Wie macht ihr das mit dem Fett?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Quantum
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2022

Wie macht ihr das mit dem Fett?

Beitrag von Quantum » 15. Feb 2022 08:09

Ich habe angefangen meine Ernährung mit einer App zu tracken. Einfach um zu schauen ob es irgendwo Defizite gibt die mir nicht bewusst sind, und weil ich mich erst seit kurzem konsequent vegan ernähre.
Jedenfalls sagt die App 76g Fett täglich. Das sind 30%. Das Problem ist, dass ich schon mit dem Frühstück auf 50g komme. Das kommt von 15g Sesam, 15g Leinsamen, 30g Walnusskerne und 8g Leinöl (1 EL). Plus Haferflocken, Sojamilch, Obst ...

Die Frage ist: wie macht ihr das mit dem Fett? Auf die Kohlenhydrate zu kommen finde ich schwierig. Aber Fett geht scheinbar sehr schnell.
Am Ende war ich dann bei 68g, aber nur weil ich Mittags nur noch 2 EL Olivenöl genommen hatte und dann war's das. Ohne App wäre ich sicher über 100g gekommen.

Bin relativ sportlich und schlank. Ich hab keine Angst zuzunehmen. Ohne Schrott zu essen wird's für mich eh schwierig auf die geforderten Kalorien zu kommen, auch mit 100g Fett.

Ich frag mich halt ob es ein Problem ist statt KH mehr über Fett zu kommen. Sind ja gesunde Fette.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2022 09:58

es gibt ja zwar einige Low-Fat-Doktoren, gerade auch in der veganen/plantbased Szene, aber meine persönliche Einschätzung wäre, wenn du, wie du sagst, nicht von Übergewicht bedroht bist und das ja eben nicht hauptsächlich gesättigte oder gehärtete Fette sind und/oder du noch irgendwelche Vorerkrankungen oder genetische Dispositionen hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.^^

ich würde vermuten, die App geht von typischer westlicher Omni-Kost aus - da sind die Fette ja häufig kritischer (gesättigt, Arachidonsäure, Cholesterin...) - daher ist das vermutlich nicht 1:1 zu vergleichen.

aber wieso hast du denn Probleme mit den Kohlenhydraten und warum denkst du, dass du Junkfood besuchen wirst? :)
wieviel kcal/Tag peilst du an?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Quantum
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2022

Beitrag von Quantum » 15. Feb 2022 11:45

Die Iddb App sagt ich brauche 2350 Kalorien. Da habe ich aber auch kein Sport angegeben weil das läuft momentan eher unregelmäßig.

Wegen den Kohlenhydraten: hab gemerkt, dass so ein Frühstück ganz schön sättigt. Und das hält auch an. Gestern hatte ich nur 1600 Kalorien. Da fehlt jetzt die Packung Gummibärchen 😊. Ich könnte auch ne Packung Nussmischung oder 750g exotischer Früchtemix aus der Tiefkühltruhe essen, aber das ist ja wahrscheinlich nicht der Plan hinter all dem.

Ich muss mal schauen wie das weitergeht. Solange niemand sagt: "omg bloß nicht 100g Fett täglich, ansonsten ...."

Ich dokumentiere das ja mit der App um zu sehen ob es da irgendwelche Schwachpunkte gibt. Vit. D + B12 ist klar. Morgen bekomme ich vom Hausarzt das Vit. D Ergebnis.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2022 13:44

Quantum hat geschrieben:
15. Feb 2022 11:45
Wegen den Kohlenhydraten: hab gemerkt, dass so ein Frühstück ganz schön sättigt. Und das hält auch an. Gestern hatte ich nur 1600 Kalorien. Da fehlt jetzt die Packung Gummibärchen 😊. Ich könnte auch ne Packung Nussmischung oder 750g exotischer Früchtemix aus der Tiefkühltruhe essen, aber das ist ja wahrscheinlich nicht der Plan hinter all dem.
hm, was meinst du mit Plan...?

Bluttest ist immer eine gute Idee, da weiß man dann explizit, wo man gerade steht und muss nicht ins Blaue supplementieren :up:

ein gewisser Junkfood-Anteil ist btw eh kein Problem in der Ernährung, wenn die insgesamt auf soliden Füßen steht.
die Kalorien wären aber auf jeden Fall eigentlich auch 'clean' reinzubekommen.
evtl hilft dir als Orientierung das hier:
► Text zeigen
edit: hm, wird die Grafik nicht angezeigt?
dann hier: http://vegantakeover.de/KICKSTART/3pyramiden.png
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten