Wie lange hält sich Sojasoße in einer geöffneten Flasche außerhalb des Kühlschranks, also etwa bei Zimmertemperatur?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 21. Feb 2022 23:49

OK, wunderbar, dann braucht man sich darüber also keine Gedanken zu machen. Dankeschön.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2022 00:34

was Slarti sagt.
meine Sojasauce steht öfter mindestens monatelang angebrochen im Küchenregal - noch NIE ist da was schlecht geworden. Salz konserviert ja eben auch.
ich wüsste nichtmal, auf welche Art Sojasauce schlechtwerden würde - schimmeln, gären...? ich hab keine Idee :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 22. Feb 2022 02:07

Dann wird mir das also glücklicherweise wohl auch erspart bleiben herauszufinden. Dankesehr.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2022 22:22

kikkoman.de hat geschrieben:Wie sollte Sojasauce aufbewahrt werden?

Am besten ist es, die geöffnete Flasche im Kühlschrank aufzubewahren. Dort ist die Sojasauce vor Licht- und Temperatureinflüssen geschützt.
https://www.kikkoman.de/faq/

Bis angebrochene Sojasauce schlecht werden kann, vergehen vermutlich einige Monate. Das Aroma kann wesentlich schneller leiden. Würde Oxidation als Risiko sehen. Sojasauce dürfte empfindlicher als zB Maggi Würze sein.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 22. Feb 2022 22:50

Vielen Dank für den Link. Von Kikko sind meine Soßen auch.

Eine - hoffentlich nur leichte - Beeinträchtigung des Aromas bei Aufbewahrung außerhalb des Kühlschranks über so lange Zeit, wäre natürlich nicht schön, aber immerhin noch mehr oder weniger akzeptabel.
Du kannst eigentlich nie etwas „überwürzen“. Denn Kikkoman unterstützt den Eigengeschmack der Zutaten, ohne ihn zu überdecken.
Das beides könnte ich mir, falls ich den ersten Satz richtig interpretierte, gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Feb 2022 09:15

somebody hat geschrieben:
22. Feb 2022 22:22
Sojasauce dürfte empfindlicher als zB Maggi Würze sein.
Warum?

Natürlich ist die Aufbewahrung im Kühlschrank sinnvoller, der Effekt sollte aber zu vernachlässigen sein. Außer man braucht wirklich ein paar Jahre um die Sauce aufzubrauchen, aber dann wird einem selbst dieser Geschmacksverlust kaum auffallen. In der Praxis wird die übergroße Mehrheit in Herdnähe in der Küche aufbewahrt. Da ist man mit einem lichtgeschützten Ort irgendwo in der Küche schon gut aufgestellt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2022 23:13

Akayi, schlage als Konsensvorschlag vor, ein paar Jahre durch ein paar Monate zu ersetzen.

Für Maggi Flüssigwürze lautet die Empfehlung des Anbieters nur: Trocken lagern & vor Wärme schützen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 23. Feb 2022 23:45

ich möchte widersprechen, die paar Jahre kann man durchaus stehen lassen. Ich erinnere mich auch, als ich noch ein junger Mann und vermögend war, dass ich mir mal eine Sojasauce geleistet habe, die ein paar Jahre im Holzfass reifte. Hier war also die Lagerdauer auch ein Qualitätsmerkmal (ja - ich weiss schon, dass das bei der gewöhnlichen Kikkoman-Sauce nicht der Fall ist).
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Feb 2022 21:29

slarti, den Einwand kann ich nachvollziehen.

Mit qualitativ hochwertiger Sojasauce fehlt mir praktische Erfahrung. Bisher verwendete ich in lokalen Lebensmittelmärkten erhältliche Produkte & hielt mich an die Empfehlungen der Anbieter.

Du, Akayi, illith habt mich überzeugt. :*:
Suche Signatur.

Antworten