Suche Tipps für gute Ersatzprodukte!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Angus Ogh
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022

Suche Tipps für gute Ersatzprodukte!

Beitrag von Angus Ogh » 1. Okt 2022 15:42

Hallo,

ich bin zwar kein Veganer und werde sehr wahrscheinlich auch nie einer werden, allerdings möchte ich meinen Fleischkonsum durchaus reduzieren. Ich hoffe, dass hier auch "verlorene Seelen" willkommen sind. ;)

Viele Gerichte, die ich gerne zubereite sind von Natur aus vegetarisch oder vegan. Aber ich möchte auch - ab und zu - Fleischbestandteile "klassischer" Gerichte (auch und vor allem vom Grill) etwas entfleischen. Die Ersatzprodukte, die ich mir bisher angesehen habe schrecken mich durch ihre lange Zutatenliste wirklich ab. Auch möchte ich keinen Tapetenkleister (Metylzellulose) in meinen Gerichten haben.

Ich bin daher auf der Suche nach erprobten und für gut befundenen Surrogaten, die sich auf so wenig wie möglich Zutaten verlassen UND schmecken. Ich bin dabei offen für wirklich alle Richtungen. "Beyond Meat" wäre für mich ein Negativbeispiel.

Ich hoffe auf viele Infos und einen regen Austausch.

Grüße!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 1. Okt 2022 16:45

Motte42 @ Steaks mit Seitan und Kichererbsen

http://www.maulwurfshuegel-online.de/

Sowas in der Art?

Schau Dich hier im Forum im Rezepte Bereich um, da gibt es viele gute Ideen. 😊

Angus Ogh
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022

Beitrag von Angus Ogh » 1. Okt 2022 17:44

Motte42 hat geschrieben:
1. Okt 2022 16:45
Motte42 @ Steaks mit Seitan und Kichererbsen

http://www.maulwurfshuegel-online.de/

Sowas in der Art?

Schau Dich hier im Forum im Rezepte Bereich um, da gibt es viele gute Ideen. 😊
Danke für die Antwort. Ich meinte weniger Rezepte, sondern eher Empfehlungen für Fleisch-Ersatzprodukte, die was taugen. Also z.B. Burger-Patties oder Geschnetzeltes oder was auch immer. Rezepte habe ich wahrlich genug, fleischhaltige, vegetarische und vegane. Was mir fehlt ist ein wirklich guter Ersatz für den Fleischanteil in Fleischgerichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Okt 2022 17:48

hi, Angus!
ich fürchte, mit deinen Ausschlusskriterien wirst du da bei den 'lebensechten' Fleischimitaten nicht so weit kommen.
am ehesten noch im Biosektor, wo die zugelassenen Zusätze ja eingeschränkt sind - aber die sind dann oft auch nicht so nah am Original. aber das muss es ja auch nicht unbedingt, damit es schmeckt.

auch wenn ich deine Vorbehalte bzgl kryptischer Zutatenlisten grundsätzlich nachvollziehen kann, finde ich es sinnvoll, sich immer zu fragen, was man denn ganz konkret vom Konsum bestimmter Inhaltsstoffe befürchtet.
und wegen Tapetenkleister: dass bestimmte Stoffe auch für Non-Food-Produkte verwendet werden, sagt ja erstmal nichts über deren Schädlichkeit aus. Zitronensäure ist auch in Toilettenreiniger, das ist ja aber kein Grund, die auf die schwarze Liste zu setzen.^^
oder ich würde auch nicht an Tafelkreide herumknabbern wollen - trotzdem verwende ich Kalziumkarbonat als Supplement.
klar sollte man seine Ernährung nicht zum Hauptteil auf solches stärker verarbeiteten Convenience-Food aufbauen - aber Vleischprodukte können einen guten (und leckeren!) Dienst als Protein-Konponente auf dem Teller leisten. Mikronährstoffen, Sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe liefert dann eben Gemüse & Co dazu.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Angus Ogh
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022

Beitrag von Angus Ogh » 2. Okt 2022 12:49

Danke für deine Antwort, illith,

was die Zutatenlisten angeht, so vermeide ich hochverarbeitete Lebensmittel prinzipiell wenn es geht. Meine Wurst beispielsweise mache ich größtenteils selbst. Da es die Surrogate aber nur in verarbeiteter Form zu kaufen gibt, ist mein Anspruch dass diese was die Inhaltsstoffe angeht so natürlich wie möglich sind.
Wie gesagt, mir geht es hier nicht um fleischfreie Rezepte aus pflanzlichen Lebensmitteln, denn davon habe ich wirklich alles was ich brauche. Mir geht es darum, dass ich etwas finde, mit dem ich mir z.B. mal ein Gyros machen kann, das wie ein Gyros schmeckt aber eben ohne Fleisch ist. Also eine Erweiterung der Produktpalette, die ich einsetze. Es ist geschmacklich schon ein Unterschied ob ich mir meinen Döner mit Fleisch oder Falafel baue, daher die Suche nach einem tauglichen Fleischersatz.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 2. Okt 2022 12:57

Vielleicht entrspricht like meat deinen Anforderungen?

Angus Ogh
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022

Beitrag von Angus Ogh » 2. Okt 2022 13:01

katjes hat geschrieben:
2. Okt 2022 12:57
Vielleicht entrspricht like meat deinen Anforderungen?
Danke, die Inhaltsstofe auf der Webseite sehen auf den ersten Blick gut aus. Nur ein Produkt mit Metyzellulose. ;)
Hast du das schon probiert und für gut befunden? Also geschmacklich, und von Textur und Mundgefühl her?

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 2. Okt 2022 13:04

Ich ess da häufiger Döner und Gyros von. Ich find es schmeckt super.

Angus Ogh
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022

Beitrag von Angus Ogh » 2. Okt 2022 13:13

katjes hat geschrieben:
2. Okt 2022 13:04
Ich ess da häufiger Döner und Gyros von. Ich find es schmeckt super.
Danke! :up:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Okt 2022 21:18

Ja, die Döner & Gyros Nachbauten von Like Meat sind auch meiner Meinung nach empfehlenswert, sowohl von der Zusammensetzung als auch vom Esserlebnis.

Esse beide zu Reisalternativen & habe sie normalerweise vorrätig für den Fall, wenn ich es eilig habe.
Suche Signatur.

Antworten