Mit welchen Nahrungsmitteln Grapefruit(saft) kombinieren?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Talharpa
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2021

Mit welchen Nahrungsmitteln Grapefruit(saft) kombinieren?

Beitrag von Talharpa » 12. Nov 2021 15:39

Hi,

ich wollte die Frucht mal probieren und habe mir jetzt welche geholt und einen Saft gekauft.

Als ich den Saft probiert habe ist es mir aber komplett vergangen :shock:

Ich kenne mich mit Grapefruit(saft) nicht aus, weiß nur dass die nicht mit Medikamenten eingenommen werden dürfen, weil das kann zu lebensbedrohlichen Schäden führen. Mir hat niemand gesagt, dass der Geschmack des Saftes so zum Schütteln ist, (ich glaube ich weiß jetzt auch, wieso die beim Abnehmen helfen soll.....ich hatte danach auch keinen Hunger mehr).

Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich den Saft und die Früchte wegschmeiße. Die Früchte habe ich noch nicht probiert, aber wenn die genauso schmecken, dann wüsste ich nicht wie ich die in meinen Ernährungsplan einbauen soll.

Es heißt online zwar Grapefruit und selbstgepresster Saft davon seien gesund, aber die Frucht will offenbar wirklich nicht gegessen werden und ich frage mich jetzt auch, ob die nicht eher kontraproduktiv ist, wenn die Ernährung nährstoffREICH und mineralstoffREICH statt -arm sein soll: Ob die Stoffe in der Frucht nicht irgendwie die Aufnahme von wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen hemmen usw.

Beispielsweise wenn versucht wird die Frucht in so einem Müslie zu verwenden:
- 2x Kiwi
- 7x Physalis
- 1x groß saurer Apfel
- handvoll Heidelbeeren
- handvoll Weintrauben
- Nussmix
- Sonnenblumenkerne
- Haferflocken oder paar vollkornbrotscheiben
- naturtrüber Apfelsaft

Außerdem stand online, dass Haferflocken irgendwie auch die Aufnahme wichtiger Stoffe hemmen sollen. Mit Nüssen sollen die nicht kombiniert werden, dann auch lieber nicht mit Grapefruit(saft)?

MfG

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Nov 2021 16:43

Da diese Frucht ja in nicht unerheblichen Mengen produziert und konsumiert wird kann es gut sein, dass sie dir einfach nicht schmeckt. Du kannst die Frucht ja mal probieren ohne sie in denen Ernährungsplan zu integrieren. Schlimmer als dass du sich wieder ausspuckst wird es nicht werden. Oder du verschenkst sie direkt an jemanden der dieses bittere, saure gerne isst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Nov 2021 16:44

Hab ich noch nie gehört, dass Haferflocken die Aufnahme von irgendwas hemmen.
Ich liebe Grapefruits und esse sie am liebsten pur, also quer durchschneiden und dann die Hälften auslöffeln. :inlove: Der bitter-saure Geschmack ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber wegschmeißen? :shock: Du könntest sie verschenken.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Nov 2021 16:47

Lovis hat geschrieben:
12. Nov 2021 16:44
Hab ich noch nie gehört, dass Haferflocken die Aufnahme von irgendwas hemmen.
Das macht z.B. Phytinsäure in Getreide und Bohnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 12. Nov 2021 18:37

Sehr interessanter Link. Herzlichen Dank dafür!
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Nov 2021 19:41

Nullpositiv hat geschrieben:
12. Nov 2021 16:47
Lovis hat geschrieben:
12. Nov 2021 16:44
Hab ich noch nie gehört, dass Haferflocken die Aufnahme von irgendwas hemmen.
Das macht z.B. Phytinsäure in Getreide und Bohnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure
...aber nicht in einem problematischen Ausmaß und unterm Strich sind besagte Lebensmittel auf der gesundheitlich positiven Seite, im Rahmen einer normalen Ernährung.
das ist ja immer so dass Steckenpferd von Paleo-Volk und dergleichen, dass die besagten Lebensmittel ganz schlimm und unbedingt zu vermeiden sind.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2021 19:51

Talharpa, belegte Interaktionen von Grapefruit/-saft mit Lebensmitteln sind mir nicht bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Nov 2021 20:01

Vitamin C und Säure verbessern ja grundsätzlich die Aufnahme einiger Mikronährstoffe und Bitterness allgemein regt meine ich die Verdauungssäfte an...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2021 21:02

illith, das ist klar.

Da war meine Wortwahl leider wieder missverständlich, bitte entschuldige. :ghost:

Ich meine negative Effekte in Verbindung mit Lebensmitteln, Mahlzeiten.

Grapefruit/-saft kann negative Auswirkungen auf über 70 Medikamente haben, zB bestimmte Blutdrucksenker, Psychopharmaka, die nicht bzw nur mit zeitlichem Abstand zu Grapefruit/-saft eingenommen werden dürfen. Für Lebensmittel ist so etwas meines Wissens nicht bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 12. Nov 2021 21:34

Als Kind habe ich auf die halbierten Grapefruits recht großzügig Zucker gestreut, pur waren die mir zu sauer und bitter.
Vielleicht schmecken die dir so auch :)
Inzwischen mag ich sie am liebsten pur :)

Antworten