden. Wurde auch Zeit! Dieses Jahr konnte ich bis jetzt genau drei Tomaten ernten, der Rest war bis vor ein paar Tagen noch komplett grün.

Antworten