Wieveil ml Sojasoße sollte man einem 200 g-Block Tofu hinzufügen zum Braten oder Backen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Wieveil ml Sojasoße sollte man einem 200 g-Block Tofu hinzufügen zum Braten oder Backen?

Beitrag von Vegus » 19. Feb 2022 14:54

Wieveil ml Sojasoße sollte man einem 200 g-Block Tofu hinzufügen zum Braten oder Backen?

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 19. Feb 2022 15:03

Soviel wie es schmeckt. Ist ja ziemlich salzig, dann merkt die Zunge schon die Obergrenze
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 19. Feb 2022 16:09

Vermute, das gilt für jede Zutat eines jeden Gerichts / Backwerks. Also ganz einfach eigentlich.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2022 22:35

Vegus, das kommt auf das jeweilige Rezept, den Salzgehalt der Sojasauce & auf deine persönlichen Vorlieben an.

Limitierender Faktor ist der Salzgehalt der Sojasauce.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Feb 2022 00:28

Ja, klingt plausibel, es gibt also einige Faktoren, die die Menge beeinflussen bzw. limitieren. Da habe ich schon mal einen ganz guten Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 20. Feb 2022 07:11

Wie schon erwähnt, da gibt es keine festgelegte Menge. Es kommt halt auch auf die noch verwendeten Gewürze, Soßen und Zubereitung an.

Ich habe Gerichte da nehme ich auf 400 g Tofu nur 4 EL Sojasoße da die restlichen Zutaten nicht von der Sojasoße erschlagen werden sollen.

Bild

Andererseits geht es gerade bei asiatischen Gerichten in Richtung 200 g Tofu und 6 EL Sojasoße. Evtl. sogar mehr.

Bild

Bild

Wie du merkst es gibt keine pauschale Aussage für dich, einfach mal loslegen. Zuviel Sojasoße geht bei persönlich eh nicht.
Hier © DELvegan

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Feb 2022 08:58

Vielen Dank, auch für die Fotos, sieht ja unglaublich köstlich aus.

Bei 17 g Salz pro 100 ml Soße (wie bei mir auf den Flaschen angegeben) und der Annahme ein Esslöffel faßt 15 ml, wären das ja schon beachtliche Salzmengen bei zwei Personen pro Gericht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2022 10:46

es muss auch beachtet werden, dass es Sojasauce in unterschiedlicher Salzigkeit gibt. ich glaube kontraintuitiv je heller = desto salziger.^^
Salz gehört schon zu den Dingen, die wir im Schnitt in gesundheitlich problematischen Mengen konsumieren - also lieber sparsam, wenn möglich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Feb 2022 11:28

Ja (wie Zucker leider auch), aber das ist (für mich) ja auch gerade eines der größten Probleme beim Versuch, einer guten / besseren Ernährung nachzukommen, das auf ein "gesundes Maß" oder gar gänzlich (bei Salz auf den lebenswichtigen Bedarf) einzuschränken.

Habe hier noch eine andere, wohl in gewisser Weise ähnliche Soße, Teriyaki, selber Hersteller, mit 10 g Salz / 100 ml (bezogen auf Sojasoßen vielleicht schon recht wenig, vielleicht auch gar nicht möglich zu erreichen bei ihnen). Was ich auch schon als sehr viel empfinde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2022 12:25

ich bekomm es auch nicht hin.

für Zucker hab ich Erythrit und Stevia als Alternative, für Salz.... graduell hilft Säure (Zitronensaft, Essig) und Hefeflocken, dass ich weniger Salz in einem Gericht benötige.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten