Wieveil ml Sojasoße sollte man einem 200 g-Block Tofu hinzufügen zum Braten oder Backen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Feb 2022 13:54

für Zucker hab ich Erythrit und Stevia als Alternative
Da merkt man, falls man es schafft die Ersatzmenge für den Industriezucker richtig zu dosieren, keinen Unterschied im Geschmack des fertigen Produkts? Aber wohl eher nicht, beim Backen etwa reagiert Industriezucker ja im Teig (wohl auch mit anderen Zutaten) auf die Hitze etwa, so dass der Geschmack dadurch allein schon anders werden wird (etwa verglichen damit, dass er nach dem Backen raufgestreut / zugegeben würde).
graduell hilft Säure (Zitronensaft, Essig) und Hefeflocken, dass ich weniger Salz in einem Gericht benötige.
Also könnte man damit versuchen, eine angemessene Dosierung zwischen zu starkem Eigengeschmack und (normalem) Salzgeschmack zu finden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2022 16:14

zu Ery/Stevia:
das kommt darauf an - für viele Einsatzzwecke ist kaum ein Unterschied zu merken.
wenn man 200g Ery mit 1TL Stevia-Kristalle mischt, hat man etwa ein 1:1-Zucker-Äquivalent, was die Süße anbelangt. das kann man fertig so kaufen ("Streusüße", Supermarkt, Penny...) oder günstiger sich selber anmischen.

das einzige, was es nicht tut, ist eigenständig karamellisieren (aber auch da gibt es Tricks) und bei Sirup kristallisiert es nach dem Erkalten teils aus.
Zucker wird ja außerdem oft Hefeteig hinzugefügt, damit die Hefepilze Futter haben, das können sie Zuckeralternative natürlich nichts liefern (haben ja keine Kalorien). ich meine, ich hab das aber auch schon ohne Zucker hinbekommen.

für Joghurt, Desserts etc reicht oft auch schon Stevia alleine.

hier hatte ich mal eine tabellarische Übersicht über die verschiedenen Zuckeralternativen erstellt:
https://runvegan.blogspot.com/2012/06/z ... xylit.html
(in der PDF gibt's auch noch eine Vergleichsspalte mit Zucker)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 20. Feb 2022 16:23

illith hat geschrieben:
20. Feb 2022 12:25
[...] und Hefeflocken, dass ich weniger Salz in einem Gericht benötige.
Jo, davon hab ich auch immer. Letztens 1 5 kg Sack gekauft. Dürfte ein paar Wochen reichen.

Edit: einen 5 kg Sack, nicht 15 kg Sack.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Feb 2022 21:37

Vielen Dank auch für den Link.

Dann sollte / muss man den Ersatzzucker also wohl (unbedingt), etwa beim Einsatz von Xyl und Ery zum vollständigen Austausch von Industriezucker, z.B. beim Backen eines Kuchens, mit Stevia vermischen, da bei der Menge an Süßungsmitteln diese abführenden Wirkungen entreten könnten.

Teig müsste auch ohne zusätzlich zugefügten Industriezucker gehen mit Hefe. Glaube, die kann auch andere Lebensmittel als Futter nehmen als puren Zucker. Auch enthalten andere Lebensmittel ja Zucker. Kenne mich da aber gar nicht aus.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2022 22:03

Vegus, wenn man es (wie ich) gerne süß mag, würde ich die Mischung mit Stevia empfehlen, ja.

Bertel, ok, danke für die Klarifizierung. :shock: :D
aber selbst 5kg sind echt krass viel :drop2: ich schütte mir die oft vermeintlich megaverschwenderisch zB übers Chili - guck auf die Küchenwaage - 8g. xDD
woher beziehst du denn solche Mengen?
ich kaufe bisher immer auf Vorrat bei VantasticFoods, weil ich bisher keinen günstigeren gefunden hab. (der Halbwildkater steht auch total auf die)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 21. Feb 2022 08:17

illith hat geschrieben:
20. Feb 2022 22:03
woher beziehst du denn solche Mengen?
Hier: https://www.bodenaturkost.de/Produkt/2/22803
Da kauf ich dann auch manche Trockendinge (Hülsenfrüchte, Nüsse etc.), die ewig halten, wobei nicht alles, da mein Unverpacktladen auch leben muss. Und Zwergenwiese - Aufstriche in Gebinden, für die Überbrückung, wenn ich keinen Aufstrich selbst fertig habe. Aber das Zeug hält ja alles ziemlich lang.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2022 10:13

ah nice!
das steht da glaub ich nicht - kommt das in Einzeltüten?
wir hatten hier in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Motten, da sind Großpackungen und andere Vorratshaltung oft etwas gepokert :D

allerdings ist der Preisunterschied zu 'meinen' eh nicht so dramatisch, so dass ich wohl eher dabei bleiben werde.
https://vantastic-foods.com/vegane-lebe ... ocken-200g
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 21. Feb 2022 11:24

illith hat geschrieben:
21. Feb 2022 10:13
ah nice!
das steht da glaub ich nicht - kommt das in Einzeltüten?
Nein, es ist ein Papiersack mit ca. 55 x 20 x 15 cm.
illith hat geschrieben:
21. Feb 2022 10:13
wir hatten hier in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Motten, da sind Großpackungen und andere Vorratshaltung oft etwas gepokert :D
in den Hefeflocken hatte ich noch nie Motten. Nachdem ich inzwischen das Meiste im Unverpacktladen kaufe, bzw. alles in Weckgläser mit Bügelverschlussdeckel aufbewahre, ist die Mottenproblematik bei mir eigentlich passé.
illith hat geschrieben:
21. Feb 2022 10:13
allerdings ist der Preisunterschied zu 'meinen' eh nicht so dramatisch, so dass ich wohl eher dabei bleiben werde.
ok, 87,50 zu 66,82, ist nicht so dramatisch. Ich hätte den Sack auch nicht genommen, sondern die Flocken im Laden gekauft, aber ich wollte 350,- zusammenbekommen wegen des Portos. ;)

Edith: Danke für den Link zu vantastic - foods, die hatte ich aus den Augen verloren. Die hatten doch früher mal einen Food-truck oder Stand? Ich kann mich an irgend so etwas erinnern.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Antworten