Wie Vegan am besten umsetzen ...

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Mr.Ditschy
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2022

Wie Vegan am besten umsetzen ...

Beitrag von Mr.Ditschy » 29. Dez 2022 17:53

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte "nach und nach" Vegan leben.
Ich weiß, das ist ein riiisesen Thema und betrifft nicht nur die Ernährung, doch hier im Unterforum Essen&Trinken geht es nur darum und denke, da findet auch bei vielen das erste umdenken statt.

Beim Thema Nahrung kommt es zumindest viel auf den "Geschmack" an, kennt also jemand geschmackvolle gute Ersatz-Produkte in den Lebensmittelmärkten?
- Aktuell suche ich eine geschmackvolle Kaffeesahne/Kaffeemilch Ersatz, denn habe so gut wie alles schon probiert und war im Kaffee so gut wie ungenießbar/ekelig ... habe hier aber etwas von Kaffeeweißer gelesen, werde ich probieren, Doch kann man da jeden nehmen oder gibt es da auch wieder zig unterscheide?
- Weiter haben wir schon über 20 Jahren eigene Hühner, die immer bis an ihr natürliches Lebensende im Garten rumspazieren, also deren Eier würde ich dennoch weiter gerne essen und den Hühnern geht es sehr gut. Eier decken glaub auch Vitamin B12 ab, richtig?
- Dazu würde ich evtl. gerne Honig durch einen Wildbienenstock erzeugen, wäre das ebenso vertretbar? Also den Bienen geht es natürlich gut und leben ebenso bis an ihr natürliches Lebensende .... denn ohne Bienen ist bekanntlich auch keine absolute pflanzliche Ernährung möglich (ja ich weiß, andere Insekten oder Bestäubung ist auch anderweitig möglich, doch bei uns auf den Äckern stehen jährlich gerade genug Kästen von Honigbienen)?

Freue mich auf Feedback.
Gruß
Ditschy

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2022 18:39

hi, Ditschy!

mein Freund ('mostly plantbased') ist eeewig nicht von seiner Kuhmilch im Kaffee weggekommen, hat auch alles mögliche probiert. letztlich ist er dann über die Oatly Barista (arschteuer^^) bei der Lidl/Vemondo Barista gelandet und jetzt will er nichts anderes mehr. :) neulich hat er mal auswärts mit Kuhmilch getrunken und fand es auf einmal richtig eklig. schon witzig, wie sehr Gewöhnungssache der Geschmack ist.

also um dein B12 allein über Hühnereier zu decken, müsstest du schon etliche davon essen. bei Naturprodukten ist der Gehalt natürlich immer etwas schwierig zu sagen - aber so 5-10 Eier am Tag wäre ein Richtwert.^^
kauft ihr denn Hühner dazu oder sind die mittlerweile alle 'selbstproduziert'?
wenn das auf Legeleistung gezüchtete Rassen sind, ist die bessere Variante, denen die Eier rückzuverfüttern (hartgekocht ist das praktikabler), da das viele Eierlegen extrem an den Ressourcen der Hühner zehrt (Kalzium & Co). die könnten die Eier daher besser brauchen als du. :)

bei den Bienen ist die Frage: warum ihnen nicht einfach das lassen, wofür sie gearbeitet haben? wenn man bedenkt, was diese winzigen Tiere für Arbeit leisten müssen, um nur ein Glas Honig zusammen zu sammeln!
zumal der ja (anders als ein Hühnerei) keinerlei ernährungsphysiologischen Mehrwert für Menschen hat. und da gibt es ja auch vegane Alternativen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mr.Ditschy
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2022

Beitrag von Mr.Ditschy » 30. Dez 2022 05:51

Hey danke.

Das mit den vielen Eiern zu B12 wusste ich nicht. Unsere 5 Hühner sind eine Kreuzung von Rasse- und Legehuhn, also so ein Mittelding und legen ca. halb so viel als ein reines Legehuhn. Die Hühner werden ca. 6-8 Jahre alt und wir kaufen dann je nach dem Hühner wieder hinzu.

Die Milch Oatly Barista von Lidl probiere ich mal, denn weiß nicht mehr ob ich die schon hatte.

Zum Honig hmm, war nur ein Gedanke, aber da suche ich mal nach Alternativen.

Gruß
Ditschy

Mr.Ditschy
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2022

Beitrag von Mr.Ditschy » 30. Dez 2022 05:59

Test, also hatte geschrieben aber der Beitrag taucht nicht auf ...
Ditschy

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2022 08:10

da wir immer viele Spammer-Probleme haben, müssen die ersten beiden Beiträge von Neu-Usern von ModeratorInnen freigeschaltet werden, aber jetzt müsstest frei posten können :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2022 08:13

Mr.Ditschy hat geschrieben:
30. Dez 2022 05:51
wir kaufen dann je nach dem Hühner wieder hinzu.
da musst du bedenken: wo sind die Brüder der Hennen, die du kaufst?

kennst du den Verein "Rettet dass Huhn"? :)
https://rettet-das-huhn.de
da kann man legal aus den Legeanlagen gerettete Hennen bei sich aufnehmen :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mr.Ditschy
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2022

Beitrag von Mr.Ditschy » 6. Jan 2023 11:57

Hallo,
die Initiative mit „rettet das Huhn“ finde ich MEGA, muß mal schauen, wie das funktioniert und ob das auch in meinem Umfeld stattfindet.

Die „Oatly Barista“ Milch von Lidl hab ich probiert und muss sagen, ist die beste für Kaffee die ich bis jetzt hatte. Ja, ist zwar nicht ganz so wie Kuhmilch/Kaffeesahne, aber das ist echt minimal und vor allem ist der komischen Nachgeschmack weg.
Daher top und danke für die Info, wird nun meine Ersatzmilch für Kaffee. 👍
Ditschy

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2023 15:01

mega, das freut mich, dass ich (bzw mein Freund :D ) da weiterhelfen konnte. :*:

RdH macht bundesweit Ausstallungs-Aktionen - und ich meine, die haben teils auch HelferInnen, die nötigenfalls Fahrten machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten