Ersatz für Butter?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1639
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 6. Nov 2021 14:09

Vegus hat geschrieben:
6. Nov 2021 08:16
Ja, "überall" Chemie leider.
Ne nicht leider 🤦‍♂️
Hail Seitan!

hansel
Beiträge: 1166
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 6. Nov 2021 14:13

Vegus hat geschrieben:
6. Nov 2021 12:11

Was bedeutet das also für die Wahl der Lebensmittel?
Und wieder kann man dies nicht pauschal sagen.
Generell sollte man zwar auf Zusatzstoffe (E-Nummern) verzichten, das ist aber bei vielen verarbeiteten Lebensmitteln z. B. wg. der Haltbarkeit nicht möglich.
Z. B. Säuerungsmittel wie Ascorbinsäure, Zitronensäure aber auch Schwefelsäure ( :eek:) werden zwar chemisch hergestellt, sind aber ausgesprochen nützlich und schaden in den verwendeten Mengen nicht.
Es hilft nix: Man muss sich über die einzelnen Stoffe informieren, statt sie pauschal zu verurteilen

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 6. Nov 2021 14:18

In Ordnung, verstehe, dankesehr.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2021 14:41

Hansel, warum sagst du, dass man auf E-Nummern verzichten sollte? das ist doch eine generalisierende Aussage, die man so nicht machen kann. wie so ja selber sagst, das kann auch Vitamin C sein und das ist selbst in hohen Dosen unproblematisch.

@Vegus: es ist sinnvoll, *das Gros* seiner Ernährung aus industriell un- oder geringverarbeiteten Whole-Foods zu gestalten - Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Pilze, Saaten, Früchte, Nüsse - und sinnvoll zu ergänzen - B12, D, Kalziumanreicherung vor allem. dabei den persönlichen Energiebedarf berücksichtigen (weder Über- noch Untergewicht ist gesundheitlich vorteilhaft).
wenn das das Fundament deines Speiseplans ist, brauchst du dir über irgendwelche Zusätze keinen Kopf zu machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 6. Nov 2021 14:49

Ja, diese Art der Ernährung versuche ich auch anzustreben. Die genannten Produkte sind wohl alle welche, die man auch bei Discountern, Drogerien kriegt, nicht nur in Bioläden, schätze ich.

hansel
Beiträge: 1166
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 6. Nov 2021 15:33

illith hat geschrieben:
6. Nov 2021 14:41
Hansel, warum sagst du, dass man auf E-Nummern verzichten sollte? das ist doch eine generalisierende Aussage, die man so nicht machen kann. wie so ja selber sagst, das kann auch Vitamin C sein und das ist selbst in hohen Dosen unproblematisch.
Ja, da habe ich selber pauschalisiert.
Generell sind E-Nummer ziemlich unbedenklich, aber nicht ganz: Einige haben Grenzwerte, weil sie in größeren Mengen doch Probleme machen, andere können Allergien verursachen. Und bei einigen weiß man es nicht so genau. Und etwa 30 von den ca. 300 sind völlig freizusprechen.
Deshalb sollte man sich schon selbst einen Überblick verschaffen.

Vitamin C kann allerdings in exzessiven Dosen Probleme (Durchfall) machen. Bei Nierensteinen ist man sich nicht mehr sicher.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2021 16:54

illith hat geschrieben:
5. Nov 2021 21:54
Ökotest hat mittlerweile leider echt Ansehen bei mir verloren, nachdem die zB vegane Milchprodukten Punktabzug gegeben haben, weil die nährstoffangereichert waren, wtf.
Ökotests pauschale Abwertung von Lebensmitteln mit zugesetzten Mikronährstoffen ist natürlich nicht zielführend. Hinweise, wonach die zugesetzten Mikronährstoffe bei der Ernährungsplanung individuell berücksichtigt werden sollten, wären zweckdienlicher.

Das ändert aber nichts daran, dass Ökotest relativ vertrauenswürdig ist & oft interessante Informationen liefert. ZB im Fall des aktuellen Margarine Tests, dass fast alle getesteten Produkte in unterschiedlicher Menge Mineralöl enthalten, das nun einmal in Lebensmitteln nichts zu suchen hat.
Nullpositiv hat geschrieben:
5. Nov 2021 21:55
Machst du den dann selbst? Von den Nährstoffen und geschmacklich natürlich klar vorne, aber von den Kosten her ja eher nicht.
Hummus bereite ich gelegentlich, wenn ich grössere Menge benötige, selbst zu. Für den Alltagsbedarf habe ich immer Hummus aus dem Lebensmittelmarkt & dem Mittel Ost Shop da.

Mit Sojajoghurt verlängerten Hummus verwende ich zB gerne zu Pellkartoffeln, in Nudelsalaten, in Saucen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 6. Nov 2021 18:39

Nullpositiv hat geschrieben:
5. Nov 2021 21:55
Machst du den dann selbst? Von den Nährstoffen und geschmacklich natürlich klar vorne, aber von den Kosten her ja eher nicht.
Hummus gibt's mittlerweile im 1kg Tetrapack, ist geschmacklich mMn der Beste, den man fertig kaufen kann. Hat bisher überall 5€ gekostet.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 6. Nov 2021 18:55

Hummus im Tetrapack? Wo bekommt man den denn?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2021 19:04

Rosiel, meinst Du den von Al Kasih?

Bitte, hast Du Erfahrungen bzgl Haltbarkeit geöffneter Packungen?
Suche Signatur.

Antworten