Seit kurzem Veganer geworden, brauche hilfe

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2022 18:50

D3 ist mW das am besten aufzunehmende.
K2 ist nur bei sehr hohen Dosen nötig, so mein Stand.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mai 2022 21:52

Leinöl
- Umwandlung funktioniert prinzipiell, allerdings mit im Einzelfall sehr unterschiedlichem Ergebnis, aussagefähige Daten fehlen

D2 (Ergocalciferol)
- ist vegan, Umwandlung funktioniert prinzipiell, wird individuell oft nicht gut umgewandelt, so dass wesentlich höhere Dosen als bei D3 (Cholecalciferol) erforderlich sind, wenig Daten

D3 (Cholecalciferol)
- gibt es vegan & nicht vegan, Umwandlung effektiver als D2 (Ergocalciferol), viele Daten

K2
- in Verbindung mit D3 bei D3 Dosen von deutlich über tgl 5.000 IU sinnvoll
- bei Menschen im Alter von ab ca 50 - 60 Jahren möglicherweise auch unabhängig von D3 sinnvoll, aussagefähige Daten fehlen
- verringert möglicherweise Covid-19 Risiko, aussagefähige Daten fehlen
- mit anderen Worten, kann supplementiert werden, 100 - 200 mcg Tagesdosis, nützt möglicherweise
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mai 2022 09:30

Palmesel hat geschrieben:
12. Mai 2022 17:03
Aber doch sicher keine betreffend die Ernährungswissenschaft? Falls doch: Beispiel/Link fände ich spannend. Wenn es hingegen um seine Verhaltensempfehlungen gegenüber Omnis oder sonst seine ethischen Einschätzungen geht, bin ich mit ihm auch oft nicht auf einer Welle.
Das bezog sich auf eine zumindest unsaubere, wenn nicht verfälschende Wiedergabe hier: chronische Erkrankungen vermeidbar durch Lifestyle-Choices (mein Kommentar ist auf der zweiten Seite). Ich habe das aber auch nicht weiter verfolgt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 15. Jun 2022 09:13

Wow, da legst Du die Latte aber hoch. In der Sache hast Du natürlich Recht. Vermutlich müsste man ihn selbst dazu fragen, um zu wissen, was da der Antrieb war.

Near
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2022

Beitrag von Near » 1. Jul 2022 10:29

Ist zwar etwas spät, aber diese Liste hier hat mir am Anfang sehr geholfen mich gut zu fühlen. Wenn man Veganer wird und sich falsch ernährt kann man sich schlecht fühlen, und auch schwach und kraftlos sein. Das habe ich bei mir beobachtet, Es gibt sicher noch viel zu beachten, aber diese Liste hat mir ganz zum Anfang sehr geholfen.

https://www.vegan.at/inhalt/die-10-rege ... -ernahrung

Near
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2022

Beitrag von Near » 2. Jul 2022 01:50

Mein Beitrag hier wurde gelöscht habe ich gesehen, ist es deswegen weil ich einen Link zu einer externen Seite geschrieben habe ?
Dabei ging es um einen Ernährungsplan der mir zu Beginn als Veganer sehr viel geholfen hat.

Edit: Vergesst was ich geschrieben habe, auf einmal sehe ich meinen Beitrag wieder.

Near
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2022

Beitrag von Near » 2. Jul 2022 01:53

Wer Fleisch isst begeht ein Verbrechen, das steht fest. Ich denke hier kann ich das sagen.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 24. Jun 2023 21:05

Zufällig, auf der Suche nach Informationen, fand ich diese Äußerung in diesem Thread hier:
Nico Rittenau hat für mich auch fragwürdige Sachen rausgehauen, daher bleibe ich lieber bei den einfach verständlichen und kompetent formulierten Klassikern:
Und fragte mich, was könnte es wohl gewesen sein, was Niko da so rausgehauen hat, da man (eigentlich) denken könnte, eine solche Person könnte / würde schon (eigentlich) nicht allzu Fragwürdiges (hinsichtlich Ernährung jedenfalls) raushauen können bzw. vor allem wollen (obwohl eine Äußerung wie, "es gibt keine ungesunden Lebensmittel" vielleicht schon jegliche Fragwürdigkeit überschritte), aber dass Niko offenbar tatsächlich Tierprodukte verzehrt oder verzehren würde, hätte ich für ausgeschlossen / abwegig gehalten (auch wenn er das wohl "bestens", "plausibel" begründet):

Das ganze Video hier (Minute 49:30): https://youtu.be/-lnLnI1YQHE?t=2969

Antworten