Ersatz für Butter?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Nov 2021 22:23

Du könntest mal probieren?
Ja, genau, oder nicht?
das ist ein verbreiteter Fehlschluss. ob etwas gesundheitsschädlich ist oder nicht, geht nicht danach, ob es natürlich oder künstlich ist.
x
Ja, das lässt sich so wohl kategorisieren. Aber Chemie in Lebensmitteln kann man vielleicht grundsätzlich oder wohl oft als nicht gesund / ungesund ansehen bzw. als fraglich in ihrer Wirkung auf den Menschen.
das ist ein verbreiteter Fehlschluss. ob etwas gesundheitsschädlich ist oder nicht, geht nicht danach, ob es natürlich oder künstlich ist.
um mal ein plattes Beispiel zu bemühen: künstliches Vitamin B12 = gut, natürliches Pilzgift = schlecht.
Bzw. wohl eben auch von der Dosis abhängig. Das Pilzgift wird vielleicht auch als Medizin eingesetzt. Aber auch künstliches Vitamin B12, künstliche Vitamine gelten - falls ich mich richtig erinnere - nicht (immer) als gesund bzw. können sogar schädlich sein, nicht nur in Überdosen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Nov 2021 23:09

aber wieviel Streichfett isst du denn im Schnitt - und wie hoch ist daran der tatsächliche Anteil an zB Emulgatoren? davon abgesehen, dass mir keine gesundheitlichen Problematiken von Emulgatoren bekannt wären.
ja, Margarine ist kein Lebensmittel mit gesundheitlichen Vorzügen. das liegt aber nicht daran, dass da künstliche Zusätze enthalten sind, sondern dass es einfach nur Fett ist, mit Glück mit ein paar zugesetzten Vitaminen und essentiellen Fettsäuren, aber im Wesentlichen einfach nur Fett. übrigens genauso wie Butter und die meisten Öle.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Nov 2021 23:24

Emulgatoren waren nur ein Beispiel für die Chemie in Lebensmitteln. Da gibt es ja unendlich viele Zutaten / Substanzen. Als bedenklich (weil deren Wirkungen unbekannt sind, vielleicht nur vermutet werden können oder sogar bekannt bzw. umstritten sind bzw. gegensätzlich beuruteilt werden etc.) lassen sich eben auch kleine Dosen ansehen, die aber ständig oder regelmäßig oft aufgenommen werden.

Ja, deswegen wäre es auch gut, wenn man derartige Fette (Margarine, Butter) vollständig ersetzen könnte, etwa mit Nussmus, womit man dann aber eben auch einen anderen Geschmack hat, der natürlich nicht schlechter sein muss. Aber offenbar gibt es für Butter, Margarine nicht so viele Möglichkeiten, sie zu ersetzen.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1637
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 5. Nov 2021 23:53

Chemie ist überall.
Butter besteht auch aus Chemie, Triglyceride von zig Fettsäuren, garantiert ist bei tierischen Fetten auch Cholesterin dabei und allerlei fettlösliches, wie einige Vitamine und Hormone. Und last but not least bis 20% Oxidan (klingt gleich gefährlicher als "Wasser").

Ich habe Butter durch Alsan ersetzt und das funktioniert überall wie das Original. Zutaten sind IMHO ok (verschiedene Teile von Palmen, Blumen, Gemüse und Obst).
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 6. Nov 2021 08:16

Ja, "überall" Chemie leider.

Schwer / gar nicht für mich einzuschätzen, wie man diesen Test beurteilen könnte:
https://www.focus.de/gesundheit/videos/ ... 66987.html

hansel
Beiträge: 1161
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 6. Nov 2021 10:37

Ich bekomme jedesmal die Krise, wenn ich in der Werbung oder in Foren den (abwertenden) Ausspruch höre: "Da ist Chemie drin".
OMG: Wir bestehen alle aus Chemie, wir sind von Chemie umgeben, unser Essen, unsere Atmung ist Chemie.
Auch die wertende Differenzierung zwischen natürlich und künstlich führt nicht weiter.
Sogar die (gesundheitsbezogene!!!) Unterscheidung zwischen pflanzlich und tierisch ist nicht berechtigt.

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 6. Nov 2021 11:17

Au Backe! Verzeihung! Dann vermeide ich das besser. Vielleicht ist es besser, von der industriell gemachten Chemie zu sprechen (betimmt auch nicht, fürchte ich).

Was würde denn weiterführen? Was wäre denn berechtigt?

hansel
Beiträge: 1161
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 6. Nov 2021 11:32

Vegus hat geschrieben:
6. Nov 2021 11:17
Vielleicht ist es besser, von der industriell gemachten Chemie zu sprechen (betimmt auch nicht, fürchte ich).

Was würde denn weiterführen? Was wäre denn berechtigt?
Es hängt einzig und allein von dem einzelnen Stoff ab, egal ob synthetisch oder natürlich.
So ist es sehr schwer möglich einen der giftigsten Stoffe (Tetrodoxin) herzustellen. Der Natur gelingt es spielend.
Weidenrindensud ist um ein vielfaches unverträglicher als die synthetisch hergestellte Acetylsalicylsäure.
Und Dihydromonoxid ist gleich segensreich bzw. gefährlich - ob synthetisch oder natürlich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2021 12:04

... wie ich ja schon sagte.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 6. Nov 2021 12:11

Ja, ja, natürlich.

Was bedeutet das also für die Wahl der Lebensmittel?

Antworten