Einkaufsliste - Was fehlt noch? (Lebensmittel)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Küchenrollen - drohende Knappheit?

Beitrag von somebody » 31. Aug 2022 23:33

Zwar kein Lebensmittel, aber normalerweise in Lebensmittelmärkten erhältlich.

Küchenrollen sind hier momentan im Edeka & im dm Markt sehr knapp. Grossteil der Marken ist seit Wochen nicht im Regal.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Aug 2022 23:38

Ich empfehle Lappen.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 31. Aug 2022 23:49

Ich mag diese Mikrofasertücher für alles. Also statt Lappen. Nur für meinen Wok einen normalen Schwamm.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Sep 2022 08:32

Ein Mikrofasertuch ist auch ein Lappen.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 1. Sep 2022 08:44

Hier im Haushalt gibt es haufenweise Lappen. In allen Varianten. Ich finde sie super praktisch, man kann damit abwaschen, putzen etc.pp..
Ab in die Waschmaschine und wieder einsatzbereit. Nur das Aufhängen und Zusammenlegen nervt.

Küchenrolle ist meiner Meinung nach eine schreckliche Erfindung.
Wenn ich sehe wieviel meine Schwiegermutter davon verwendet, wird mir ganz schlecht.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Sep 2022 12:26

Rosiel hat geschrieben:
1. Sep 2022 08:32
Ein Mikrofasertuch ist auch ein Lappen.
Dann würde es aber Mikrofaserlappen heißen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Sep 2022 19:20

BF kauft auch Küchenrollen (oft mit fancy Motiven) - von zu Hause kannte ich das überhaupt nicht.^^
er benutzt die hauptsächlich als Taschentuch (und weil wir keine Restmülltone im Haus haben, entsorgt er sie dann unsachgemäß :hmmpf: ).
ich verwende häufiger ganz dünne Streifen oder kleine Stückchen davon um a.) überschüssigen Sonnenschutz abzutupfen oder b.) eklige Sachen aufzuwischen bzw zu entfernen, die ich nicht in den Geschirrtextilien haben will, zB ein runtergefallenes Bröckchen Katzenfutter oder Katzenk#tze (in letzterem Fall sind es dann allerdings mehrere Bögen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Sep 2022 20:58

Küchenrollen Papier, vorzugsweise der Recycling Halbblatt Küchenrollen der dm Eigenmarke Saugstark & Sicher, verwende ich primär als Toilettenpapier & als Taschentücher, da sparsamer als Toilettenpapier & Papiertaschentücher & entsorge diese in ein Loch im Garten. Sekundär verwende ich Küchenrollen Papier auch 1. in kleinen Stückchen für verschiedene Zwecke in Bad, Büro, Haushalt, Küche & 2. für eklige, schwer entfernbare, problematische Flüssigkeiten etc, die ich nicht in Handtüchern, Küchen-/Haushaltstextilien etc haben möchte.

Gestern im Rewe Markt waren Küchenrollen & Toilettenpapier ebenfalls knapp.

Wie ich schon einmal schrieb, ich habe den Eindruck, im Lebensmittel-/Drogeriemärkten wird momentan wg Lieferkettenproblemen, Lieferausfällen etc der vorhandene Bestand eines Teils der Artikel gestreckt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 5. Sep 2022 09:32

Wenn man es so sparsam verwendet wie ihr, ist es ja noch ok.
OT: meine Schwiegermutter holt ihre Kaffeemaschine aus der Kammer neben der Küche. Sie wird benutzt und nach Benutzung verwendet sie Unmengen an Küchenrolle um Maschine, Kanne, Arbeitsfläche trocken zu wischen und stellt dann die Maschine wieder in die Kammer. :oO:
Ich war entsetzt.
Ich nehme, wenn der Hund mal einen Unfall im Haus hat, Klopapier und schmeisse das Ganze dann ins Klo.
Für eklige Sachen habe ich rote Lappen, die kommen dann in die Wäsche. Z.B. auch zum Klo putzen verwendet.

Einkaufsliste:
Barista Hafer von DM

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2022 14:00

uh, das ist nicht cool...
ich bekomm auf der Arbeit auch immer innerlich Zustände, weil immer alles an übriggebliebenem Essen mit Frischhalte- oder Alufolie abgedeckt wird. in sehr vielen Fällen könnte man einfach einen Teller in passender Größe zur Abdeckung verwenden -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten