Ersatz für Butter?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2021 15:29

das ist meiner persönlichen Einschätzung nach völlig unbedenklich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Nov 2021 16:03

Warum das?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2021 16:09

warum was?
wie mehrfach gesagt: die langfristige Gesamternährung ist wie gesagt entscheidend.
oder was stellst du dir vor, was in deinem Körper passiert, wenn du mal ein paar Tage oder Wochen ein Kuchengelage veranstaltest?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Nov 2021 16:22

warum was?
Na, das: "das ist meiner persönlichen Einschätzung nach völlig unbedenklich."
oder was stellst du dir vor, was in deinem Körper passiert, wenn du mal ein paar Tage oder Wochen ein Kuchengelage veranstaltest?
Na ja, keine Ahnung, aber vermutilch nichts Gutes. Nehme an, die Leistungsfähigkeit etwa wird dadurch vermindert? Die Gesundheit vermutlich auch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2021 18:47

Vegus hat geschrieben:
28. Nov 2021 16:22
Na, das: "das ist meiner persönlichen Einschätzung nach völlig unbedenklich."
das hatte ich jetzt glaub ich schon mehrfach ausgeführt^^
Na ja, keine Ahnung, aber vermutilch nichts Gutes. Nehme an, die Leistungsfähigkeit etwa wird dadurch vermindert? Die Gesundheit vermutlich auch.
so funktioniert das nicht.
wenn du über Jahre einen überhöhten Cholesterinspiegel züchtest, kalken dir mit der Zeit die Gefäße und Arterien zu (salopp gesagt), was zu Durchblutungsstörungen führen kann, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.
das passiert nicht, indem du dich ein paar Tage oder Wochen dem Junkfood hingibst.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Nov 2021 19:40

Ja, das / so etwas vielleicht nicht, aber bestimmt anderes Ungünstigess, kann ja nicht gesund sein, ein paar Wochen nacheinander und / oder öfter mal ein paar Wochen massiv Kuchen zu essen. Da müssten einem ja einige Nährstoffe abhanden kommen. Und Kuchen gehört zu Junkfood?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2021 21:39

ok, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du nicht *ausschließlich* Kuchen isst. :D
wenn's ein herkömmlicher Kuchen ist (Zucker, Weißmehl, Fett) dann ist es eindeutig Junk, wenn er aus Vollkornmehl, Erythrit, Nüssen, Obst etc ist, nicht. um mal die zwei äußeren Pole zu benennen.

auch Mikronährstoff-Mangel manifestiert sich (beim gesunden Menschen) normalerweise erst über eine längere Zeit.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Nov 2021 22:17

Ja, herkömmlicher Weltklassekuchen.

Werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, einen Kuchen mit Vollkornmehl (ist das auch empfehenswert in Kombination mit dunklem Vollkornmehl, Roggen, Dinkel?) zu machen. Datteln kann man ja auch statt des Zuckers nehmen, oder haben die einen zu starken Eigengeschmack? Oder Ahornsirup, Agavensirup. Aber die hat wohl den gleichen Effekt wie Zucker? Also am besten wohl tatsächlich Erythrit.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2021 22:45

genau, die ganzen alternativen Zuckerarten (Dörrfrüchte, Sirups, Dicksäfte) haben +/- die gleichen Negativeffekte wie herkömmlicher Zucker. in manchen Fällen haben sie noch ein paar Ballaststoffe und/oder Mikronährstoffe dabei (Dörrfrüchte) - in anderen Fällen haben sie wirklich gar keine Vorteile, obwohl sie so vermarktet werden (zB Agavendicksaft).

Roggenmehl kann ich mir für Kuchen jetzt wirklich GAR nicht vorstellen 😅
ich würde mit einer Mischung aus Weißmehl und Dinkel- oder Weizen-Vollkornmehl anfangen oder 1050er Dinkelmehl nehmen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Nov 2021 23:02

Also wirklich nur Ersatzzucker wie Erythrit oder dergleichen nehmen. Viel Auswahl gibt es da ja dann wohl nicht.

Ich eigentlich auch nicht, aber meine, mal ein Rezept für Kekse mit Roggenmehl gesehen zu haben, dachte, das müsste dann auch für Kuchen gehen.

Das normale Weißmehl auch verwenden? Dachte, statt dessen das weiße Vollkornweizenmehl. Die genannten Dinkelmehle sind aber nicht diese dunklen Mehle, die ähnlich wie Roggenmehl sind / schmecken?

Antworten