Veganer Lachs von Veganz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 2. Dez 2022 23:05

Zitat von der Produktbeschreibung:
Veganer Räucherfisch in Scheiben auf Basis von mit Algenextrakt aromatisierten pflanzlichen Ölen (9,8%).
Hauptbestandteil Wasser also.
Wenn die so nicht antworten könnte man auch den Weg der Produktreklamation nehmen...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 3. Dez 2022 00:09

Da ich online keine Rückseite des Laxsproduktes fand, habe ich mal eben meine Packung von hinten photographiert, damit man die einzelnen Zutaten lesen kann:

https://ibb.co/ZgRpZys
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 4. Dez 2022 04:56

Wie ich finde, besteht auch eine große Unsicherheit dahingehend, wieviel Jod ein Mensch denn nun täglich zu sich nehmen darf.
Japaner nehmen bis zu 15 mg Jod! mit ihrer täglichen Ernährung auf, während man bei uns nur die geringe Menge von 180-200 µg täglich empfiehlt.
Wenn ich richtig gerechnet habe, nehmen Japaner pi mal Daumen eine 75 fach höhere Dosis auf als wir. Der Unterschied ist bahnbrechend. Und es scheint für Japaner nicht schädlich zu sein. Aber ich wüßte jetzt auch nicht, dass sie in Sachen Schilddrüse anders gestrickt wären als wir.

Ist schon komisch mit dem Jod.

Habe den Veganz Lax eben getestet. Ist ganz ok, was den Geschmack betrifft. Die Konsistenz sieht, vor allem beim Essen, etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Aber erwärmen kann man den Lax. Den von Gutfried kann man nicht erhitzen, der wird pure Matsche. Es sei denn man wünscht warme LaxCrème.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2022 11:28

soweit ich weiß hat das bei Jod mit Gewöhnung zu tun. wenn man praktisch von 0 auf 100 große Mengen Bis über die Nahrung zu sich nimmt, kann das die Schilddrüse crashen (so ungefähr), während wenn da einer langsamen Gewöhnung stattfindet, sie höhere Mengen händeln kann.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 7. Dez 2022 20:23

Oh, ich habe Veganz Unrecht getan. Sie haben doch noch geantwortet. Hier der Mailinhalt:

Liebe Beatrix,

gut, dass Du fragst! Den Jodgehalt lassen wir aufgrund natürlicher Schwankungen regelmäßig analysieren. Unsere aktuelle Analyse ist noch in der Bearbeitung.

Ich hoffe, ich kann dich noch um wenige Tage vertrösten! Ich melde mich bei Dir in Kürze mit dem aktuellen Jodgehalt!

Mit (ve)ganz lieben Grüßen,

Ben

Veganz Group AG

––

Info@veganz.de
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Dez 2022 22:20

wenn sie das regelmäßig testen, warum haben sie dir dann nicht schon mal die letzten Ergebnisse genannt? oder schwanken die so sehr? 🤔

aber ist ja positiv, wenn sie es kontrollieren lassen und dir Bescheid sagen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 7. Dez 2022 23:23

Jetzt schreibe ich dieses Posting das dritte Mal....mir geht ewig der Laptop mittendrin aus:

Vielleicht wollten sie mir die alten Werte nicht geben, da die neuen schon in der Mache sind. Aber stimmt schon, dann hätte man wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt gehabt. Aber warten wir nun halt auf die neuen Werte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Antworten