Obst, Gemüse nur durch abspülen zu reinigen genügt?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Obst, Gemüse nur durch abspülen zu reinigen genügt?

Beitrag von Vegus » 12. Feb 2022 12:21

Wieso genügt es eigentlich offenbar (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann), bestimmtes Obst, Gemüse, etwa Äpfel, Gurken, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche etc. zu reinigen, für den Verzehr tauglich zu machen, einfach, indem sie nur mit kaltem Wasser abgespült werden? Völlig unverpackte Lebensmittel also, die schon allen möglichen Einflüssen (Dünger / Chemie / Umwelteinflüssen etc.) ausgetzt gewesen sein könnten / müßten bevor sie in den Laden kommen, die dann im Laden völlig ungeschützt ebenfalls allen möglichen Einflüssen ausgesetzt sein müßten, auf denen sich Aerosole niedergelegt haben könnten, die alle möglichen Personen angefaßt / kontaktiert / angehustet etc. haben könnten, von einer Seuche Befallene, von Grippe, sonst wie Kranke etc.

Müßten nicht andere / weitere Maßnahmen erforderlich sein, um derartige Lebensmittel von Keimen / Viren / schadhaften Stoffen etc. zu befreien für den Verzehr bzw. sie unschädlich zu machen für den Menschen?

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Feb 2022 18:50

Dünger, Chemie wirkt ja in der Regel auf den Boden auf dem die Pflanze wächst und nicht auf die Frucht, die nachher im Supermarkt liegt, ausserdem gibt es Höchstgehaltefestsetzungen und Wartezeiten. Aerosole, Bakterien, Viren, Keime und andere denkbare Kontaminationen sollte man halt abwaschen, ja, mit Wasser. Was genau schwebt Dir an Maßnahmen zur Unschädlichmachung denn vor?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Feb 2022 19:03

Abwaschen mit Eissgiwasser gäbe es noch. Kenn ich aber nur wenn ein Teil des Lagers mit Schimmel befallen ist. Und ob das soviel mehr bringt als abwaschen und abbürsten sei mal dahingestellt.

Und bzgl. DÜnger und anderer Chemie siehe Slartakus.
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 12. Feb 2022 20:31

Dünger, Chemie wirkt ja in der Regel auf den Boden auf dem die Pflanze wächst und nicht auf die Frucht, die nachher im Supermarkt liegt,
Das höre ich zum ersten Mal, wusste ich nicht. Das heißt, Dünger, Chemie werden in der Regel so auf den Boden gebracht / gesprüht, dass die Frucht davon nichts abkriegt? Und auch vom Boden, etwa über die Wurzel, kommt nichts davon in die Frucht?
ausserdem gibt es Höchstgehaltefestsetzungen und Wartezeiten.
Was für Wartezeiten? Höchstgehaltefestsetzungen? Und was bedeutet die beide hierbei?
Aerosole, Bakterien, Viren, Keime und andere denkbare Kontaminationen sollte man halt abwaschen, ja, mit Wasser.
Ja, ja, und das reicht? Für die Hände etwa nimmt man ja auch Desinfektionsmittel und / oder etwa Seife. Für Gegenstände auch bestimmte Reinigungsmittel-, substanzen. Warum reicht für besagte Lebensmittel Wasser aus?
Was genau schwebt Dir an Maßnahmen zur Unschädlichmachung denn vor?
Außer etwa die Schalen zu entfernen, was ich vermeiden wollte, leider nichts, sonst hätte ich die Frage bestimmt nicht.
Abwaschen mit Eissgiwasser gäbe es noch. Kenn ich aber nur wenn ein Teil des Lagers mit Schimmel befallen ist.
Essig wäre schon ein super Mittel, aber dass das gegen Chemie helfen sollte, würde ich eigentlich nicht denken, und ob das benannte Keime abtötet? Essig hilft gegen Schimmel? In was für einem Lager?

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Feb 2022 20:58

Vegus hat geschrieben:
12. Feb 2022 20:31
Das höre ich zum ersten Mal, wusste ich nicht. Das heißt, Dünger, Chemie werden in der Regel so auf den Boden gebracht / gesprüht, dass die Frucht davon nichts abkriegt? Und auch vom Boden, etwa über die Wurzel, kommt nichts davon in die Frucht?

Wenn alles funktioniert, wie es soll, dann ja: Höchstgehalte sind gesetzlich definierte Grenzwerte zum Schutz des Verbrauchers. Man versteht darunter die Spuren von Rückständen eines Pflanzenschutzmittels - gemessen in Milligramm Mittelrückstand pro Kilogramm Ware - , die zum Zeitpunkt es Inverkehrbringens noch in oder auf Lebens- und Futtermitteln vorhanden sein dürfen. Das wird per Tierversuchen festgestellt, also bei welcher Menge Wirkstoff die empfindlichsten Tiere keinerlei Beeinträchtigungen und Schäden mehr zeigen, vor allem in karzinogener, mutagener, oder teratogener Hinsicht.

Menschen reagieren anders und sind selbstverständlich schützenswerter, daher stuft man die Rückstandsmenge in der Regel auf ein Hundertstel herab und erhält damit die duldbare Tagesdosis.

Kannst Du hier nachlesen:


Vegus hat geschrieben:
12. Feb 2022 20:31
Was für Wartezeiten?
Als "Wartezeiten" bezeichnet man Zeiträume in Tagen, die zwischen der letzten Pflanzenschutzbehandlung einer Kultur mit einem bestimmten Präparat bis zur Ernte bzw. frühestmöglichen Nutzung des behandelten Produktes mindestens vergehen müssen. Das wiederum ist abhängig davon, wie und wie schnell die Wirkstoffe abgebaut werden, und natürlich davon, was für ein Mittel man verwendet hat - Fungizid, Herbizid, Insektizid etc...
Vegus hat geschrieben:
12. Feb 2022 20:31
ja, und das reicht?
Nach meiner Einschätzung und nach dem des deutschen Infektionsschutzgesetzes schon. Das hiesige Gesundheitsamt hier ist zumindest fein damit - ich auch. Falls Du nicht, kannst Du ja Essigwasser verwenden, wie von Nullpositiv schon vorgeschlagen. Ich würde 5% empfehlen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 12. Feb 2022 23:42

Vielen Dank!

Warum 5 %? Was stünde noch zur Aufwahl? 5 % Säure scheint der normale, billige Essig, Brantweintessig, zu haben, wie es hier auf der Plastikflasche steht. Diese Säure könnte dann wohl gegen Keime, Viren, Bakerien, also lebende Organisemen, falls das der richtige Begriff wäre, wirken.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 13. Feb 2022 09:34

Kauf Bio, wasche es gründlich und Du bist auf der sicherern Seite.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 13. Feb 2022 10:10

Ja, Bio-Produkte wären bestimmt sicherer.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 13. Feb 2022 10:30

Vegus hat geschrieben:
12. Feb 2022 12:21
die dann im Laden völlig ungeschützt ebenfalls allen möglichen Einflüssen ausgesetzt sein müßten, auf denen sich Aerosole niedergelegt haben könnten, die alle möglichen Personen angefaßt / kontaktiert / angehustet etc. haben könnten, von einer Seuche Befallene, von Grippe, sonst wie Kranke etc.
Das passiert allerdings auch im Bioladen.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 13. Feb 2022 10:43

Ja, ja, davon würde ich auch ausgehen.

Antworten