Flüssigkeit aus dem Tofu entfernen, entfernt auch Nährstoffe?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Flüssigkeit aus dem Tofu entfernen, entfernt auch Nährstoffe?

Beitrag von Vegus » 12. Feb 2022 12:24

Wenn man das Wasser / die Flüssigkeit aus dem Tofu drückt, um es zuzubreiten, entfernt man damit nicht auch die in der Flüssigkeit bestimmt vorhandenen Nährstoffe? Oder hat Tofu kaum welche oder gar keine?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2022 15:20

Tofu hat sehr sehr viele gute Nährstoffe und die sind auch noch da, wenn du ihn ausdrückst. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 12. Feb 2022 15:51

Ja, ja, gewiß, nur verstehe ich nicht, warum man dann die bestimmt in der Flüssigkeit vorhandenen einfach wegschmeißt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2022 17:38

Ich vermute dass die Menge zu vernachlässigen wäre. Aber es spricht auch sicher nichts dagegen dieses Wasser wieder der Sauce hinzuzufügen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2022 17:55

+1
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 12. Feb 2022 20:17

OK, verstehe.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2022 21:55

wieviel Flüssigkeit kommt denn aus deinem Tofu? das dürften doch normal nur irgendwie zweistellige Miligramm-Beträge sein.
verlorene Mikronährstoffe darin dürften sich im homöopathischen Rahmen bewegen.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 12. Feb 2022 23:52

Ich habe Tofu noch nicht ausgepresst, esse den bislang immer unausgepresst. Aber mg-Bereich-Mengen, noch weniger homäopathische, dürften es auf keinen Fall sein, ml-Bereich eher. Vielleicht 5 - 15 ml? Oder gar vielmehr? 5 - 15 ml dürften allein schon die Menge sein, die in der Verpackung zurückbleibt nach Entnahme des Tofus. Also ohne auspressen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2022 00:44

ich schrieb Flüssigkeit = zweistellige Miligrambeträge und die darin enthaltenen Mikronährstoffe = homöopathische Mengen. ;)
ein 200g-Block Tofu hat zB ca 5mg Eisen (etwa 30% Tagesbedarf) - gehen wir großzügig von 20ml Presswasser aus und unterstellen wir, dass die Nährstoffdichte dort drin genauso hoch ist wie im Tofu selbst (vermute ich eher nicht), dann hätten wir 0.5mg verlorenes Eisen.^^
ich erwähnte es evtl schon mal, aber ich glaube, du machst dir ein bisschen zu viel Gedanken. :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 13. Feb 2022 10:07

ich schrieb Flüssigkeit = zweistellige Miligrambeträge und die darin enthaltenen Mikronährstoffe = homöopathische Mengen. ;)
Ja, ja, das kann ich bestätigen, habe ich ja gesehen. Darauf hatte ich ja geantwortet. Hätte eigentlich auch gereicht das eine Mal.

Ja, ja, wäre doch schade um das weggeschmissene Eisen. Vor allem, da es mir so unnötig scheint, es zu entsorgen. Und bei mehr Presswasser aus einem Block (wovon ich vielleicht ausgehen würde), eben noch mehr Eisen / Stoffe.
ich erwähnte es evtl schon mal, aber ich glaube, du machst dir ein bisschen zu viel Gedanken. :D
Das könnte natürlich beides auch sein.

Antworten