Veganer Lachs von Veganz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Veganer Lachs von Veganz

Beitrag von Marbesie » 30. Nov 2022 00:12

Ich esse normalerweise immer den VLachs von Gutfried. Gestern holte ich mir aber auch mal den von Veganz.
Jetzt allerdings habe ich Bedenken....deren Lachs ist ja aus Algen. Es könnte möglich sein, dass da Tonnen an Jod bis zu 11000 Mikrogramm pro Gramm Trockengewicht enthalten sind. Ich supplementiere eh schon Jod. Diesen Lachsnachbau werde ich wohl wirklich wohldosiert mit nur einer Scheibe pro Tag essen können, oder? Hat jemand mit diesem Vlachs Erfahrung?
Zuletzt geändert von Marbesie am 30. Nov 2022 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Nov 2022 00:42

Oh, gute Frage.

Aber es gibt auch Algen ohne jod.

Müsste der jodgehalt nicht deklariert werden ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 30. Nov 2022 00:56

Steht nichts drauf. Aber die Algen, die enthalten sind, haben allesamt viel Jod. Ich habe die alle einzeln gegooglet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2022 11:19

interessanter Punkt.
bei den Wakame, die ich mal im Bioladen gekauft hatte, stand ein Warnhinweis drauf, aber ich weiß nicht, ob sowas freiwillig ist. (sinnvoll aber auf jeden Fall)
würde an deiner Stelle mal eine Produktanfrage machen - und das Ergebnis dann posten.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 30. Nov 2022 21:18

Ich finde keinerlei Kontaktmöglichkeit bei Veganz...außer halt das Impressum. Aber unter der dort angegebenen Mailadresse werde ich wohl nicht erfolgreich sein.
Oder bin ich blind?
https://veganz.de/

In diesem Vlachs von Veganz ist ein Algenextrakt aus Knotentang, Riementang und Wakame enthalten. (alle drei sehr jodhaltig)
Chlorella ist auch enthalten, aber Chlorella enthält kaum Jod.

Hier mal noch ein Link in dieser Sache von der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ukten-8540
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Nov 2022 22:25

Marbesie, von Veganz kenne ich keine Supportadresse.

Würde via der im Impressum genannten Mailadresse anfragen. Veganz ist ja kein grosses Unternehmen. Dort wird vermutlich tgl ein Mensch die eingehenden Mails sichten & weiterleiten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2022 22:30

denk ich auch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 30. Nov 2022 22:38

Ok, mache ich. Wenn ich Antwort habe, melde ich mich mit dieser dann hier zurück.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 1. Dez 2022 21:47

Ich habe gestern abend noch eine Produktanfrage bei Veganz gemacht. Bis jetzt noch nichts....ich warte mal weiter, habe aber ein schlechtes Gefühl.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 2. Dez 2022 21:20

Arroganz bei Veganz?
Die antworten nicht. Jetzt kommt da wohl auch nichts mehr.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Antworten